Wie lange noch, Entwicklungszeiten Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Aaron123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2021, 11:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wie lange noch, Entwicklungszeiten Lasius niger?

Beitrag von Aaron123 » 16. September 2021, 17:23

Hi,
Ich habe mal eine Frage. Ich habe meine Lasius niger Gyne jetzt schon seit dem 26.Juli 2021
Sie hat schon ordentlich Eier gelegt. Wie lange dauert es jetzt eigentlich noch bis die ersten Arbeiterinnen schlĂĽpfen?
Dateianhänge
IMG_20210916_171441.jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Wie lange noch?

Beitrag von TheDravn » 16. September 2021, 17:43

Sind schon die ersten Puppen da, wird also nicht mehr lange dauern. Einen genauen Zeitpunkt kann man nicht sagen, da es Temperatur abhängig ist



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Wie lange noch?

Beitrag von Rapunzula » 16. September 2021, 18:16

Gemäß Antstore:

Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 6-8 Wochen (Ei zur Larve: ca. 10 - 12 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10 - 14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: 10 - 24 Tage).

Ist aber wie es TheDravn bereits sagte Themperaturabhängig!

Viel Erfolg

Gruss



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4 Wie lange noch?

Beitrag von Antbaron » 16. September 2021, 19:19

Puncto Temperaturabhängig;

Entwicklung Erstarbeiterinnen Lasius niger
3-4 Wochen bei 26-28 Grad tagsĂĽber + abgesenkt gg Nacht.

6-8 Wochen sehe ich eher im Bereich 20-24 Grad.

Alternativ kann sich die Eiablage durch diverse Störungen auch etwas verschoben haben.
Normalerweise legen sie am selben Tag, spätestens jedoch nach ~8 Tagen erste Eier.
Ist das nicht der Fall, sind die Gynen meist infertil



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Wie lange noch?

Beitrag von Erne » 16. September 2021, 19:53

Entwicklungszeiten und weitere Informationen sowie Verweise auf Haltungsberichten sind hier gelistet

GrĂĽĂźe Wolfgang



Aaron123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2021, 11:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Wie lange noch, Entwicklungszeiten Lasius niger?

Beitrag von Aaron123 » 23. September 2021, 17:09

Hi,
Heute sind bei mir die ersten zwei Arbeiterinnen geschlĂĽpft. Was muss ich jetzt beachten? Muss man jetzt anfangen Nahrung anzubieten? Wenn ja wie?



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#7 Wie lange noch, Entwicklungszeiten Lasius niger?

Beitrag von Sabrina » 23. September 2021, 18:02

Ab den ersten Arbeiterinnen kannst du Proteine in Form von Insekten und Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser oder Honig oder Invertzucker oder ähnliches anbieten.

Am besten in der Arena Nahrung geben, das ist nicht so stressig fĂĽr die Ameisen.

LG Sabrina



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#8 Wie lange noch, Entwicklungszeiten Lasius niger?

Beitrag von Rapunzula » 23. September 2021, 20:16

Wasser, vergiss frisches Wasser nicht, das ist fast das wichtigste!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“