BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#1 BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Beitrag von Lewy » 23. Juli 2022, 13:05

Hallo liebe Ameisenenthuiasten!
Ich habe eben mit der Ameisenhaltung begonnen und hab mehrere Gynen der Gattung Lasius niger eingefangen, 3 in ReagenzglÀser, eine in einem Tupperware mit wenig Erde, etwas Moos und einer selbst gebastelten TrÀnke und noch eine in einem Tupperware mit etwa 5cm Erde.
Was in den Tupperware lĂ€uft weiß ich nicht, aber in den ReagenzglĂ€ser hat eine nach nicht mal einer Woche alle Erde rauf zur Öffnung geschoben und hat sie dicht gemacht und sitzt tatsĂ€chlich auf einem kleinen Ballen Eier!
Nun möchte ich ihnen, wenn weiter alles gut geht, in der Arena eine kleine Pflanze anbieten, auf der sie BlattlÀuse Weiden lassen können, die LÀuse zu beschaffen wird kein Problem, in meinem Garten steht eine kleine Birke, auf der Lasius ihre LÀuse bewirten, brauche nur einen stark befallenen Ast in die Arena zu legen, sobald die merken das der Ast tot ist lassen sie sich von den Ameisen gerne umsiedeln.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Pflanze, auf der sich BlattlĂ€use wohl fĂŒhlen und die nicht zu gross wird, auch nicht zu viel Erde braucht? WĂ€re toll wenn sie in nem 20cm WĂŒrfel gut Platz hĂ€tte...



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#2 BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Beitrag von Lewy » 23. Juli 2022, 15:22

Offenbar lieben die Ameisen dieses Verhalten, sie sind praktisch bei jedem Wetter da, kann es vom Wohnzimmer prima beobachten.
Sie nehmen ja sogar die Brut der BlattlĂ€use mit in den Bau und brĂŒten diese aus, im Winter nehmen sie auch die BlattlĂ€use in ihr Nest, um sie im FrĂŒhling wieder auf die Pflanze zu bringen, ich möchte Ihnen diese Verhalten deshalb unbedingt möglich machen!
Am besten frage ich am Montag mal einfach im Baumarkt, gebe Bescheid wenn ich was geeignetes finde...



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#3 BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Beitrag von PincoPallino » 23. Juli 2022, 16:17

Hallo Lewy,

ein 20 cm-WĂŒrfel, in den ja auch noch Erde muss, reicht mal gerade fĂŒr eine Pflanze mit 10 bis 15 cm Höhe. Ich glaube, da musst du grĂ¶ĂŸer denken...

Zum Thema LĂ€use kann ich nur diesen aktuellen Bericht von Joschi empfehlen. Eine bessere Quelle zum Thema LĂ€use und Ameisen kenne ich nicht.

viewtopic.php?f=242&t=62876

Wenn du eine andere Pflanze lauskultivieren willst, musst du wohl selber "ein bisschen forschen".

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#4 BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Beitrag von Joschi » 23. Juli 2022, 16:22

Hey Lewy, LĂ€use sind hoch pflanzenspezifisch. Du kannst leider deine Laus, die auf der Birke lebt, nicht auf andere Pflanzen siedeln - sie werden dort in kurzer Zeit sterben oder gar nicht erst drangehen. Einen Ast ins Formikarium legen klappt nicht, davon lassen die LĂ€use schnell ab und werden erneut alle sterben.

LĂ€use im Formikarium (eine stabile Kolonie auf einer stabilen Pflanze) sind leider eine Mammutaufgabe, die man sich als Einsteiger auf keinen Fall zumuten sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#5 BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Beitrag von Lewy » 24. Juli 2022, 13:37

Danke an Joshi, dachte mir schon das die LÀuse da sehr wÀhlerisch sind und wenn ich ne Bonsai-Birke in nem Terrarium ziehen will wird das nicht einfach, hab da Erfahrungen mit gemacht... Aber die Idee ist gut, hole mal paar Triebe und versuche, mir ne kleine zu ziehen! =)*202

Dachte noch an diese kleinen BambuspflĂ€nzchen, abgeschnittenes, ca 10cm lange Triebe zu nem BĂŒndel zusammengefasst. Die brauchen kaum Erde und sind eigentlich Gras, eine Pflanze die keine besonderen Abwehrstoffe oder so besitzt und deren Saft recht sĂŒss ist... WĂ€re mal nen Veruch wert, ob sie umsiedeln und ob sie ĂŒberleben...
Mal n PflÀnzchen kaufen, gebe Bescheid was dabei rauskommt.
Und Danke fĂŒr den Link!



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#6 BlattlÀuse und Pflanzen, die sie mögen

Beitrag von Joschi » 24. Juli 2022, 16:13

Eine gute Idee. Falls es LÀuse sind, die an den Trieben sitzen, könnte es tatsÀchlich eine Weile funktionieren, eine "Mini-Birke" zu halten.

Die Idee mit dem Bambus erinnert mich an meine Anfangsjahre mit den LĂ€usen. Viele Dinge wĂ€ren so toll gewesen, wenn sie funktioniert hĂ€tten. Aber probier es gerne aus, man weiß ja nie.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“