Lasius niger wann umziehen lassen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger wann umziehen lassen?

Beitrag von Ameisenlosti » 11. Januar 2023, 18:40

Hallo meine Lasius niger Kolonie besteht aus 30 Arbeiterinnen und der Königin (sind in Winterruhe), wollte mal fragen ab wann sie umziehen können (werden)?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Lasius niger wann umziehen

Beitrag von Rapunzula » 11. Januar 2023, 19:34

Bei Lasius niger kann das sehr lange dauern, es heiĂźt, sie seien sehr nesttreu und umzugsfaul. ABER, es gibt auch Halter bei denen sie relativ schnell umziehen!
Man kann bei Ameisen einfach nicht sagen wenn sie umziehen, sie ziehen genau dann um wenn sie es fĂĽr richtig halten, bzw. ein fĂĽr sie besseres Nest finden als das alte. Das kann natĂĽrlich sein, das ein Grad mehr oder Weniger oder ein Prozent Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger das berĂĽhmte ZĂĽnglein an der Waage ist.

Wie schon so oft hier geschrieben wurde hat Ameisenhaltung sehr viel mit der Geduld des Halters zu tun!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Lasius niger wann umziehen lassen?

Beitrag von Harry4ANT » 11. Januar 2023, 20:09

Wenn du den Umzug etwas "fördern" möchtest, kannst du versuchen das neue Nest im Frühjahr so angenehm wie möglich zu gestalten.

Neben der dezenteren Befeuchtung und Abdunkelung könnte hier eine kleine einstellbare Heizmatte, eingestellt auf die obere Wohlfühltemperatur (ca. 25-28 Grad am HotSpot), den Umzug deutlich beschleunigen.


Wobei das RG wirklich das optimale Nest ist fĂĽr eine noch kleine Kolonie - aber ich war damals selbst ungeduldig wenn sie "endlich" umziehen :)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#4 Lasius niger wann umziehen lassen?

Beitrag von Cedric K » 12. Januar 2023, 07:55

Meine Lasius haben damals so lange in ihrem RG gewohnt bis dieses fast zum Rand gefĂĽllt mit Tieren war.
Viele Halter, vorallem neue wollen warum auch immer das die Tiere so schnell es geht ein neues Nest anlegen und aus dem RG ausziehen, dabei bietet das RG ein fast perfektes Nest.
Habe als das erste voll war sogar ein zweites RG angeboten welches direkt bezogen wurde.
Erst nach einigen hundert Arbeitern fingen sie an etwas zu graben, da die Reagenzgläser einfach zu voll wurden...hätte Ich noch mehr angeboten wären sie dort sehr wahrscheinlich auch eingezogen.

Als sie dann langsam anfingen an der Außenwand runter zu buddeln bauten sie auch eine Art Mauer um ihren Weg vom RG zum neuen Nesteingang, fast wie ein Tunnel an der Oberfläche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87GäbiRapunzula



Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Lasius niger wann umziehen lassen?

Beitrag von Ameisenlosti » 12. Januar 2023, 14:49

A ja danke jetzt bin ich informiert



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“