Immer mehr Tote Messor orientalis

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pascal2206
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 18. Juli 2020, 17:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Immer mehr Tote Messor orientalis

Beitrag von Pascal2206 » 31. Oktober 2021, 12:47

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

Ich habe eine Messor orientalis Kolonie.
Kurz zu den Rahmenbedingungen, ich habe 2 Arenen und ein Nest. Die 2te Arena dient einfach nur als MĂĽllhalde.
Durchschnittliche Temperatur ist zwischen 24/25 Grad.
Wasser und genug Nahrung sind vorhanden.

Jetzt sterben seit etwa 2 Woche immer mal wieder Ameisen.
Denke es sind inzwischen so ca 40 StĂĽck.
Der Grund dafĂĽr erschlieĂźt sich mir nicht, Krankheiten konnte ich bis jetzt nicht erkennen und auch eine komplette Reinigung der Becken hat keinen Unterschied gemacht.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Lg Pascal



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Immer mehr Tote Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 31. Oktober 2021, 14:25

Heyhey,

Ohne Bilder ist das ein bisschen schwierig. Es könnte das falsche Futter sein, was fütterst du? Vielleicht vertragen sie das Bodensubstrat in der Arena nicht, welche Bodengrund bzw. Was hast du alles in der Arena auch an deko? Wie sterben die Arbeiterinnen? Rennen panisch umher oder sehen verklebt aus? Sie könnten auch an der Wasserquellen ertrinken, wie bietest du das Wasser an? Wie viele sterben denn?

GrĂĽĂźe Wolfi



Pascal2206
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 18. Juli 2020, 17:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Immer mehr Tote Messor orientalis

Beitrag von Pascal2206 » 7. November 2021, 00:55

Hey @Wolfi91.
Also ich füttere verschiedene Samen hauptsächlich Sonnenblumen, Hirse, Leinsamen und teilweise Chia.
Jede Woche gibt's dazu noch 1-2 Mehlwürmer Mehlkäferlarven.
Das Bodensubstrat ist seit einem Jahr das selbe (Sand-Lehm Gemisch). Da gab es noch nie Probleme mit.
An Deko halte ich mich eher schlicht, einige kleine Steinchen und ein Hohles StĂĽck Holz aus dem AntStore.

Die Toten sehen verklebt aus, bis vor 2 Tage war die gesamte Kolonie eher ruhig und alle saĂźen auf einem Haufen.
Vorgestern haben sie begonnen wieder Patrouillen in die anderen Becken zu schicken, sammeln Aktiv Körner und verteilen sich auf die verschiedenen Nestkammern.
Auch sieht man seit gestern jede Menge neuer Eier, die es vorher quasi ĂĽberhaupt nicht gab .

Lg Pascal



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#4 Immer mehr Tote Messor orientalis

Beitrag von 404 » 7. November 2021, 07:23

Messor? Verklebt?

Benutzt Du zufällig Paraffinöl? Hast Du das erneuert vor kurzem?

Anja berichtet aktuell von einem ähnlichen Effekt:
viewtopic.php?f=193&t=61625&start=184

Es wird diskutiert ob man sie durch abwaschen retten kann:
viewtopic.php?f=88&t=35156&start=12088



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Immer mehr Tote Messor orientalis

Beitrag von Erne » 7. November 2021, 12:57

Grob geschätzt, wie viele Arbeiterinnen hat das Volk?
Wie alt ist das Volk?
Da es jetzt viele neue Eier gibt, haben sie gerade eine Ruhephase gemacht?
Was gibt es an Larven und Puppen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“