Tote Königin? [Lasius niger]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Tote Königin? [Lasius niger]

Beitrag von Tom2222 » 16. März 2022, 14:08

Es ist etwas schlimmes passiert. 😥 Ich hatte im Sommer 2021 eine Lasius niger gefangen und erfolgreich überwintert bis ca. März. Danach war eigentlich alles gut; sie wurden gefüttert und ins Terrarium gelegt. Dann haben sie ganz viele Holzspäne in ihr RG geholt, ich weiß nicht warum, und wollten nicht mehr raus, um Proteine aufnehmen. Nun seit einem Tag ist die Königin wie erstarrt; sie hat keine verkreuzten Beine, aber sieht aus, als wär sie tot. Nunja, auf jeden Fall hatten die Arbeiterinnen die Königin nun nach vorne geschoben. Ich weiß nicht, woran es gelegen haben kann. Vielleicht zu wenig Licht, wodurch keine Aktivität zustande kam oder vertrocknet durch die Späne, die das Wasser aus der Watte gesaugt hat. Könnt ihr mir helfen?
Dateianhänge
IMG_20220316_140745.jpg
IMG_20220316_140753.jpg
IMG_20220316_140816.jpg
IMG_20220316_140825.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Tote Königin?

Beitrag von Harry4ANT » 16. März 2022, 15:17

Hallo Tom,

manchmal steckt man einfach nicht drin - sollte die Königin wirklich verstorben sein, war sie eventuell krank oder anderweitig vorbelastet.
Also es muss nicht sein, dass du einen gravierenden Fehler in der Haltung gemacht hast.

Das eine kleine Jungkolonie nur selten (besonders tagsüber) aus dem RG kommt und dieses verbarrikadiert ist völlig normal.

Das angesprochene "zu wenig Licht" fällt aus - auch in der Natur wird im Nestbereich absolute Dunkelheit bevorzugt.
Bei einer Vergiftung wären die Arbeiterinnen in der Regel zuerst verstorben.

Wenn der Wassertank im RG wirklich komplett leer gewesen wäre und der Rest ausgetrocknet + keine andere Tränke mit Wasser in der Arena vorhanden, wäre die komplett Kolonie innerhalb weniger Tage verstorben.

Denkbar wäre ein Stress-Tot, wenn du z.B. extrem oft gestört hast. Also übertrieben gesagt 10 mal am Tag den Lichtschutz am RG entfernt und jedes Mal eine Panik bei der Gyne ausgelöst hast kann dies auch zum Tod führen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Tom2222


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Tote Königin?

Beitrag von Tom2222 » 16. März 2022, 15:28

Nun wassertank war sehr voll und geguckt hab ich auch nicht jeden Tag vllt 1 mal und dann halt Proteine oder Honig angeboten stress wüste ich nicht vielleicht äußere Einflüsse?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“