Zu viel Feuchtigkeit ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lorca
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 6. November 2022, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zu viel Feuchtigkeit ?

Beitrag von Lorca » 6. November 2022, 19:36

Hallo

Wir haben vor kurzem ein Einsteigerset für unseren Sohn bekommen da er sich für Ameisen interessiert. Messor barbarus, das Nest wurde auch schnell angenommen. Wir haben nun folgendes Problem das der Sand Boden zu viel Feuchtigkeit hat. Die Wasser Tränke war komplett leer als ob es ausgelaufen wäre, haben sie aber schon mehrmals gestestet, auf Undichtigkeiten aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Schadet das den Ameisen, kann man irgendwas unternehmen ?
Dateianhänge
BF88BE28-A841-4764-9BDC-20ACFCC1E976.jpeg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Zu viel Feuchtigkeit ?

Beitrag von Harry4ANT » 6. November 2022, 19:47

Hallo & Willkommen im Forum,

für Messor typisch ist das vorsätzliche Entleeren der Tränke, indem die Kleinen eine Art "Brücke" mit Sand zur Tränke bauen und diese so zum Auslaufen bringen.

Abhilfe kann hier das Erhöhen der Tränke (also möglichst vom Bodengrund weg) bringen, z.B. die Tränke auf einen flachen Stein, Schieferplatte, Baumscheibe oder ähnliches stellen.

Bedenklich sieht es auf dem Bild fĂĽr mich nicht aus; einfach eine Weile nicht befeuchten bis es wieder etwas trocknet.

Allgemein dran denken neben Körnern & Samen gerne auch mal ein frisches Insekt oder ein kleines Stück Schinken usw. anzubieten.

Und im kommenden Jahr wĂĽrde ich euch empfehlen eine Erweiterung oder Ersatz fĂĽr das Formikarium einzuplanen - Messor barbarus wird (bei guter Haltung und ohne Arbeiterinnenentnahme) sehr zahlreich werden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“