Königin steht in der Arena herum

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antworten
Zupidupi
Neueinsteiger
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2022, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin steht in der Arena herum

Beitrag von Zupidupi » 6. Mai 2022, 18:34

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Lasius niger Volk (ca. 20 Arbeiterinnen) in einem Reagenzglas und dieses auch in das Formicarium gelegt. Die Arbeiterinnen haben schon seit mehreren Tagen Gänge ins Nest gegraben, aber heute Mittag war die Königin auf einmal nicht mehr im RG. Ich habe sie ziemlich schnell vor dem Eingang zum Nest in der Arena gefunden, wo sie jetzt seit mehreren Stunden ist. Ich habe noch nie von etwas gehört, warum sie das macht anstatt ins Nest oder zurück ins RG zu gehen. Sie ist auch immer von Arbeiterinnen umgeben. Ich hoffe jemand kann mich über ihr Vorhaben informieren etc.
LG

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1755
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 1808 Mal

#2 Königin steht in der Arena herum

Beitrag von Rapunzula » 6. Mai 2022, 18:46

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, hier wird Dir gerne geholfen wenn es um Ameisen geht!

Zu Deiner Lasius niger Gyne: mach Dir da noch keine Sorgen, die Gyne bzw die Arbeiterinnen (die ja eher Bestimmen wo die Gyne zu leben hat, die Gyne hat ab einer bestimmten Koloniengrösse kein „Mitspracherecht“ mehr) wissen am besten wann die Gyne sich wo am besten aufzuhalten hat! Ist für den Halter nicht immer verständlich!

Vielleicht ist das Nest wo die Arbeiterinnen gerade graben zu kühl/heiß/trocken/feucht/hell oder was auch immer!

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Setup hochladen?
Vielleicht erkennt einer irgendwas!

Gruss Rapunzula
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“