Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kein name passt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2022, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von kein name passt » 17. Oktober 2022, 15:49

Die Armeisen leben in und nicht auf der Erde. Ich denke, dass ich zumindest die Lasius Kolonie in den Winterschlaf schicke. Bei der Myrmica überlege ich noch etwas, da sie ja teilweise nicht einmal auf anstupsen reagiert, so schwach ist die. Die anderen Kolonien kommen erstmal in den frost raus( Keine Panik, gehört bei denen so:-) ).Photos folgen jetzt endlich auch mal.
Myrmica
Myrmica
Myrmica
Myrmica
Lasius
Lasius
Lasius
Lasius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kein name passt für den Beitrag:
Erne



Teff
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von Teff » 17. Oktober 2022, 19:18

Hey, nochmal zu deiner Myrmica ein Zitat vom Ameisenwiki:
Bei akutem Eiweißmangel oder auch in der Gründungsphase können auch befruchtete Eier zur Deckung des Proteinbedarfes gefressen werden. Wird in einer Kolonie die Brut zum Großteil wieder gefressen oder "verschwindet" schlicht, sind dies entweder Hinweise auf eine Mangelernährung, insbesondere Proteinmangel, oder ungünstige Umweltbedingungen. Zudem fressen unbegattete Gynen ihre unbefruchteten Eier entweder kurz vor oder die Larven direkt nach Schlupf, allerdings werden oftmals auch Männchen daraus aufgezogen.
In Sachen Futter würde ich @TheDravn vollkommen zustimmen - trocken ist Mist. Gönn der Kleinen was: in jedem noch so perfekten Haushalt findet sich mal ne Fruchtfliege o.ä. ;) Dann könntest du den Proteinbedarf schon mal ausschließen.
Zur Haltung: ich hab meine Myrmicas in einem ähnlichen Setup, also auch in einem großen Glas mit Erde / Sand. Das ist soweit prima aber die Luftfeuchtigkeit wird wirklich sehr leicht sehr hoch da drin! Einmal habe ich versucht die Kolonie durch Austrocknen dazu zu bewegen in ein anderes (fast baugleiches) Nest zu ziehen - nach zwei Wochen Warten habe ich abgebrochen. Es war ihnen immer noch feucht genug!
Auf deinen Bildern sieht die Erde sehr dunkel und feucht aus. Miss am besten mal - falls du irgendwann was tropisches halten willst brauchst du eh ein Hygrometer ;) Wenn ich deinen Post richtig verstehe würde das auch zu deinen Beobachtungen mit den Lasius passen: in der Arena super, nach Umzug ins Nest nicht mehr.
Bleibt noch Option 3 für die Myrmica Königin: evtl. hattest du wirklich einfach Pech und sie ist unbegattet - siehe Ameisenwiki Zitat.



kein name passt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2022, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von kein name passt » 18. Oktober 2022, 19:16

Ok, dann werde ich wohl zum Miniaturtier-Mörder werden, um die Königin zu retten. Das sie unbegattet ist, ist auch möglich, da ich sie bei 5 grad halb erfrohren und nass im Winter gefunden habe. Währe sie begattet, hätte sie wahrscheinlich schon eine kleine Kolonie gehabt. Versuchen werde ich es trotzdem. Falls es jemanden interessiert (warum auch immer) werde ich im nächsten Jahr vielleicht schreiben, wie es läuft.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#12 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von Rapunzula » 18. Oktober 2022, 20:26

kein name passt hat geschrieben: ↑
18. Oktober 2022, 19:16
Falls es jemanden interessiert (warum auch immer) werde ich im nächsten Jahr vielleicht schreiben, wie es läuft.
Ja, bitte schreib uns nächstes Jahr wie es läuft, es ist interessant zu sehen wie sich Kolonien entwickeln (oder eben nicht) die am Anfang Startschwierigkeiten hatten/haben!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
AntomErne



kein name passt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2022, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von kein name passt » 23. März 2023, 18:19

Hallo,
Ich wollte ja nach der Winterruhe sagen, wie es gelaufen ist. Also, die Lasius Flavus haben es scheinbar ohne weitere Probleme geschafft, zumindest laufen schon wieder 2 Arbeiterinnen im Terrarium herum. Die Königin konnte ich noch nicht sehen, da muss ich nochmal gucken. Ob sie schon was gefressen haben, weiss ich nicht, ich habe denen einfach mal Ahornsirup, Käse und Fleisch reingeschmissen, was bisher eigendlich immer eine gute mischung war, ich habe aber noch keine Ameise daran mehr als ein paar sekunden riechen sehen. Die Myrmica rubra Königin habe ich letztenendes doch nicht in den Winterschlaf geschickt, war mir zu riskant. Sie lebt aber auch noch, aber immer noch ohne Arbeiterinnen, jetzt seit zwei Jahren...
Und ich habe jetzt durch zufall einen Haufen neuer Ameisen Kolonien und Königinnen gefunden, als ich mir im Februar für so ein Terrarium, das sich selbst versorgen soll, haufenweise Holz und Erde aus dem Wald geholt habe. In dem Holz war eine Temnothorax Kolonie, eine Gründende Temnothorax königin, Eine weitere gründende Königin, die glaube ich Schwarze Holzameise heißt, und eine Kolonie, die glaube ich Myrmica rubra ist. Warum jetzt myrmica rubra im holz überwintert hat, weiß ich nicht, die sind auch sofort in die Erde umgezogen. Die leben jetzt alle in dem Terrarium, und sind tatsächlich komplett friedlich untereinander. Die Kolonien scheinen sich auch gut zu entwickeln, ohne dass ich wirklich was füttern muss.
Ich hoffe auch weiterhin, dass sich meine alten kolonien und Königin erholen werden, und die neuen gesund bleiben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von Harry4ANT » 23. März 2023, 18:41

Du könntest von der vermeintlichen M. rubra ein paar Puppen stiebitzen (wenn du dran kommst) und deiner Single Gyne unterjubeln - wäre einen Versuch Wert.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

kein name passt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2022, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 Probleme bei Gründung von Myrmica rubra

Beitrag von kein name passt » 27. März 2023, 13:28

Die Kolonie ist leider erst bei ca. 15 Arbeiterinnen, da will ich lieber nicht stören, aber später im Jahr vielleicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“