Futterreste im Reagenzglas (camponotus vagus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Trex_Izzy
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dezember 2021, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Futterreste im Reagenzglas (camponotus vagus)

Beitrag von Trex_Izzy » 23. Mai 2022, 10:55

Hallo,
ich bin sehr neu im Ameisen halten und habe mit einer Königin und 4 Arbeiterinnen der Camponotus vagus angefangen.
Bisher leben sie zufrieden in ihrem Reagenzglas und es sind mittlerweile auch schon 12 Arbeiterinnen geworden, Yay :) .

Ich habe ihnen jetzt einmal eine groĂźe Fliege gefĂĽttert, da sie von gefriergetrockneten Insekten nicht sehr beeindruckt waren, diese haben sie auch direkt ins Nest getragen und eifrig zerlegt. Nun ist das "Problem" das die Reste der Fliege im Reagenzglas am Wattepad liegen und ich denke das diese durch die Feuchtigkeit bald Schimmeln werden. Sie machen keine Anstalten die Reste raus zu tragen und halten sich einfach am anderen Ende des Glases auf.

Wie schlimm ist es, wenn dort jetzt Schimmel entsteht? Kann man sie irgendwie motivieren, die Reste herauszubringen? Was, wenn sie noch mehr Reste dort bunkern?

Vielen Dank an alle!
Trex



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Futterreste im Reagenzglas (camponotus vagus)

Beitrag von Harry4ANT » 23. Mai 2022, 11:38

Etwas Schimmel im Nestbereich ist unkritisch für die Tiere - natürlich nicht schön anzusehen und sollte auch nicht zu extrem werden.

In der Regel erledigt sich das von irgendwann von selbst und die Kolonie räumt den Müll aus dem Nest in die Arena.

Diesbzgl. kann man als Halter sogar versuchen die Kolonie etwas zu "erziehen" indem man vorhandenen verteilten Müll in der Arena nicht einfach komplett entfernt, sondern z.B. in einer Ecke etwas anhäuft und erstmal liegen lässt. Oft legen dann mittel- bis langfristig die Arbeiterinnen ihren Müll auch dort ab und es etabliert sich ein "Stamm-Müllplatz".


Was das horten und die Hygiene im Nest angeht verhält sich tatsächlich jede Kolonie anders (Unabhängig von Art-typischen Verhalten).
Ich hatte z.B. über ein Dutzend L. niger aus dem selben Schwarmflug in der Haltung ; die Gynen wären sonst wohl alle auf dem Asphalthof verendet. Alle nebeneinander in gleich angelegten RGs und dann in exakt gleichen kleinen prov. Arenen, selbes Futter usw.
Manche RGs sahen auch mit an die 100 Arbeiterinnen noch fast aus wie am ersten Tag frisch angelegt, bei anderen war 5 Damen schon alles verdreckt und am gammeln - ist wohl wie bei uns Menschen (=77



Was nie schadet wäre das parallele anbieten eines 2ten RGs mit frischem Wassertank. Optional direkt mit verkleinertem Eingang und natürlich mit Lichtschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Fabey93


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“