Was für Königin oder Arbeiterin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Was für Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von LacrimosaAgun » 8. Mai 2022, 19:07

Hallo zusammen,

Ich hab einen Bekannten neulich von meinen Lasius niger erzählt die in ihrer ersten vollen Saison ja sind und das ich dieses Jahr auf dem Hof mal wenn Schwarmflüge sind gucken will was ich theoretisch noch vielleicht halten könnte später mal.

Mein Bekannter meinte dann scherzhaft er würde mir eine "hübsche Sorte" besorgen.

Ich nahm es als Scherz bis er heute ankam und mir ein Reagenzglas brachte mit 3 Ameisen drin. Er hat etwas falsch verstanden wie man Königinnen fängt den er hat Steine umgedreht und aus einer Kolonie die er fand und "hübsch" aussah eine Ameise genommen die ihm größer als die anderen schien und noch 2 kleinere.

Ich bezweifle zwar das die eine eine Gyne ist aber er möchte unbedingt das ich hier nachfrage.

Daher die Frage was für Ameisen hat er mir gebracht und sind das alles Arbeiterinnen oder wirklich ne Gyne bei?
Dateianhänge
IMG_20220508_183333.jpg
IMG_20220508_183339.jpg
IMG_20220508_183424.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LacrimosaAgun für den Beitrag:
Gäbi



Jebby
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2018, 16:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Was für Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Jebby » 8. Mai 2022, 19:17

Hallo,
ja, die große Ameise ist eine Gyne. Ich würde auf Myrmica sp. tippen.



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Was für Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von LacrimosaAgun » 25. Mai 2022, 18:05

Um welche Myrmica Gyne es sich genauer handelt kann man mit den Bildern wahrscheinlich leider nicht sagen aber gibs Vermutungen welche am wahrscheinlichsten in Frage kämen?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Was für Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Unkerich » 26. Mai 2022, 17:12

Hi, wo (Region, Habitat etc) wurde die Kleine denn gefunden? Und wie groß ist sie?
Bessere Bilder von Königin und Arbeiterin wären enorm hilfreich.
Ich wär mir anhand der Bilder gar nicht mal so sicher, ob es sich um eine Myrmica handelt…

Aber ohne bessere Bilder möchte ich mich erstmal ungern weiter aus dem Fenster lehnen.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“