Welche Ameisen nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Welche Ameisen nun?

Beitrag von Ameisehalter120 » 28. September 2022, 14:01

Guten Tag liebe Ameisenfreunde,

ich war mir nicht sicher wo ich diese Frage am besten Stelle weswegen ich sie einfach hier geschrieben habe.
Ich bin auf der Suche nach einer Ameisenart und dachte mir vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ein paar Bedingungen hÀtt ich was die Auswahl einschrÀnkt:

- nicht ĂŒber 150€ kosten
- nicht zu viel Platz brauchen wie Weberameisen oder Blattschneider
- sie sollte verfĂŒgbar sein
- nicht ĂŒber 2,5cm groß
- keine Winterruhe

Danke schon mal im Voraus
Euch noch einen schönen Tag
Ameisehalter120



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Welche Ameisen nun?

Beitrag von Joschi » 28. September 2022, 15:25

Damit listest du einen Großteil der zum Verkauf stehenden tropischen Ameisenarten auf. Außer die Frage nach der VerfĂŒgbarkeit: Welche Arten zurzeit in jedem Shop angeboten werden, den Überblick hat hier sicherlich keiner und da wirst du selbst recherchieren mĂŒssen.

Schaue dir doch einfach die Arten durch, die zum Verkauf stehen, und entscheide dann. Da kann man dir nicht viel helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#3 Welche Ameisen nun?

Beitrag von GĂ€bi » 28. September 2022, 15:47

Ich hÀtte dir ja meine Diacamma empfohlen welche als ErgÀnzung zu den Camponotus herculeanus die ich bereits habe echt spannend sind im Vergleich.
Leider sind diese im Moment nirgends erhÀltlich in den Stores.

Ansonsten kenn ich mich selbst auch zu wenig aus um dir gross weiterhelfen zu können



Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Welche Ameisen nun?

Beitrag von Ameisehalter120 » 28. September 2022, 18:28

Hallo Ameisenfreunde,

danke fĂŒr die Antworten
Joschi hat geschrieben: ↑
28. September 2022, 15:25
Damit listest du einen Großteil der zum Verkauf stehenden tropischen Ameisenarten auf. Außer die Frage nach der VerfĂŒgbarkeit: Welche Arten zurzeit in jedem Shop angeboten werden, den Überblick hat hier sicherlich keiner und da wirst du selbst recherchieren mĂŒssen.

Schaue dir doch einfach die Arten durch, die zum Verkauf stehen, und entscheide dann. Da kann man dir nicht viel helfen.
Das ist mir durchaus bewusst ich meinte damit eigentlich, dass es keine Art sein sollte, welche es nur sehr selten im Shop gibt, wie z.B. Honigtopfameisen. Eigentlich wollt ich diese ja auch halten aber wie gesagt die gibt es nirgendwo zu kaufen. Ich bin dann noch auf Harpegnathos venator gestoßen, wobei mir das Risiko, dass diese Kolonie an Milben stirbt oder ich eine unbegattete Königin bekomme ein bisschen zu hoch ist bei dem Preis. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es hier ein par Leute gibt die mir Arten vorschlagen können die sehr interessant sind. Denn mir fĂ€llt keine Art ein die auf die oben stehenden Bedingungen zu trifft und auf die ich auch wirklich Lust hĂ€tte.

HĂ€ttest du denn noch Shops mit denen du gute Erfahrung gemacht hast? Denn ich kenne als Deutsche shops nur Antstore und Myants.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Ameisehalter120



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Welche Ameisen nun?

Beitrag von Harry4ANT » 28. September 2022, 21:08

Was kannst bzw. möchtest du den an Platz mittel- bis langfristig zur VerfĂŒgung stellen? "Nicht zu viel Platz" ist etwas vage :D


Die hier gelisteten deutschen Shops sollten eigentlich alle seriös sein:
https://ameisenforum.de/ameisenshops-t58753.html


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Welche Ameisen nun?

Beitrag von Ameisehalter120 » 28. September 2022, 21:20

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. September 2022, 21:08
Was kannst bzw. möchtest du den an Platz mittel- bis langfristig zur VerfĂŒgung stellen? "Nicht zu viel Platz" ist etwas vage :D
Da hast du natĂŒrlich recht ich weiß noch nicht genau ich wĂŒrde einfach sagen maximal 1mX30cmX1m.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#7 Welche Ameisen nun?

Beitrag von Wolfi91 » 29. September 2022, 11:18

Heyhey,

Eine Art die aktuell erhĂ€ltlich beim Antstore ist (weiß ich weil ich gerade mit mir hadere ob ich sie kaufen soll) wĂ€re die Acanthomyrmex thailandensis. Sehen etwas "speziell" aus. Die Kolonien scheinen sehr klein zu sein und somit auch nicht platzintensiev. Man bekommt schon eine kleine Kolonie mit plus minus 25Arbeiter. Feigensamen zu bekommen ist vielleicht auch etwas speziell. Allerdings sehe ich was meine Messor mit 10.000 Arbeiter an Futter brauchen (recht wenig) . Bei einer 200-300 Arbeiter starken Kolonie kann das keine besonders große Menge sein.

Leider gibt's hier kaum Haltungsbericht oder Infos die ich gefunden habe. Kann also nichts zur Einsteigerfreundlichkeit oder Ă€hnlichem sagen. WĂ€rst also mehr oder weniger einer der ersten die hier einen Langzeithaltungsbericht machen könnten. U. A. Ein Punkt der mich auch reizen wĂŒrde, wenn man Pionierarbeit leisten kann xD.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“