Sind das Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sigi12345
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2022, 02:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Sind das Ameisen?

Beitrag von sigi12345 » 22. Dezember 2022, 02:50

Hallo zusammen,

ich bin Mitte Oktober in eine schöne Mietwohnung eingezogen. Die Wohnung ist ein Souterrain, sprich Erdgeschoss und Keller. Dass sich in den unteren KellerrÀumen die ein oder andere kleine Spinne bzw Silberfisch aufhÀlt, ist normal und stört mich nicht. Jedoch fand ich heute folgendes:

In einer Ecke ein ca 5x5 cm großes "Schlachtfeld" mit SpĂ€nen, Insektenpanzern und offensichtlich zerstĂŒckelten Ameisen. Ich kann es leider nicht genau erkennen obwohl ich mit meinem iPhone 14 Pro ran zoome, da die Tierchen so klein sind.
Ich fĂŒge euch mal einige Bilder bei.



Und auf Bild 1&2 sieht man die Ecke oben an der Decke direkt ĂŒber dem "Schlachtfeld".
Ja da ist ein Loch in der Wand welches zum Nebenraum fĂŒhrt, im Nebenraum ist aber alles sauber unter dem Loch. Ich weiß nicht wieso dieser "Tunnel" dort ist, wahrscheinlich sind da frĂŒher Kabel durchgeflossen oder sowas.


Ich finde das schon sehr eklig und bin total ĂŒberfordert mit der Situation.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ist sowas gesundheitsschÀdlich? Ich werde morgen erstmal meine Vermieterin anschreiben und Ihr davon berichten.
DateianhÀnge
Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG
Unbenannt4.PNG
Unbenannt3.PNG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#2 Sind das Ameisen?

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2022, 10:31

Hallo und willkommen bei uns im Ameisenforum.

Möglicherweise bist Du bei uns verkehrt.
Die Dimensionen lassen sich anhand der Bilder nicht gut zuordnen, allerdings sieht alles grĂ¶ĂŸer aus.
Möglicherweise sind das nicht die Spuren von Ameisen, könnten auch MÀuse sein.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



sigi12345
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2022, 02:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Sind das Ameisen?

Beitrag von sigi12345 » 22. Dezember 2022, 10:53

Hallo Wolfgang,

Auf dem einen Foto sieht man ganz klar einen Ameisenkopf. MĂ€use schließe ich komplett aus, das hĂ€tte ich gemerkt.
Da liegen kleiner Panzerchen, Beinchen, Ameisenköpfe kreuz und quer in den HolzspÀnen verteilt.
Meine Frage wĂ€re ob das ein normales Verhalten von Ameisen sind? Hatte mal nĂ€mlich gelesen dass tote Arbeiter raustransportiert und entsorgt werden. Das wĂŒrde die ganzen Einzelteile der Tierchen erklĂ€ren.
Die SpĂ€ne kommen wahrscheinlich dadurch weil die Ameisen sich durch das Holz knabbern? Ich weiß es nicht, deswegen suche ich hier Rat.



Teff
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Sind das Ameisen?

Beitrag von Teff » 22. Dezember 2022, 11:06

Guten Morgen zusammen, ich meine auch da zwischen den AmeisenstĂŒckchen, HolzspĂ€nen etc. PuppenhĂŒllen zu sehen.
Aber erstmal @sigi12345 : Keine Panik ;)
Die Wand ist Trockenbau / Gips? Und was ist oben drĂŒber? Hast du da evtl. einen schönen Altbau mit Holzboden?
Da du ja noch keine lebende Ameise gefunden hast wĂŒrde ich den Dreck am Boden weg machen und einfach mal abwarten und die Augen offen halten (auch oben drĂŒber!). Wenn du irgendwo lebende Ameisen findest oder wieder neuer "MĂŒll" hinzukommt hast du evtl. Untermieter. GesundheitsgefĂ€hrdend ist das erstmal nicht, jedenfalls nicht mehr als eine verirrte Fliege o.Ă€.
Im Fall der FÀlle ist das erste und einfachstes Mittel immer der banale Ameisenköder aus dem [Bau/Super]markt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teff fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Teff
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 7. September 2022, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Sind das Ameisen?

Beitrag von Teff » 22. Dezember 2022, 11:09

Du könntest evtl. noch ein Foto machen z.B. mit einem karierten Blatt daneben - dann kann man die GrĂ¶ĂŸe besser abschĂ€tzen. "Klein" ist sehr ungenau :)



sigi12345
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2022, 02:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Sind das Ameisen?

Beitrag von sigi12345 » 22. Dezember 2022, 12:48

Moin @Teff ,

Ja genau, das sind lauter Körperteile von offensichtlich Ameisen.
Ich weiß nicht ob das Ameisen selbst waren oder eventuell eine Spinne die da oben aufgerĂ€umt hat.
Die Wand ist Trockenbau, daneben die Wand ist Gips. Kein Altbau.
Das Loch fĂŒhrt zu meinem Ankleidezimmer, durch das Loch laufen 3 Kabel vom Schlafzimmer ĂŒber Ankleidezimmer.

Auf was wĂŒrden die PuppenhĂŒllen hinweisen?



sigi12345
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2022, 02:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Sind das Ameisen?

Beitrag von sigi12345 » 22. Dezember 2022, 12:52

Hier nochmal 2 Bilder mit einer BĂŒroklammer.
Also das Loch ist so klein, da passt keine Maus oder sonstiges durch. Das wĂŒrde ich auch merken.
KammerjÀger ist leider sehr ausgelastet weswegen ich einen Termin am 30.12 bekommen habe.
Ich hoffe einfach nur dass es nichts dramatisches / gesundheitsschÀdliches ist wie zb. LÀuse oder sowas in der Art.
Achja, dadrĂŒber ist mein Wohnzimmer. Die Wohnung ist ja wie gesagt ein Souterrain.

Oben sieht man noch den Kabelkanal, das Bild mĂŒsst einmal nach rechts gedreht werden (wenn man es anklickt ist es richtig rum.) :D
Im Kabelkanal ist dieses Material zu finden, wenn ich dagegen klopfe fÀllt das auch runter.
DateianhÀnge
IMG_1595.JPG
IMG_1594.JPG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#8 Sind das Ameisen?

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2022, 13:13

Die BĂŒroklammer als Bezugspunkt fĂŒr die GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse ist gut. =)*202

Gut gehen wir davon aus das Ameisen die Verursacher sind.
Falls nicht schon gemacht, alles was an Unrat herumliegt entfernen, auch das Loch entsprechend bearbeiten, zwecks ÜberprĂŒfung ob die Ameisen noch aktiv sind.

Wie weit die Hinterlassenschaften gesundheitlich schÀdlich sind, kann ich nicht beantworten.
Die Ameisen eher nicht, der Urat möglich.

Gibt Ameisenarten die sich an der Bausubstanz (Holz, Ă€lteres Holz) zu schaffen machen und die nach VolksgrĂ¶ĂŸe (Arbeiterinnenanzahl) und Festigkeit des Holzes SchĂ€den verursachen können.

Keine Panik, Ruhe bewahren, Ameisen entwickeln sich nicht von heute auf morgen, die sind wenn schon lÀnger da.
Mit einem spontanen Zuzug, Einzug ist im Winter auch nicht zu rechnen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“