Nest-Arena-Kombination fĂĽr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
brogsi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. August 2022, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Nest-Arena-Kombination fĂĽr Lasius niger

Beitrag von brogsi » 16. August 2022, 13:04

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier meine Nest-Arena-Kombination vorstellen. Ich hoffe mit dieser Konstruktion einen Einblick in das Nest zu erhalten, ohne auf eine separates Nest zurückgreifen zu müssen.

Ich habe aus 3mm Glas folgenden Einsatz gebaut fĂĽr ein 30x20x20cm Aquarium aus dem Baumarkt (fortan Terrarium genannt):

IMG_20220810_141542128_MP.jpg
IMG_20220810_141550952_MP.jpg
IMG_20220810_141633771_MP.jpg

An den Seiten gehen die Glasscheiben nicht ganz zum Boden. Dadurch sollen die Ameisen später die Möglichkeit haben ihr Nest zu erweitern.

Gefüllt wurde der Einsatz mit einer Sand-Lehm-Mischung (Dehner). Unten habe ich Blähton reingelegt. Hier steht der Einsatz auf dem Kopf:

IMG_20220811_151708962_MP.jpg

Das Terrarium wurde dann "darübergestülpt" und alles gemeinsam umgedreht, damit der Blähton und das Substrat schön blebien wo sie sind.

IMG_20220811_152604440_MP.jpg
IMG_20220811_152619071_MP.jpg

Am Ende wurde noch aufgeĂĽllt mit gesiebter Sand-Lehm-Mischung.

IMG_20220811_155200093_MP.jpg

Hinten werde ich noch einen Sichtschutz anbringen.

Ich bin noch etwas skeptisch wie gut das Ganze funktionieren wird, weil die Abstände etwas zu gross geraten sind. Habe sie nicht mehr nachgemessen, aber sind wohl um die 10-15mm. Der "geschlossene" Teil in der Mitte könnte auch problematisch werden aus klimatischer und hygienischer Sicht. Ich will das ganze aber nun nicht "verkopfen" sondern einfach mal starten mit einer Kolonie Lasius niger.

Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich darauf, wenn in ein paar Tagen die ersten Puppen schlĂĽpfen und eine Kolonie "einzieht".

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor brogsi fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“