Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
amameise
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 20:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Beitrag von amameise » 29. Juni 2022, 21:07

Hallo zusammen,
heute habe ich endlich entschieden, mit dem Züchten von Ameisen zu beginnen! Dazu habe ich mir 2 begattete Königinnen aufgeschnappt, ich bin mir sicher dass es sich bei ihnen um Lasius niger handelt.
Jedenfalls habe ich sie, nachdem ich mich schlauer über den Beginn einer Lasius niger - Kolonie gemacht habe, in die beiden RGs (siehe Anhang) gesteckt, wo sie nun erst einmal ihre Ruhe haben.

Da ich jedoch nichts dazu finden konnte, habe ich mich dazu entschieden einmal zu fragen:
Habe ich die RGs artengerecht eingerichtet? Sind sie überhaupt groß genug, oder doch zu schmal? Also die Königinnen sind auf jeden Fall dazu in der Lage, sich im RG zu wenden.
Meine zweite Frage wäre dann, ob die Watte, die das "Nest" vom Wassertank trennt, ausreicht? Oder ist es doch vielleicht sogar zu viel?

Die einzige nützliche Information, die ich dazu gefunden habe, ist, dass Königinnen in der Wildbahn wohl zu beginn nur so enge Nester buddeln, dass sie sich kaum darin bewegen können. Trotzdem möchte ich mich dafür entschuldigen, falls meine Fragen irgendwo anders im Forum bereits beantwortet wurden.

LG
Dateianhänge
6d7e2331-c0ea-4f2e-bcf4-39ca26d272f6.jpg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#2 Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Beitrag von Erne » 29. Juni 2022, 21:55

Sei willkommen bei uns im Ameisenforum.

Glückwunsch, nicht Jeden gelingt es Königinnen zu finden.
Lasius niger denkbar, auch wenn es noch früh ist für schwärmende Lasius niger.
Artgerecht in einem Reagenzglas, geht für keine Ameisenart, für uns in der Haltung nur ein brauchbarer Kompromiss.

Der Durchmesser der Reagenzgläsern passt, allerdings sind die wirklich richtig lang, den Eingangstopfen des Reagenzglases kannst noch weiter reinschieben.

Der Wattesstopen zum Wassertank ist das Wichtige für eine erfolgreiche Gründung.
Das liegt in Deinem Ermessen, aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Die Schwierigkeit dabei, gerade so dicht das kein Wasser ausläuft.
Kluge Worte, wo Jeder selber probieren muss, was da passt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
amameise



amameise
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 20:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Beitrag von amameise » 29. Juni 2022, 22:10

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zu meinem Glücksfund muss ich sagen, dass wohl momentan Hochzeitsflug in meiner Umgebung ist (komme aus dem Saarland), denn dort wo die beiden herkommen, gibt es noch eine Menge anderer, viele auch bereits begattet. Die beiden habe ich sogar 2 1/2 Kilometer voneinander entfernt gefunden, ist es also Möglich, dass ich eine Art gefunden habe, die Lasius niger (für den Laien) zum Verwechseln ähnlich sieht, aber etwas früher auf Hochzeitsflug geht?

Gibt es denn irgend eine Weise, zu sehen, ob das Wasser auch wirklich dort ankommt wo es hin soll? oder findet das Wasser vielleicht sogar immer einen Weg durch die Watte? Dicht genug ist es nämlich auf jeden Fall, bei meinem ersten Testlauf ist mir dass nämlich passiert, dass zu wenig Watte da war und Wasser langsam in den Bereich gelaufen ist, wo sich die Königin aufhalten würde, was ich natürlich sofort korrigiert habe.
Edit: Habe jetzt einen Weg gefunden, mir sicher zu sein, dass das Wasser auch bei den Ameisen ankommt. Meine RGs sind nämlich insgeheim Glastrinkhalme, die am hinteren Ende ebenfalls mit Watte bestückt sind. Dieses Stück habe ich jetzt einfach so weit hineingeschoben, bis das Wasser am richtigen Ende langsam zu sehen war. :idea:

Danke nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort.

LG



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Beitrag von el_Bomber » 29. Juni 2022, 22:59

Besorg dir Reagenzgläser wo Vanille Schoten drin verkauft werden. Einfach mal in der Familie und bei bekannten rumfragen, oder sich einen Vanillekuchen wünschen ;)
Ansonsten kannst du auch in der Apotheke mal nach Reagenzgläsern fragen.

Der Wassertank wird dir schnell leer gehen, da hinten enorm viel verdunstet.
Könntest als Notlösung versuchen, den Trinkhalm hinten mit Tesa zuzukleben.

Lasius niger ist seit letzter Woche am schwärmen, seit gestern ist alles voller Königinnen, zumindest in BW.

Viel Erfolg!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#5 Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Beitrag von PincoPallino » 29. Juni 2022, 23:06

Ich glaube, ich habe heute eine auf meinem Balkon in NRW gefunden. Auch schon flügellos.



amameise
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2022, 20:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Habe ich meine beiden RGs korrekt eingerichtet?

Beitrag von amameise » 30. Juni 2022, 00:02

el_Bomber hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 22:59
Besorg dir Reagenzgläser wo Vanille Schoten drin verkauft werden. Einfach mal in der Familie und bei bekannten rumfragen, oder sich einen Vanillekuchen wünschen ;)
Ansonsten kannst du auch in der Apotheke mal nach Reagenzgläsern fragen.

Der Wassertank wird dir schnell leer gehen, da hinten enorm viel verdunstet.
Könntest als Notlösung versuchen, den Trinkhalm hinten mit Tesa zuzukleben.

Lasius niger ist seit letzter Woche am schwärmen, seit gestern ist alles voller Königinnen, zumindest in BW.

Viel Erfolg!
Vielen dank für den Hinweis, hab garnicht daran gedacht dass hinten etwas verdunsten könnte. Ich glaube, dem Problem habe ich aber aus Versehen schon vorgebeugt, denn ich habe mit Alufolie einmal beide Gefäße ummantelt, wobei ich denke, dass das der Verdunstung zumindest etwas vorbeugt. An Tesafilm habe ich auch schon gedacht, habe mich aber dagegen entschieden, da ich befürchte, dass der Klebstoff das Wasser vergiften und meine Königinnen töten könnte, bevor überhaupt die ersten Eier gelegt wurden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“