Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Luis12345
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von Luis12345 » 29. Dezember 2022, 10:43

Moin
Meine Mutter oder Andere sagen immer wenn sie in meine Wohnung kommen, wo die Ameisenkolonien sind dass es dort total eigenartig riecht. Ich kann mir das nur so erklĂ€ren das es evtl. von den Ameisen kommt, habe ja eine große Acromyrmex Kolonie und kann mir gut vorstellen, dass die auch einen speziellen Geruch haben. Ich selbst merke das natĂŒrlich nicht, weil ich jeden Tag auch in dem Zimmer bin, habe ja auch noch mehrere grĂ¶ĂŸere Kolonien, die evtl auch GerĂŒche verursachen. Wollte mal fragen, ob das bei euch in der Haltung auch so ist oder vorkommt ?



Benutzeravatar
antfriend63
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 19. Dezember 2022, 21:10
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#2 Verursachen ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von antfriend63 » 29. Dezember 2022, 12:32

Meine Kolonien sind alle geruchslos. Bei der Acromyrmex hat der Pilz den sie anbauen vieleicht einen Geruch, ich halte selbst keine Blattschneider, nur eine Vermutung.



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#3 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von GĂ€bi » 29. Dezember 2022, 12:53

Ich finde schon, dass die Ameisen einen feinen Eigengeruch abgeben.

Ich persönlich finde diesen sehr minim und ich glaube der kommt weniger von den Ameisen selbst als von den Insekten Resten welche z.T. in der Arena vorhanden sind. Kann also sein, dass z.Bsp. bei Messoren welche sich von Körner ernÀhren kein Geruch feststellbar ist.

Der Geruch ist aber nur zu riechen, wenn ich die Arena zur FĂŒtterung öffne. Muss aber auch sagen, dass beide meine Kolonien noch ziemlich klein sind und ich nicht weiss, wie und ob sich dies bei einer grösseren Kolonie verĂ€ndern wĂŒrde.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#4 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von Cedric K » 29. Dezember 2022, 13:47

Habe bisher nur minimale GerĂŒche meiner Kolonien vernommen, das meiste davon jedoch nicht von den Ameisen sondern durch die Futtertiere und Ă€hnlichem.
Bei Atta "riecht" es vorallem im Pilzbecken halt recht...tropisch, wenn man es so nennen kann.
Das ganze ist ein zusammenspiel der WĂ€rme und LF denke Ich mal.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#5 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von Martin H. » 29. Dezember 2022, 16:36

Cedric K hat geschrieben: ↑
29. Dezember 2022, 13:47

Bei Atta "riecht" es vorallem im Pilzbecken halt recht...tropisch, wenn man es so nennen kann.
Hab welcher PilzgrĂ¶ĂŸe hast Du es bei Deiner Kolonie gerochen?



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#6 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von Martin H. » 29. Dezember 2022, 16:38

Wenn ich meinen Atta cephalotes frisches Futter gebe und sie fleißig am Schneiden sind, riecht es kurz drauf nach "Rasenschnitt" im Wohnzimmer. Die Pilzbecken selber rieche ich nicht - mag sein, dass fremde etwas riechen, aber selber rieche ich nix und meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert und das bei ca. 80 Liter Pilz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#7 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von Erne » 30. Dezember 2022, 17:40

Im Winter, bei knappen Futter aus der Natur, habe ich meinen Acromyrmex Chinakohl angeboten.
Die Ameisen waren davon begeistert und haben den Kohl reichlich geschnitten.
Dennoch musste ich die KohlfĂŒtterung einstellen, meine Frau meinte deine Ameisen pupsen ganz schön.
Überwiegend wird es eher so sein, wie im Thread schon angemerkt, es sind weniger die Ameisen die GerĂŒche verursachen, es liegt an den Abfallprodukten die bei der Ameisenhaltung anfallen.
Besonders wenn diese mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen und/oder nur eine unzureichende BelĂŒftung eingebaut ist.

Allerdings gibt es auch Ameisen die selber GerĂŒche produzieren.
Z. B.:
Lasius fuliginosus, deren sĂŒĂŸlicher Geruch in der Haltung durchaus unangenehm werden kann.
In der Natur sind grĂ¶ĂŸere, aktive Nester auch noch mit etwas Abstand riechbar.

Camponotus singularis, die bei Stress einen angenehmen Pfefferminzgeruch verbreiten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AtTheAntGĂ€bi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#8 Verursachen Ameisen GerĂŒche in der Haltung?

Beitrag von Rapunzula » 30. Dezember 2022, 19:27

Ich habe hier in diesem Thread auch schon angefangen eine Antwort zu schreiben, wurde dann aber abgelenkt und typisch fĂŒr Smartphone der ganze Post war weg!

So weit so gut!

Meine Frau beschwert sich auch immerwieder ĂŒber den Geruch meiner Ameisen (die sie „liebevoll“ DEINE Viecher nennt)!
Aber es sind gar nicht die Ameisen die riechen, in erster Linie sind es die Futtertiere, wobei ich folgende Rangliste habe:
-Heuschrecken richen nicht!
-Heimchen die erste Zeit kein „schlimmer“ Geruch!
-Grillen stinken sofort!
-Argentinische Schaben darf ich keine mehr halten, wurde mir komplett verboten, aber habe die nicht als Übelriechend in Erinnerung!
-Terfly (krullfliegen) stinken die ersten Tage Bestialisch (also dann wann noch keine geschlĂŒpft ist) dann von jetzt auf gleich stinkt nicht mehr!

Alles ist natĂŒrlich auch immer ein Zusammenspiel von Luftfeuchtigkeit und Temperatur!

Ich halte ja Camponotus nicobarensis die selbst eigentlich nicht riechen, wenn sie die Beute jagen riecht man schon manchmal AmeisensÀure, das aber nur relativ kurz, ich schaue dann aber, dass die Arena nachdem sie ihr Beute erlegt haben obenhin offen ist, nicht dass sie sich selbst vergasen.

Der Kork den sie seit einiger Zeit vom Nest in die Arena tragen ist relativ trocken und sollte nicht riechen, mir ist da noch nichts aufgefallen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“