Messor barbarus - Abdeckung der Arena nötig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ace
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus - Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Ace » 27. Juni 2022, 22:38

Hallo liebe Ameisen Community.

Eine kurze Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Muss bei Messor barbarus die Arena dauerhaft geschlossen sein oder kann man den Deckel auch weg lassen?

HĂ€tte einen FernfĂŒhler den ich gerne in der Arena anbringen wĂŒrde um die Temperatur automatisch anpassen zu lassen. Aber eben mit Kabel was eine Abdeckung schwierig macht.

WĂŒnsche noch einen schönen Abend 😊



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Messor Babarus Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Fabey93 » 27. Juni 2022, 22:47

Hey Ace!

NatĂŒrlich kannst du den Deckel offen bzw. weg lassen.
M.E. auch besser fĂŒr Messor barbarus und trockenheitsliebende Arten.
Dann aber auf guten Ausbruchschutz achten ;)

LG,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
Ace


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 Messor Babarus Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Intro » 27. Juni 2022, 22:50

Deckel ist grundsĂ€tzlich immer besser, vor allem, wenn die Kolonie wĂ€chst und vielleicht sogar schon Geschlechtstiere produziert. Bei großen Kolonien empfiehlt sich auch mitunter die Kombination von Deckel und einem "rutschigen" Ausbruchsschutz.

Ich weiß nicht, wie es um die Kletterfertigkeiten (an Glas) von Messor barbarus (!) bestellt ist, doch solltest du dir Gedanken darĂŒber machen, ob sie, auch wenn du dich gegen einen Deckel entscheidest, was letztendlich dir ĂŒberlassen ist, nicht am Kabel hochklettern können, das ja aus der Arena fĂŒhren soll, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Edit: @Fabey93 ups, Widerspruch :D nunja, meine Antwort ist eher allgemein gehalten und deine artspezifisch. Die Kabelproblematik stellt sich meines Erachtens in jedem Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro fĂŒr den Beitrag:
Ace



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 Messor Babarus Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Fabey93 » 27. Juni 2022, 22:51

Blabbi hat geschrieben: ↑
27. Juni 2022, 22:50
Ich weiß nicht, wie es um die Kletterfertigkeiten (an Glas) von Messor barbarus (!) bestellt ist,
Man sagt, die seien schlecht. Aber ich sage: sie brechen gern trotzdem aus. Frag mal @Manticor nach den nicht an Glas kletternden Rhytidoponera metallica :D
Blabbi hat geschrieben: ↑
27. Juni 2022, 22:50
Edit: @Fabey93 ups, Widerspruch :D nunja, meine Antwort ist eher allgemein gehalten und deine artspezifisch. Die Kabelproblematik stellt sich meines Erachtens in jedem Fall.
Kommt auf den Deckel an und etwaige Bohrungen ;)
Ein Rahmen wurde ja z.B. auch gehen. Oder den FĂŒhler durch eine seitliche Bohrung fĂŒhren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag:
Intro


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Ace
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Messor Babarus Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Ace » 27. Juni 2022, 23:02

Danke fĂŒr die Antworten.
Bei Antstore hieß es das der Deckel weg gelassen werden kann. Jedoch wurde das in einem Nebensatz erwĂ€hnt. Darum wollte ich lieber hier noch mal Fragen.

Noch die Frage zu den Geschlechtstieren. Diese bekommen doch FlĂŒgel oder? Nicht das sie mir so in die Wohnung kommen und sich dort einen schönen Platz suchen 😅



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Messor barbarus - Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Erne » 28. Juni 2022, 12:07

Deckel „JA“ Deckel „NEIN“ resultiert aus verschiedenen Betrachtungsweisen.
Messor barbarus kommen gut mit unserem Raumklima klar, deshalb besteht kein Anlass um mit einen Deckel ein definiertes Klima im Becken zu halten.
Wenn auch mit MĂŒhe, Messor barbarus erklimmen senkrechte GlasflĂ€chen, der schon angesprochene Ausbruchsschutz muss sein, wie bekannt, lĂ€sst sich dieser auch ohne Deckel verwirklichen.
Bei entsprechender Versorgung sind sie eher selten dabei zu beobachten wie sie am Glas hoch wollen.
Bei einen großen Volk, mit Überbevölkerung, gibt es deutlich mehr Kletterversuche.
Auch krĂ€ftigere ErschĂŒtterungen können dazu beitragen.

Was spricht fĂŒr einen Deckel?
Wie von Euch angesprochen, die Aufzucht von Geschlechtstieren bringt es mitunter mit sich, dass diese schwĂ€rmen und ohne Deckel ĂŒberall im Raum herumlaufen.
Bei GrĂŒndervölkern kann ein Deckel sinnvoll sein um manchmal auftretende Spinnen fernzuhalten.

Ja @Ace, Geschlechtstiere haben FlĂŒgel, auch Messor barbarus Königinnen und besonders MĂ€nnchen versuchen aus dem Becken abzufliegen und verteilen sich ĂŒberall in den RĂ€umlichkeiten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Ace



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#7 Messor barbarus - Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juni 2022, 13:43

Hier vielleicht auch die Überlegung ob diese Arena langfristig angedacht ist oder beispielsweise nur fĂŒr das erste bis 2te Haltungsjahr.

Messor barbarus bildet mittel- bis langfristig recht große Kolonien. Wenn das Becken jetzt z.B. nur 30x20 cm hat sollte irgendwann etwas grĂ¶ĂŸeres her und du kannst dann ĂŒber einen Deckel nachdenken und aktuell darauf eher verzichten.

Ein (selbstgebastelter) Rahmen wÀre auch noch eine Option, Unterseite mit Ausbruchsschutz versehen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ace
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 21. Juni 2022, 19:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Messor barbarus - Abdeckung der Arena nötig?

Beitrag von Ace » 28. Juni 2022, 16:12

Danke fĂŒr die Hilfe.
Werde an der Seite ein Loch Bohren um dort den FĂŒhler durchzufĂŒhren abdichten wĂŒrde ich das Loch dann mit Silikon. MĂŒsste dann hoffentlich reichen. Die Ameisen halte ich dann mit geschlossenen Deckel. Die Arena und auch das Nest sind vom Antstore.

Der Rest wird sich dann zeigen 😁



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“