User des Monats September 2021   ---   Fabey93  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Terrarium wann kann ich sie rein tun

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

#9 Terrarium wann kann ich sie rein tun

Beitrag von TheDravn » 22. September 2021, 17:06

Während der Winterruhe liegt die gesamt Kolonie brach, bis die einsetzt, sollten alle Eier geschlüpft sein und alle Puppen, Larven überwintern mit. Futter wird während der Zeit nicht aufgenommen, nur das Nest muss eine gewisse Grundfeuchte haben, damit die Tiere und Brut nicht austrocknen.

Idealerweise sorgt man für eine schrittweise Absenkung der Temperatur, so dass dann ungefähr Ende Oktober die Kolonie sich in der Winterruhe befindet. So kann sich die Kolonie langsam darauf vorbereiten, es gibt keine neuen Eier, Larven werden sich nicht verpuppen und letzte Puppen können noch schlüpfen.

Ich verweise einfach mal auf den Foruminternen Link >>Klick<<
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Sabrina

Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Terrarium wann kann ich sie rein tun

Beitrag von Tom2222 » 22. September 2021, 17:20

Okay dann werd ich das so machen ich packe sie wahrscheinlich in die Garage oder so da ist es sehr kühl ich sehe sogar gerade das eine Ameise gestorben ist😕obwohl ich sie alle gefüttert habe also soll ich sie jetzt noch weiter füttern oder schon auf den Winter vorbereiten denn dort stand zwischen September und Oktober

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

#11 Terrarium wann kann ich sie rein tun

Beitrag von TheDravn » 22. September 2021, 17:27

Einfach normal weiter füttern wie bisher, bis sie dann in den Kühlschrank kommen. So haben sie die Möglichkeit sich noch zu stärken und gehen gut gestärk in die Winterruhe, für die Zukunft solltest du dir aber überlegen, wie du die Winterruhe einhalten kannst. Ein RG dort unterzubringen ist nicht schwer, aber irgendwann kann es schon problematisch werden mit den Nestern, falls eine dauerhafte Unterbringung nicht möglich sein sollte, würde ich dir empfehlen auf Arten auszuweichen die nur eine leichte Winterruhe halten oder gar ganz auf die Verzichten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Tom2222

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1020 Mal
Danksagung erhalten: 1485 Mal

#12 Terrarium wann kann ich sie rein tun

Beitrag von Rapunzula » 22. September 2021, 17:51

Tom2222 hat geschrieben:
22. September 2021, 16:59
Hast du vielleicht eine seite wo ich das nachlesen kann
Wieso brauchst Du da noch irgend eine Seite, wir helfen Dir hier doch gerne weiter! TheDravn und Sabrina habe Dir doch genau die richtigen Tips.

Eine kleine Kolonie die im Reagenzglas Platz hat ist im Kühlschrank am besten aufgehoben. So mache ich das bei meinen Gründerkolonien auch!

Viel Erfolg und Berichte weiter darüber!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Tom2222
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Terrarium wann kann ich sie rein tun

Beitrag von Tom2222 » 22. September 2021, 17:59

Okay aber wenn die Kolonie ziemlich groß ist was macht man dann?

Sabrina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#14 Terrarium wann kann ich sie rein tun

Beitrag von Sabrina » 22. September 2021, 18:08

Große Setups können in den Keller, wenn er ca. 5 bis 8 Grad hat.

Oder Setup in eine Styroporbox (hält Temperatur konstanter auch bei Minusgraden) und diese auf Balkon, Gartenhaus, Lichtschacht, Garage oder ähnliches.

Hat man selbst keinen Platz, Familie oder Freunde nach solchen Möglichkeiten zur Unterbringung fragen.

LG Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Rapunzula

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“