Hallo Ameisensammler!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
420Bubatz69
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2022, 14:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hallo Ameisensammler!

Beitrag von 420Bubatz69 » 11. Juli 2022, 20:49

Moin Leute!
Heute war bei mir im Dorf der Ameisenflug!
Es war ein echtes Fest und ich fand die ein oder andere Ameise. Nun hatte ich aber nicht mit dem Flug gerechnet und hatte deswegen nicht genügend Reagenzgläser parat…
Nun zu meiner Frage: kann ich die Ameisen von heute auch in eine Box (mit Luftlöchern), mit einem nassen Wattepad als Wasserquelle, zum Übernachten für die Kleinen benutzen. Also bis ich sie dann morgen umsiedle. Oder überleben sie das nicht?
Wie immer hoffe ich da auf eure Expertise! (=55

Grüße 420Bubatz69

Ps. Die Box ist abgedunkelt um den Stress zu minimieren
Pps. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Lasius niger



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Hallo Ameisensammler!

Beitrag von Insektenjack » 11. Juli 2022, 20:57

Alle zusammen wohl eher nicht, da sie sich gegenseitig stören und wahrscheinlich darunter leiden würden.

Einzeln sollte es kein Problem sein. Allerdings legen manche Gynen doch sehr schnell ihre ersten Eier ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack für den Beitrag:
420Bubatz69



420Bubatz69
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2022, 14:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Hallo Ameisensammler!

Beitrag von 420Bubatz69 » 11. Juli 2022, 21:41

Insektenjack hat geschrieben: ↑
11. Juli 2022, 20:57
Alle zusammen wohl eher nicht, da sie sich gegenseitig stören und wahrscheinlich darunter leiden würden.

Einzeln sollte es kein Problem sein. Allerdings legen manche Gynen doch sehr schnell ihre ersten Eier ;)
Hallo Insektenjack,
Danke für deine Antwort! Ich gebe mein bestes sie zu vereinzeln.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 Hallo Ameisensammler!

Beitrag von Intro » 11. Juli 2022, 21:46

Hey, also Lasius niger können auch in Pleometrose, also in einer Gemeinschaft gründen. Könnte natürlich auch schon in der ersten Nacht passieren. Wenn sie dann einen gemeinsamen Eierhaufen haben, wird es wahrscheinlich schwer, sie zu trennen.

Also: Es wäre wohl vorerst konfliktfrei und Pleometrose erhöht auch die Chancen auf eine erfolgreiche Gründung, doch am Schluss bleibt höchstens eine übrig, im schlimmsten Fall sterben alle.

Demnach ist wohl die einzelne Haltung, die Insektenjack vorschlägt, am besten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie sich nicht grundsätzlich stören, hab gerade ein paar Lasius niger-Königinnengruppen bei der Gründung (bis zu vier), denen geht es bestens.

Um sie zu trennen, kannst du sie ein paar Minuten in den Kühlschrank geben, dann werden sie langsamer und leichter zu handeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
420Bubatz69



420Bubatz69
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2022, 14:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Hallo Ameisensammler!

Beitrag von 420Bubatz69 » 12. Juli 2022, 00:47

Blabbi hat geschrieben: ↑
11. Juli 2022, 21:46
Hey, also Lasius niger können auch in Pleometrose, also in einer Gemeinschaft gründen. Könnte natürlich auch schon in der ersten Nacht passieren. Wenn sie dann einen gemeinsamen Eierhaufen haben, wird es wahrscheinlich schwer, sie zu trennen.

Also: Es wäre wohl vorerst konfliktfrei und Pleometrose erhöht auch die Chancen auf eine erfolgreiche Gründung, doch am Schluss bleibt höchstens eine übrig, im schlimmsten Fall sterben alle.

Demnach ist wohl die einzelne Haltung, die Insektenjack vorschlägt, am besten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie sich nicht grundsätzlich stören, hab gerade ein paar Lasius niger-Königinnengruppen bei der Gründung (bis zu vier), denen geht es bestens.

Um sie zu trennen, kannst du sie ein paar Minuten in den Kühlschrank geben, dann werden sie langsamer und leichter zu handeln.
Hi Blabbi!
Danke auch dir für deine Antwort! Wie ist es denn, wenn die Königinnen bereits Eier gelegt haben und ich sie dann vereinzele? Ist das zu viel Stress und die Tiere sterben? :?
Ich habe bereits gesehen, dass sich vereinzelt ein paar Grüppchen gebildet haben, sah niedlich aus. (=57
Danke auch für deinen Tipp sie herunterzukühlen! =)*66

Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“