Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Beitrag von LacrimosaAgun » 25. Februar 2022, 09:51

Hallo zusammen,

Ich muss bald meine Lasius niger Kolonie auswintern da der Wassertank nicht mehr lange hält.

Als Bodengrund hab ich eine Sand Lehm Mischung WĂĽste von Antstore gekauft. Diesen hab ich in einen Eimer getan, mit Wasser vermischt also mit Hand gut durchgekneten und jetzt steht der Eimer im Zimmer.

Wie sehr muss man das Sand Lehm Gemisch befeuchten? Wie lange etwa dauert es? Hab ich vielleicht zuviel genommen an Wasser? Wird das Gemisch wirklich steinhart oder ab wann kann ich sagen so ist es in Ordnung?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Beitrag von Zitrus » 25. Februar 2022, 10:48

Im besten Fall hat die befeuchtete Mischung eine Konsistenz, welche einem erlaubt, sie leicht zu verteilen und gegebenenfalls zu formen,
ohne, dass sie läuft (--> zu viel Wasser). Sollte das Ganze zu flüssig geworden sein, kannst du mehr Mischung reingeben, falls du noch welche hast
oder einfach warten, bis genug Wasser verdunstet ist. Wenn du einfach nur einen flachen Boden willst, kann man eine zu dĂĽnne Mischung auch
einfach reingieĂźen. Je nach Wassergehalt, dicke der Schicht und Umgebung kann es wenige Tage oder auch ĂĽber eine Woche dauern, bis der Grund
ausgehärtet ist.

Wirklich steinhart wird das Zeug nicht, aber schon sehr hart. ;)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Beitrag von Harry4ANT » 25. Februar 2022, 10:50

Wichtig sind meines Erachtens zwei Dinge bzgl. dem Bodengrund fĂĽr die Arena:

- Mach die Schicht nicht zu hoch, da sonst immer das Risiko besteht, dass die Kleinen sich in der Arena einbuddeln und dort ein (Zweig-) Nest anlegen. Ca. 0,5 cm reicht völlig aus.
Graben können die Ameisen in Sand/Lehm eigentlich immer, auch wenn er sich steinhart anfühlt für uns.

- Komplett durchtrocknen lassen vor dem Einzug der Ameisen. Sonst wird da sowieso ĂĽberall angefangen zu buddeln und herum zu sauen :)
Wenn der Sand/Lehm im feuchten Zustand eingebracht, etwas angedrückt wird und dann trocknet gibt das einen schön festen & griffigen Bodengrund auf dem Tiere prima laufen können.

Und dann auch möglichst trocken halten in der Arena z.B. die Tränken etwas erhöht aufstellen auf einem Stein oder ähnliches, möglichst weg vom Bodengrund.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Beitrag von LacrimosaAgun » 25. Februar 2022, 12:12

Vielen Dank für die Antworten. Der Bodengrund ist etwa so feucht wie man früher beim Sandkasten gemacht hat um eine Burg zu bauen. Also feucht schön aber nicht wässrig wirklich.
Sollte ich den Bodengrund den die Tage ins Becken tun und andrĂĽcken gleich oder noch etwas im Eimer lassen und wenn in Arena erst andrĂĽcken wenn schon fester?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Beitrag von Rapunzula » 25. Februar 2022, 12:35

Ich würde ihn jetzt im feuchten Zustand in die Arena machen und mit einem festen Gegenstand (z.B. Holz oder etwas) andrücken, nur so im feuchten Zustand kriegst du einen flachen Boden hin. Wenn es zu trocken ist, bröckelt alles!

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#6 Lasius niger Sand Lehm Bodengrund Arena

Beitrag von PincoPallino » 25. Februar 2022, 13:55

Hallo zusammen,

anders rum geht es natĂĽrlich auch. Das trockene Gemisch in die Arena streuen, verteilen und dann mit einer SprĂĽhflasche befeuchten und warten, dass es trocknet.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“