User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lee99
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von Lee99 » 9. Februar 2022, 12:01

Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch entschlossen, mich in einem Forum zur Ameisenhaltung anzumelden:)
Kurz und knapp die Infos zu meinem Material (vom Antstore):
- Farm - L 20x20cm
- Passendes 20x20 Korknest
- Arena 30x20x20
- Sand-Lehm Boden
- Thermometer + Hygrometer innerhalb d. Arena
- und zuletzt die Königin mit 4 Arbeiterinnen.

Nahrung:
- ständige Versorgung mit Honigwasser-Lösung
- ständiges Angebot von tierischem Proteinfutter in einem Spender
- Wasserversorgung aus einer kl. Tränke

Das Nest wird von hinten mit einem ca. 6x4cm großem 0,5W Heizpad beheizt, welches ich mit einer Konstantspannungsquelle steuere (keine Regelung!).
Die Königin mit ihren Arbeitern lebt immer im beheizten Bereich des Nests, und scheint mit der Wärmeleistung so zufrieden zu sein (keinesfalls zu heiß).

Problemstellung:
Seit 2 Monaten leben die Tiere nun in ihrem Formicarium, doch leider konnte ich bis dato keine Brut feststellen.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch übersehen könnte?
Zu beginn (erste 1-2 Wochen nach dem Einzug) habe ich immer wieder ein paar Insekten gefangen, welche von den Ameisen auch immer mit ins Nest gezerrt wurden.
Seither fand ich jedoch kaum lebende Nahrung mehr, und wenn ich mal eine Fliege in das Formicarium lege, bleibt sie dort auch liegen...

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, und vielleicht ein paar Ratschläge abgeben, mit denen ich die Tiere glücklicher machen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Leander

biker boyz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von biker boyz » 9. Februar 2022, 12:30

Manchmal machen sie einfach Diapause. Warten =)*202

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2422 Mal

#3 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von Rapunzula » 9. Februar 2022, 13:30

Hallo,

ich halte selbst ja auch Camponotus nicobarensis siehe mein Haltungsbericht, die ersten paar Monate gehen langsam und es kommt einem vor, dass nix passiert, aber auf einmal geht es los wenn die Haltungsparameter (Temperatur, Futter etc) stimmen. Bei meiner Kolonie (mittlerweile 26 Monate alt) ist momentan auch nicht viel Brut vorhanden, aber das kommt schon wieder. Frau Königin macht eine Diapause.

Ameisenhaltung hat in erster Linie sehr viel mit Geduld zu tun, dass musste wahrscheinlich jeder Ameisenhalter am Anfang lernen.

Nur nicht verzweifeln.

Schönen Gruss: Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Anja

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1329 Mal

#4 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von PincoPallino » 9. Februar 2022, 13:52

Hallo,

ich halte die selbe Art wie du. Was du schreibst, klingt alles gut. Eine gute Erklärung für die fehlende Brut habe ich deshalb auch nicht und kann mich da nur den anderen anschließen. Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen:

ständiges Angebot von tierischem Protei ... em Spender

Das sind bestimmt diese Röhrchen vom Antstore mit Trockenfutter. Das haben meine nie angerührt. Und Proteine sind schließlich wichtig für die Königin und die Brut. Aber Fliegen habe meine nie ignoriert. Das ist komisch. Allerdings fressen 5 Ameisen nicht besonders viel. Könnte auch sein, dass du nur nicht gemerkt hast, dass sie davon gefressen haben. Für eine so kleine Kolonie bieten sich meiner Meinung nach Spinnen als Futter an. Die findet man auch im Winter...

Grüße vom Pinco

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#5 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von Harry4ANT » 9. Februar 2022, 15:00

Ist die kleine Kolonie selbstständig aus dem RG in das Korknest gezogen der hast du da etwas nachgeholfen?

Liegt das RG mit dem Wassertank noch in der Arena als Alternative? Bei einer noch so kleinen Kolonie schadet es nie ein abgedunkeltes RG mit Wassertank als Ausweichnest in der Arena anzubieten, falls doch irgendetwas nicht passt mit dem großen Nest.

Eventuell kannst du auch mal ein paar Bilder deiner Kolonie bzw. der Nestkammer posten.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4709 Mal
#6 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von Erne » 9. Februar 2022, 15:47

Hallo und willkommen bei uns im Ameisenforum Leander.

Bei größeren Völkern dieser Art habe ich eine vollständige Brutpause noch nie beobachten können.
Es gibt immer Schwankungen bis hin zur deutlichen Reduzierung der Brutaufzucht.

Anderes bei Gründerköniginnen und ganz kleinen Völkern beobachtet.
Wenn die Bedingungen nicht passten, ging es hin bis zu keiner Brut.
Camponotus nicobarensis wird nachgesagt das sie vollkommen ohne Nestbefeuchtung leben können und sich dabei gut entwickeln.
Das funktioniert allerdings erst ab einer bestimmten Arbeiterinnenanzahl.
Gründerköniginnen oder Gründervölker brauchen ein leicht feuchtes Nest ansonsten ist nicht auszuschließen das es nichts wird.
Mangelzustände wie fehlende Nestfeuchtigkeit oder auch längere Zeit kein passendes Futter sind keine guten Voraussetzungen für den Start mit einer Königin oder Gründervolk.
Wenn es in der Arena nicht viel kälter ist als im gewärmten Nestteil, kann ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank, wie von Harry angeführt, eine notwendige Ausweichmöglichkeit bringen.
Seit 2 Monaten leben die Tiere nun in ihrem Formicarium, doch leider konnte ich bis dato keine Brut feststellen.
Gab es bei der Lieferung Brut bzw. jemals Brut?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Lee99

