Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#9 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von boturio » 31. Mai 2022, 23:53

Moin, nur mal kurz als Rückmeldung: Der Wetterbericht für den Bodensee sieht jetzt dann doch nicht mehr so prickelnd aus... Dauergewitter =)107
Daher mache ich mir einfach weniger Mühen und werde Freitag den Königsforst absuchen! Denkt ihr man hat auch kurz vor Gewittern noch gute Chancen Gynen zu finden, wenn es die Tage zuvor viel geregnet hat? Und da ich mal davon ausgehe, dass einige schon geschwärmt haben, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass junge Camponotus Kolonien sowie Gynen in modernden weichem Holz leben und erst mit wachsender Größe hartes Holz beherbergen?
Denn wenn dies so ist, könnte man ja mal Stämme umdrehen und ein wenig im Holz rumpuhlen. Allerdings ist der Großteil des Waldes Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet.. Darf ich aus einem Naturschutzgebiet überhaupt Gynen aktiv aus Holz entfernen? Darf ich diese von den Wegen einsammeln? Und in einem Landschaftsschutzgebiet wäre es denke ich in Ordnung Stämme umzudrehen und zu gucken aber diese nicht zu beschädigen. Liege ich mit der Einschätzung richtig?
Da wir in Deutschland sind und ich ja selber die Natur erhalten möchte frage ich lieber mal ;)



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von boturio » 1. Juni 2022, 20:08

Ach ähh ich weiß nicht ob ich dich so erreiche @AwesomeAnts aber, das eigene Suchen wird bei mir wieder nichts.. Vom Pech verfolgt habe ich am Geburtstag meiner Mutter (kein Scherz) mir die Beugesehne durchgeschnitten:(( Auto fahren geht nicht mehr und ich muss daher eher mal schauen wie ich so im Alltag zurecht komme..
Steht das Angebot noch für die Gyne? Würde das also denke ich gerne in Anspruch nehmen😐



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#11 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von AwesomeAnts » 2. Juni 2022, 11:38

boturio hat geschrieben:
1. Juni 2022, 20:08
Ach ähh ich weiß nicht ob ich dich so erreiche @AwesomeAnts aber, das eigene Suchen wird bei mir wieder nichts.. Vom Pech verfolgt habe ich am Geburtstag meiner Mutter (kein Scherz) mir die Beugesehne durchgeschnitten:(( Auto fahren geht nicht mehr und ich muss daher eher mal schauen wie ich so im Alltag zurecht komme..
Steht das Angebot noch für die Gyne? Würde das also denke ich gerne in Anspruch nehmen😐
Hey boturio,

Das ist ja nicht schön zu hören ich wünsche dir gute Besserung und ja klar das Angebot steht noch nach wie vor. Du kannst dir eine von 9 Aussuchen.

Grüße AwesomeAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“