Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
axmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2022, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von axmeise » 11. Mai 2022, 18:32

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Messor barbarus Königin+2 Miniarbeiterinnen im Reagenzglas gekauft. Dieses liegt nun in einer Arena mit Sand. Ich konnte beobachten,
dass der Eingang schrittweise zugebaut wird. Das ist ja auch so weit normal. Bis ich dann bemerkt habe, dass die Königin immer nachts aktiv wird, aus dem Glas herauskommt
und sich mit dem Sand den Eingang umgestaltet. Am Tag ist sie im Glas. (Glas ist abgedunkelt.) Meine Frage ist, ist das normal, dass die Königin das selbst erledigt?

Beste Grüße
Axel



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von biker boyz » 11. Mai 2022, 21:06

Wenn die Kolonie so klein ist macht die öfter was. Zumindest war es bei mir auch so 😁



axmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2022, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von axmeise » 11. Mai 2022, 21:16

Hallo und besten Dank, das beruhigt mich.
Gruß Axel



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2022, 23:34

Das die Gyne in der Anfangsphase (aber bereits mit vorhandenen Arbeiterinnen) alleine auf Wanderschaft geht scheint ein Messor barbarus Phänomen zu sein - zumindest konnte ich das bisher nur bei dieser Gattung beobachten und hab das schon öfter von anderen Haltern gehört bzw. gelesen.

Selbst bei 50 Arbeiterinnen aufwärts konnte ich die Gyne z.B. öfters an der Tränke in der Arena beobachten, trotz regelmäßiger dezenter Nestbefeuchtung usw.



Bei anderen Gattungen sieht man die Gyne eigentlich nur bei einem Nestumzug (oder wenn etwas überhaupt nicht stimmt im Nest) mal kurz in der Arena.

Ausnahme natürlich Gattungen mit semiclaustraler Gründung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von Fabey93 » 12. Mai 2022, 07:30

Harry4ANT hat geschrieben:
11. Mai 2022, 23:34
[...] ein Messor barbarus Phänomen [...] bei dieser Gattung
Sorry, Harry, aber das kannst du besser ;)
Meinst du nun "bei der Gattung Messor" oder bei der expliziten Spezies/Art Messor barbarus?
Denn ich hab das noch von keiner Messor sp. gesehen -
M. barbarus hielt ich aber auch nur kurz.
LG,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von Harry4ANT » 12. Mai 2022, 15:27

Hast du natürlich recht - ich meine explizit die Art M. barbarus.

Da konnte ich das bei beiden Kolonien die ich bisher in der Haltung hatte mehrfach beobachten. Und wie schon geschrieben liest man öfters von diesen Beobachtungen bei dieser Art.

Ansonsten hatte ich bisher noch zwei andere Messor Arten in Haltung; hier konnte ich das nie beobachten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

axmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2022, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Messor barbarus Königin baut Reagenzglas zu

Beitrag von axmeise » 12. Mai 2022, 17:20

Hallo zusammen,
da plumpst aber ein großer Stein .... Ich hatte schon gedacht, dass mit dem Nest (RG) was gar nicht stimmt. Mal sehen ob die nächtlichen Rundgänge anhalten,
da das Nest jetzt fast (eigentlich) ganz mit Sand verschlossen ist. Die dicke Königin passt so nicht mehr durch.

Danke und beste Grüße
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor axmeise für den Beitrag:
Fabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“