Sind das Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Teff
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Sind das Ameisen?

Beitrag von Teff » 22. Dezember 2022, 16:17

Sind das eigentlich diese KabelkanĂ€le mit aufgesteckter Kappe? Sieht auf den Fotos so aus, nur halt 5 mal drĂŒber gestrichen:D Falls ja könntest du die einfach Mal mit einem Schraubenzieher aufhebeln und rein kucken!
PS: PuppenhĂŒllen sind die leeren Kokons die nach dem SchlĂŒpfen der fertigen Ameisen ĂŒbrig bleiben und i.d.R. zusammen mit toten Ameisen, Futterresten etc entsorgt werden. Das wĂ€re ein Indiz dafĂŒr, dass dort nicht nur eine Spinne viele Ameisen gefressen hat, sondern tatsĂ€chlich ein Nest vorhanden ist. Ist aber auf den Bildern wirklich nicht eindeutig zu erkennen!



Teff
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Sind das Ameisen?

Beitrag von Teff » 22. Dezember 2022, 16:20

Hm, macht wahrscheinlich keinen Sinn - die wÀren ja unter dem Kabelkanal, nicht drinnen, oder?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11 Sind das Ameisen?

Beitrag von PincoPallino » 22. Dezember 2022, 17:14

Meine erste Vermutung war, dass in der Wand ein verlassenes Nest ist, dass von einem anderen Tier nachtrĂ€glich verwĂŒstet oder in Besitz genommen wurde. Das wĂŒrde die toten Ameisen erklĂ€ren und auch, dass keine lebendigen rumlaufen. Vor allem wĂ€re es ein ErklĂ€rung fĂŒr die plötzlich auftretende Menge an "MĂŒll".

Macht das evtl. Sinn?



sigi12345
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2022, 02:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Sind das Ameisen?

Beitrag von sigi12345 » 22. Dezember 2022, 18:51

Hallo zusammen,

es war gerade ein handwerklich begabter Kumpel vor Ort.
Wir haben uns mal die Situation genauer angeschaut und den Kabelkanal aufgemacht.
Vorgefunden haben wir nur diesen Mix an "MĂŒll", jedoch nichts lebendiges bis auf 3 kleine mini Silberfische die in der Leiste gehaust haben :D
Dieser MĂŒll zog sich gute 2 Meter daumendick in den Kabelkanal rein. Was es auch immer war, es hat ordentlich Arbeit geleistet. =)*202

Wir haben alles gestaubsaugt und abgewischt, und dabei ist uns aufgefallen dass es ein weiteres Loch Richtung Heizungskeller gibt. Dieses lag hinter der Leiste und deshalb konnte ich es vorher nicht sehen.
Außerdem haben wir jede Ecke und Wand penibel nach KĂ€ltebrĂŒcken und Schimmel abgesucht. Die Bude ist furztrocken und auf angenehme 21 grad.
Ich fahr gleich zum Baumarkt und kauf mir eine kleine Pulle 2 Komponenten Bauschaum um dort endgĂŒltig mal dicht zu machen. Hoffentlich habe ich danach ruhe.
Mich beruhigt es aufjedenfall, dass nichts lebendiges vorgefunden wurde (bis auf die kleinen Silberfische die gesundheitlich unbedenklich sind).

Unser Verdacht liegt jetzt bei den Silberfischen oder einer Spinne, welche dieses Massaker da oben angerichtet hat.
In welchem Zeitraum es passiert ist, kann ich nicht genau sagen da schon seit ca. 2 Monaten etwas davor stand. Die armen Ameisen waren wahrscheinlich schon lange tot.

Auch wenn ich mich hier irgendwie in eurer Forum verlaufen habe, fand ich den kurzen Austausch mit euch sehr angenehm.
Ich danke euch vielmals, wĂŒnsche euch viel Gesundheit und frohe Festtage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sigi12345 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Teff
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Sind das Ameisen?

Beitrag von Teff » 22. Dezember 2022, 19:56

Bauschaum klingt pragmatisch und gut :D
WĂŒnsche auch allen frohe Weihnachten und gute Gesundheit!



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#14 Sind das Ameisen?

Beitrag von Insektenjack » 23. Dezember 2022, 12:25

Ich wĂŒrde von den Bildern annehmen, dass es sich un ein Wespennest gehandelt hat, welches von einer Maus ausgerĂ€umt wurde.

Die Teile von den Insekten scheinen mir fĂŒr Ameisen zu groß und in der „Mitte“ des Feldes ist ganz eindeutig ein Wespenkopf zu erkennen.

Und die Gaster, die dort liegen, sind dann zu groß fĂŒr die meisten europĂ€ischen Arten.
DateianhÀnge
4034BA6D-604A-45B9-80B4-B78BC01FEB6B.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTErnePincoPallino



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“