Tetramorium bicarinatum Sterben ! Bitte Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ace
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Tetramorium bicarinatum Sterben ! Bitte Hilfe

Beitrag von Ace » 21. Juni 2022, 21:47

Ok, dass wusste ich noch gar nicht. Habe zwar gewusst das die Königinnen FlĂŒgel haben aber das sie außerhalb herumliegen wusste ich bisher nicht. 😹

Einen Deckel habe ich zum GlĂŒck. Legen die Königinnen ihre FlĂŒgel ab sobald sie Eier legen oder wie ist das genau ?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#10 Tetramorium bicarinatum Sterben ! Bitte Hilfe

Beitrag von PincoPallino » 21. Juni 2022, 22:06

Die Königinnen werfen ihre FlĂŒgel nach der Paarung ab (Die Flugmuskulatur wird dann an die Brut verfĂŒttert.). Bei den meisten Arten erfolgt die Paarung aber erst mit dem Schwarmflug (deshalb die FlĂŒgel!). DafĂŒr mĂŒssen bestimmte (klimatische u.a.) Bedingungen erfĂŒllt sein und andere Kolonien der selben Art in der NĂ€he leben. Deshalb ist eine Paarung mit fremden Kolonien bei exotischen Arten sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. In meinem Fall mĂŒsste schon ein (mehr oder weniger) Nachbar die selbe Art halten. Dann mĂŒssten sich ein MĂ€nnchen und ein Weibchen (Ausbrecher) draußen treffen und paaren. Wenn nicht Tausende bis Millionen gleichzeitig unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit dafĂŒr gering. Und dann mĂŒssten sie noch einen Nistplatz finden und erfolgreich grĂŒnden.

Bei deinen ist das aber anscheinend anders. Das macht sie so gefÀhrlich und zur invasiven Art. Damit sollten man wirklich vorsichtig sein. Ich empfehle dir, dich in dieser Hinsicht gut zu informieren.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Intro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“