Artbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schniese
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2022, 12:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Artbestimmung

Beitrag von Schniese » 11. Januar 2022, 13:10

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier. Und eher durch Zufall auf Ameisen gekommen. :lol:

Und zwar habe ich mir im Spätsommer in einem Wald einen etwas dickeren Stock mit genommen, um eine Pflanze daran zu befestigen. Da ich Student bin wollte ich da einfach Geld sparen. :D
Nun ja, "leider" habe ich dadurch ein paar Ameisen so zu sagen gekidnappt. Da sie mich nicht störten habe ich sie fröhlich ihre Runden auf meinem Schreibtisch ziehen lassen und immer mal ein paar Essenskrümmel liegen lassen. Unter anderem hatte und habe ich auch einen Mentos liegen, den sie schon fleißig ausgehöhlt haben. So lebten sie nun schon seit dem 14.08. bei mir.
Ihr dürft mich jetzt gerne für verrückt halten, aber ich habe ihn nun ein kleines Formicarium gekauft. Darin leben sie seit fünf Tagen. Rein gesetzt habe ich eigentlich nur 4, aber vor zwei Tagen zählte ich fünf und habe alle gleichzeitig gesehen. Den Mentos habe ich liegen lassen, um eventuell andere noch einzufangen, dies war dann heute auch der Fall. Also sind es nun sechs Ameisen.
Allerdings habe ich nun natĂĽrlich viele Fragen.

Nach etwas Recherche glaube ich, dass sie zu Myrmica rubra gehören. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Können sie sich ohne Königin vermehren?
Wie schlimm ist es, dass sie nun keine Winterruhe haben?

Liebe GrĂĽĂźe Schniese :)
IMG_1098.jpg
IMG_1096.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schniese fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Linux_248AtTheAntChrisV87Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Artbestimmung

Beitrag von Zitrus » 11. Januar 2022, 13:46

Hey, willkommen im Forum!
Schniese hat geschrieben: ↑
11. Januar 2022, 13:10
Nach etwas Recherche glaube ich, dass sie zu Myrmica rubra gehören. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Dem Anschein nach handelt es sich eher um eine Temnothorax- oder Leptothorax-Art. Die nisten oftmals in kleinen Hohlräumen,
wie ausgehöhlten Eicheln oder auch in Totholz, wie beispielweise dem Ast, welchen du mitgebracht hast.
Schniese hat geschrieben: ↑
11. Januar 2022, 13:10
Können sie sich ohne Königin vermehren?
Ohne Königin können sie sich nicht vermehren. Du kannst sie ganz normal halten, aber ohne neue Brut ist die Lebensdauer der "Kolonie" natürlich
ziemlich beschränkt. Das Setup kannst und wirst du dann aber hoffentlich in Zukunft für eine "richtige" Kolonie nutzen. ;)
Schniese hat geschrieben: ↑
11. Januar 2022, 13:10
Wie schlimm ist es, dass sie nun keine Winterruhe haben?
Den Ameisen eine angemessene Winterruhe zu gönnen, ist immer sehr ratsam. Je nach Art kann der Ausfall selbiger sich mehr oder weniger negativ
auf die Gesundheit der Kolonie auswirken, aber in diesem Fall mit nur einer Hand voll Arbeiterinnen ohne Königin dürfte das wohl zu vernachlässigen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
Linux_248ErneChrisV87AtTheAntSchniese



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#3 Artbestimmung

Beitrag von AtTheAnt » 11. Januar 2022, 16:56

Ich bin begeistert von deinem Interesse fĂĽr die kleinen Tierchen.

Die Kolonie, der du die Damen entwendet hast, wird es vermutlich ĂĽberstehen und deine 6 Ameisen sind die perfekte Art, um erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Temnothorax- und Leptothorax-Arten bilden kleine Kolonien und lassen sich sehr einfach in selbst gebastelten Formikarien halten. Hinsichtlich gĂĽnstigem Einstieg in die Ameisenhaltung hast du bereits alles richtig gemacht.

Ich empfehle dir, mit offenen Flüssigkeiten wie Honig oder Wasser vorsichtig zu sein. Viele "kleinere" Ameisenarten ertränken sich mit Begeisterung darin.

Falls du noch eine Wallnuss aus der Weihnachtszeit hast: Daraus lässt sich einfach ein kleines Nest bauen.

Viel Freude mit dem Frauenzimmer. Bei Fragen immer gerne wieder hier um Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Schniese



Schniese
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2022, 12:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Artbestimmung

Beitrag von Schniese » 12. Januar 2022, 10:44

Ich danke euch beiden fĂĽr die Tipps! =)*202

Und ja mich begeistern die Kleinen tatsächlich. Das hätte ich so nie gedacht. Sie haben nun eine Walnuss und Eichel drinnen liegen, mal sehen was ihnen besser gefällt. :D



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Artbestimmung

Beitrag von TheDravn » 12. Januar 2022, 14:06

Was du auch machen könntest, einen Tropfen Honig auf die Platte geben und warten ob sich eine Arbeiterin nähert. Wenn sie getrunken hat, wird sie ins Nest zurückkehren, wenn du sie dabei beobachten kannst, hast du sehr wahrscheinlich das Nest ausfindig gemacht und kannst vorsichtig nachschauen ob dort eine ganze Kolonie mit Gyne sitzt oder ob du nur ein Zweignest erwischt hast
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SchnieseAtTheAnt


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Artbestimmung

Beitrag von Arthur Dent » 4. Februar 2022, 09:16

Hallo,

Hab grade den Post gelesen. Wenn es mehr werden müsste ja eine Königin dabei sein. Wie geht's der Kolonie?

Vg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AtTheAntSchniese



Schniese
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2022, 12:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Artbestimmung

Beitrag von Schniese » 9. Februar 2022, 10:29

Hey,

also mehr sind es nicht geworden. Es kamen mal noch vereinzelt welche hinzu, weil ich sie noch auf dem Schreibtisch entdeckt habe.
Wie es ihnen geht, kann ich gar nicht so richtig sagen. Sie haben ständig Wasser und immer einen Tropfen Honig drinnen. Dennoch sind letzte Woche ein paar gestorben. Sie lagen direkt vor dem Trinken. :(
Ich frag mich ob sie sich selbst dort hingelegt haben oder sie eventuell dorthin getragen wurden. Das ganze war ĂĽber Nacht passiert.
Es sind jetzt aber definitiv auch noch drei Lebende da. Hoffentlich halten sie sich noch etwas...

Liebe GrĂĽĂźe Schniese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schniese fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#8 Artbestimmung

Beitrag von Anja » 9. Februar 2022, 16:13

Da du so begeistert von den Kleinen bist ..vielleicht schaust dich mal in deiner Umgebung um, ob du irgendwo Eicheln oder NĂĽsse in der Natur findest. Ist darin ein winziges Loch..ist die Chance groĂź eine kleine Temnothorax Kolonie gefunden zu haben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Schniese



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“