Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 26. Januar 2023, 10:02

Hallo zusammen,
Die Frage richtet sich an die Halter von Blattschneider Ameisen.
Wie habt ihr den Boden bei euren Ameisen gestaltet, vor allem im Pilzbecken?
Man liest ja alles Mögliche, von Tongranulat klein, groß, ohne Bodengrund, Sand, Erde.
Wie macht ihr es und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was mich auch wundert sind die Temperaturen im Pilz Becken, der Pilz ist ja eigentlich tief unter der Erde sollte es da nicht kĂŒhler sein?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 26. Januar 2023, 12:31

Der Bodengrund spielt prinzipiell fĂŒr die Entwicklung des Pilzes keine tragende Rolle solange die Grundbedingungen passen (Luftfeuchtigkeit & Temperatur, sowie ausreichende Versorgung mit NĂ€hrstoffen) und den Ameisen selbst ist es auch eher egal.

Ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks des Halter und des Konzepts zur Bereitstellung des Mikroklimas und zum sauber halten der Becken. Der Pilz sollte nur möglichst nie direkten Kontakt mit Wasser bekommen, also z.B. keine Kondenstropfen auf den Pilz oder StaunĂ€ĂŸe von unten ĂŒber den Bodengrund.

Ich hatte meinen Pilz damals auf eine Accrylplatte ohne Bodengrund, am Rand des Beckens leicht befeuchtetes "Perlite" Granulat fĂŒr die Luftfeuchtigkeit, was sehr gut funktioniert hat:
https://www.ameisenforum.de/vorstellung ... acromyrmex


Bzgl. der Temperatur scheint der Pilz (so zumindest meine Erfahrung) gar nicht so empfindlich zu sein. Ich hatte damals Raumtemperaturen je nach Außentemperatur von ca. 19 bis 32 Grad, und jeweils schon eine einstellbare Heizmatte bzw. KĂŒhlakkus bereit gestellt aber nicht benötigt.
Optimal scheinen Temperaturen um die 25 Grad zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sven89GĂ€bi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#3 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 27. Januar 2023, 13:54

Bzgl. der Temperatur scheint der Pilz (so zumindest meine Erfahrung) gar nicht so empfindlich zu sein
Hat nicht so viel mit dem Beitrag zutun aber kann Ich nur bestĂ€tigen, von ca. 18-32°C ist bei mir auch alles in Ordnung, die AktivitĂ€t außerhalb nimmt bloß ab/zu.
Bei 24 Grad haben sie bis jetzt am schnellsten neuen Pilz gezĂŒchtet und waren am aktivsten...Heizmatten bewirkten jedoch immer nur das Gegenteil indem sie BlĂ€tter usw. an der jeweiligen Seite doppelt so schnell austrockneten, weshalb Ich nun alle Matten entfernt hab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
Sven89



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 27. Januar 2023, 18:37

Ich danke euch beiden fĂŒr die Antwort, meine Atta leavigata sind heute angekommen.
Ich habe als Bodengrund fĂŒr die Luftfeuchtigkeit Seramis genommen, den Pilz (was davon ĂŒbrig ist) hab ich auch auf eine kleine Acryl platte gelegt.
Ich hatte bei meiner Bestellung leider nicht dran gedacht, das die Post gerade streikt, so waren die Ameisen von Mittwoch bis heute unterwegs.
Die Ameisen sehen ganz in Ordnung aus, auch die Königin ist sehr aktiv, aber vom Pilz ist kaum noch was ĂŒbrig. Mal schauen wie es morgen frĂŒh aussieht.
Ich habe im gesamten Becken 23 Grad und 91 Prozent Luftfeuchtigkeit, unter der Pilzhaube 23,1 Grad und 99 Prozent Luftfeuchtigkeit.
Sollte soweit passen denke ich.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Online
BeitrÀge: 3998
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#5 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Erne » 31. Januar 2023, 10:39

Denke auch, das passt.

Auch wenn es die Tage des Versandes kalt war, oftmals erstaunlich was Ameisen ĂŒberstehen können.
Hatte im Winter Pachycondyla apicalis erhalten, die kamen steifgefroren bei mir an und haben es ĂŒberlebt.

Haben sie die Pilzreste wieder zusammengesetzt, hat er ĂŒberlebt?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 31. Januar 2023, 14:47

Sie haben alles rausgetragen was abgestorben ist, jeden Tag bringen sie etwas mehr raus, es ist noch ca. 1x1 cm ĂŒbrig.
BlĂ€tter schneiden tun sie auch nicht, Äpfel oder Zuckerwasser nehmen sie auch nicht.
Allerdings ist Brut da und die Königin hat auch Eier gelegt, ich hab sie dabei gesehen, vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen und sie brauchen einfach nur so wenig das es mir gar nicht auffÀllt. Wobei der Pilz auch ziemlich gelb ist, was ja nicht gut ist.
Ich dachte auch schon ĂŒber Ersatzpils vom antstore nach. Was meint ihr dazu soll ich welchen bestellen oder kann ich das auch noch spĂ€ter machen falls mehr Pilz abstirbt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#7 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 31. Januar 2023, 15:30

Also meine A. Laevigata kamen auch mit sehr wenig Restpilz an, der wurde aber inerhalb von maximal zwei Tagen wieder verdoppelt und wÀchst erstaunlich schnell.
Am Anfang wurden BlÀtter nicht wirklich geschnitten, nach einem Tag wurden welche geschnitten jedoch nicht eingetragen und nach so 3-5 Tagen lief alles wie es laufen sollte, die halbe Pilzhaube ist voller Blattmaterial und anderem Zeug.
Habe Zuckerwasser und Honig reingestellt, beides wird sehr stark konsumiert, wobei der Honig meiner Meinung nach schneller leer geht.
Das sie Eier legt obwohl noch nichtmal BlÀtter geschnitten werden und der Pilz immer mehr abstirbt versteh Ich nicht, jedoch hat meine Königin auch schon nach wenigen Tagen verwunderlicher Weise extrem viele Eier gelegt wÀhrend Ich sie beobachtete, locker genau so viele wie zu der Zeit Arbeiter vorhanden waren...woran das lag weiss Ich aber auch nicht, evtl. weil so viele Futtermöglichkeiten und verschiedenste BlÀtter vorhanden waren.

Kollege von mir hatte mal zwei Ersatzpilze vom Antstore bestellt, kamen beide fast schwarz und trocken in winzigen RGs an, nach mehreren Tagen wurde dann Ersatz geschickt.
Ich persönlich hatte bisher nur Ersatzpilz von MyAnts welcher auch bei der Kolonie mitgeliefert wurde, da kam relativ viel Pilz in einem großen RG mit BlĂ€ttern und Wasser jedoch waren auch irgendwie recht viele und vorallem ein paar grĂ¶ĂŸere Arbeiter dabei, musste den zum GlĂŒck nicht benutzen, konnte ihn jedoch nach ca. 1 Woche samt den enthaltenen Ameisen ohne Probleme zur Kolonie dazugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
Sven89



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#8 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 31. Januar 2023, 17:12

Wie groß war deine Kolonie als du sie bekommen hast.
Hast du sie auch von myants da hab ich meine her.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“