Pestizide im Schabenfutter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Pestizide im Schabenfutter

Beitrag von Leander » 27. Dezember 2022, 22:41

Hallo,
schönen Abend! Kurze Frage: Kann man bei Schaben wirklich ausschließlich Bio-Futter verwenden? Hab hierzu auch widersprĂŒchliches gelesen, ich handhabe es bisher so, dass ich das Obst entweder grĂŒndlich wasche, oder alternativ die Schale abschneide. Bei den Schokoschaben, die ich auch mit Nicht-Bio Obst gefĂŒttert habe, hatte ich weder bei denen, noch bei den Ameisen irgendwelche negativen Folgen entdecken können, das muss aber ja nicht zwangslĂ€ufig was heißen... Dementsprechend meine Frage: Wird da teilweise zu viel Wind um gemacht um eventuell noch vorhandene Spuren von Pestiziden, oder kann das wirklich so gefĂ€hrlich werden, wie teilweise geschrieben wird? Dahingehend wĂŒrden mich eure Erfahrungen als Referenz interessieren.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Pestizide im Schabenfutter

Beitrag von Zitrus » 27. Dezember 2022, 23:41

Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass es den Ameisen oder gar den Schaben selbst schaden könnte, wenn ich Obst/GemĂŒse verfĂŒttere,
welches nicht Bio ist und ging so weit, den Schaben nur Obst/Beeren zu geben, die ich selbst draußen gesammelt habe, aber inzwischen
achte ich ĂŒberhaupt nicht mehr drauf und sie bekommen so ziemlich alles, was ich gerade in der KĂŒche rumfliegen habe; Aubergine, Apfel,
Banane, Zucchini und wo meine besonders drauf stehen: Eisbergsalat.

Manches davon ist Bio, anderes nicht. Ich mache da keinen großen Krampf mehr draus und ehrlich gesagt merke ich oft erst zu Hause,
was Bio ist und was nicht. Das hat nichts daran geÀndert, dass sowohl die Schaben als auch die Ameisen wohlauf sind.
Ob sie nun mehr Schadstoffe abbekommen? Gut möglich und Bio ist sicher die bessere Wahl (wobei selbst dort RĂŒckstĂ€nde von Substanzen
enthalten sein können, die fĂŒr Insekten toxisch sind), aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass ein paar BlĂ€tter Salat hier und da genug sind,
um ihnen zu schaden.

Ich meine, wir essen den Mist letztendlich auch und leben noch und schau mal, was Rapunzula seinen Nicos schon alles gegeben hat. )=99



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Pestizide im Schabenfutter

Beitrag von Leander » 27. Dezember 2022, 23:47

Das beruhigt mich ja ein wenig :D



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Pestizide im Schabenfutter

Beitrag von Harry4ANT » 28. Dezember 2022, 01:28

Habe noch nie "Bio" an meine Futtertiere verfĂŒttert ;)

Obst ganz normales Zeug vom Discounter (in der Regel Äpfel), Fischfutterflocken, Frolic Hundefutter & MĂŒsli/Cornflakes sowie eine kleine TrĂ€nke.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#5 Pestizide im Schabenfutter

Beitrag von Rapunzula » 28. Dezember 2022, 11:26

Hallo,

Als meine Kolonie vor drei Jahren noch klein war, habe ich mir auch Gedanken ĂŒber Bio gemacht, ich habe sogar Invertzucker selbst gemacht (das Invertzucker-Abenteuer) ist irgendwo am Anfang meines (Unter)Haltungsberichtes niedergeschrieben.
Doch nachdem ich nach ca. 5-7 Monaten spĂ€ter bemerkte, dass die Kolonie sich gut entwickelte schaute ich nicht mehr auf Bio. Ich hatte letzten und vorletzten Sommer jeweils eine grĂ¶ĂŸere Sterbewelle was ich aber nicht beunruhigend fand und schon gar nicht auf das „Nicht-Bio“-Fressen zuruckzufĂŒhren war/ist!
Ansonsten sehe ich das gleich wie Zitrus und Harry4Ant!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“