Kleine Frage bezĂĽglich Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Kleine Frage bezĂĽglich Winterruhe

Beitrag von Tamasch » 30. September 2021, 06:24

Guten Tag alle zusammen.
Erst mal danke fĂĽr jede Antwort.

Also, meine 2 monat alte Messor barbarus Kolonie (40+) muss ja bald in Winterruhe. Ich kenne die Eckdaten dazu bereits.

Meine Ăśberlegung war sie auf dem Dachboden zu tun, der nicht isoliert ist und nicht beheizt. Nur erreicht er jetzt schon nur 10 Grad und nicht 15 Grad.
Ich weiĂź das sie auch mal bis 0 Grad aushalten aber dennoch wollte ich sicher gehen das sie bei ca 15grad ihre Ruhe bekommen und keine Risiko ein gehen das sie Leiden.

Nun zu meiner Lösung, ich wollte die Farm in decken einwickeln und die Heizmatte so klein wie möglich einstellen und dann halt checken ob die Temperaturen stimmen.


Gibt es da Einwände, Bedenken, Verbesserungen?

Mfg Tamasch



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Kleine Frage bezĂĽglich Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2021, 09:35

Eventuell spielt die Positionierung innerhalb des Dachbodens eine Rolle bzgl. der Temperatur.
Oft ist es in der Mitte (also weg vom Dachbereich) deutlich wärmer durch die indirekte Beheizung von unten.

Oder gibt es Alternativen z.B. den Keller, ungeheizte Räume oder Flure usw.?

10 Grad wären noch kein Problem für deine Messoren aber längerfristige Perioden im 1-stelligen Bereich sollten möglichst vermieden werden.

Bei der Verwendung einer Heizmatte wirst du halt wahrscheinlich einen Bereich des Nestes bzw. Formicariums recht (zu) warm haben.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Kleine Frage bezĂĽglich Winterruhe

Beitrag von Tamasch » 30. September 2021, 16:19

Alles klar, danke fĂĽr die Information.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“