Lee99
Danksagung erhalten: 0

#7 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von Lee99 » 13. März 2022, 13:55

Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps zu meiner Kolonie!
Erne hat geschrieben: ↑
9. Februar 2022, 15:47
Gründerköniginnen oder Gründervölker brauchen ein leicht feuchtes Nest ansonsten ist nicht auszuschließen das es nichts wird.
Mangelzustände wie fehlende Nestfeuchtigkeit oder auch längere Zeit kein passendes Futter sind keine guten Voraussetzungen für den Start mit einer Königin oder Gründervolk.
Wenn es in der Arena nicht viel kälter ist als im gewärmten Nestteil, kann ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank, wie von Harry angeführt, eine notwendige Ausweichmöglichkeit bringen.
Hallo Erne, du hattest hier einen guten Punkt besprochen: Die Nestfeuchte.
Ich besitze ein Korknest, in welches die Tiere freiwillig, nach dem Öffnen des RG's in der Arena, in der folgenden Nacht eingezogen sind.
Sie haben an der Nestfront auch die dunkelste, der roten Folien erhalten, die es im Antstore so gab. Damit wollte ich den Tieren einen artgerechten dunklen Ort bieten!
Sie haben jederzeit Honig-Wasser, und parallel dazu ein wenig Proteinfutter auf Insektenbasis. Wasser gibt es auch an einer Tränke.

Nun habe ich aber bisher nur ein, zwei Mal das Nest mit einer Sprühflasche von oben befeuchtet, und den Deckel wieder geschlossen.
Dass die Feuchtigkeit eine so zentrale Rolle spielen kann, war mir bis dato gar nicht bewusst!
Leider kann ich aufgrund fehlender Heizmöglichkeiten in der Arena, vermutlich schlecht die Tiere dort in ein dunkles RG umsiedeln...
Gibt es evtl. noch eine weitere Möglichkeit, im Nest für eine möglichst konstante Luftfeuchte zu sorgen, ohne das Risiko eines Schimmelbefalls einzugehen?
Gab es bei der Lieferung Brut bzw. jemals Brut?
Bei der Lieferung gab es tatsächlich eine einzelne Larve. Diese wurde aber nie tatsächlich zu einer Arbeiterin...

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass eine der Arbeiter ohne Probleme auf meiner Talkumschicht umherlief ohne herunterzufallen!
Als ich dann mal nachgesehen habe, fiel mir auf dass ein Arbeiter vermutlich den Weg nach draußen gefunden hatte und wohl irgendwo abgekachelt ist =)*201
... und dann sind es nur noch 2! Und die Königin natürlich, die natürlich immer noch keine Brut hat.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? (=56

Viele Grüße
Leander

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1329 Mal

#8 Camponotus nicobarensis - seit Monaten keine Brut

Beitrag von PincoPallino » 13. März 2022, 14:26

Hallo Lee,

es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit als Begründung für die fehlende Brut. Die würde ich mal mit Betrug beschreiben. In dem Fall hätte man dir eine unbegattete Königin verkauft und sie mit ein paar Arbeiterinnen und Brut "aufgepeppt". Das könnte ich mit meiner Kolonie auch machen. Wenn ich für jede "Königin" nur 5 Euro bekäme, wäre ein 4-stelliger Betrag zu erzielen. In meiner Camponotus nicobarensis-Kolonie gibt es viele Prinzessinnen, die ihre Flügel abgeworfen haben und sich wie Arbeiterinnen benehmen. Wenn ich die jeweils mit ein paar Arbeiterinnen und evtl. auch ein wenig Brut in ein RG packe, könnte ich sie als Gründervolk verkaufen. Wobei natürlich klar ist, dass die "Königin" nie Eier legen wird oder wenn, dann nur welche mit männlicher Brut.

Bei seriösen Händlern ist so ein Vorgehen aber nicht zu erwarten. Und die Preise für diese Art sind ja auch eher gering, so dass man so ein Vorgehen eher bei anderen Arten erwarten würde.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass meine Kolonie das Protein-Trockenfutter immer komplett ignoriert hat. Hast du schon anderes frisches Proteinfutter, also Insekten, angeboten?

Und zur Befeuchtung kann ich auch noch etwas beitragen. Ich habe damals auch das RG in der Arena gehabt und ihnen das Nest schon mal angeschlossen. Sie sind dann auch nach ein paar Tagen in das eigentlich viel zu große Korknest eingezogen. Ganz nach unten in die letzte Ecke. Da war es auch sehr schwierig mit der Befeuchtung. Sprühen dürfte da nicht viel bringen. Du musst schon etwas Wasser über den Kork schütten. Der verteilt sich dann aber eher zufällig und hat nie die Kammer erreicht, in der sie saßen. Ich hab das auch nur 2 oder 3 mal versucht und es dann gar nicht mehr befeuchtet. Trotzdem hat sich die Kolonie prächtig entwickelt. Nachdem ich angefangen habe, eine Seite des Nests von hinten zu beheizen, sind sie sofort auf diese Seite umgezogen. Warm und zimmerlufttrocken geht also auch. Mit zunehmender Koloniegröße wurde dann auch das Korknest befeuchtet.

Wenn du den Punkt mit der Feuchtigkeit ausschließen willst, biete ihnen eine kleine Alternative an. Ein Ytongnest mit nur ein paar Kammern lässt sich leicht bauen oder für kleines Geld kaufen. Das schließt du parallel an und befeuchtest es. Dann haben sie die Wahl und werden dir zeigen, was sie lieber mögen.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
AtTheAnt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“