Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#33 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 3. Februar 2023, 21:08

Ich glaube jeder der Blattschneider auf dem Postweg bekommen hat kennt dieses GefĂĽhl wenn in den ersten Stunden der Pilz einfach nur eingeht und du mehr oder weniger nichts tun kannst da der Transport zu sehr geschadet hat.
Abholen wäre natürlich immer die beste Variante, vorallem bei größeren Kolonien.
Wenn der Boden zu nass ist sollten sie ihn eigentlich selbständig aus der Pilzhaube entfernen, wie auch schon gesagt wurde können die Tiere auch vieles selbst regulieren und anpassen, zuviel Pflege und Sorge ist manchmal eher schlecht als hilfreich...das einzige was man grob im Auge behalten sollte ist das es eine konstante, passende Temperatur und Grundfeuchte gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#34 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 4. Februar 2023, 05:02

Eigentlich wollte ich sie auch Abholen, alleine schon wegen den 3 Becken, hätte ich es mal gemacht die Becken wäre bestimmt noch ganz, von den Ameisen brauchen wir gar nicht reden, für die wäre es natürlich besser gewesen.
Cedric K hat geschrieben: ↑
3. Februar 2023, 21:08
zuviel Pflege und Sorge ist manchmal eher schlecht als hilfreich...
Ich denke vorallem dieser Satz trifft genau auf mich zu, gepaart mit meiner ungeduld, am liebsten würde ich durchgehen rein gucken, den Fehler hab ich in der Vergangenheit bei anderen Ameisen Völkern auch schon gemacht und jedesmal denke ich mir nächsten mal lässt du sie mehr in ruhe.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#35 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 6. Februar 2023, 02:18

Und wie hat es sich entwickelt?



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#36 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 6. Februar 2023, 09:28

Sehr gut, sie arbeiten am Pilz schneiden Blätter, arbeiten die auch wirklich in den Pilz ein, ich bin guter Dinge das die schwere Phase geschafft ist.

Wenn ich später Zuhause bin lade ich ein Foto hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#37 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 7. Februar 2023, 05:58

Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft aber hier das versprochene Foto, weil die PET Flasche geriffelt ist kann man leider nicht so viel erkennen, aber besser geht es leider nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist immer wenn ich mal länger als 10 Minuten davor sitze sehe ich wie die Königin Eier legt, also wirklich immer.
gestern sind die Ersatzbecken in den Versand gegangen, mit der Lieferung hat der Verkäufer auch noch mal ein Ersatzpilz dazu getan.
Ich denke eigentlich brauch ich ihn nicht aber jetzt wo er eh kommt wĂĽrde ich ihn gerne dazu geben, den letzten Ersatzpilz hab ich einfach neben die Pilzhaube gelegt, ohne Ameisen drauf, den haben sie direkt angenommen.
Paar tage später hab ich das Reagenzglas geöffnet in die Futterkammer gelegt und den Eingang zur Futterkammer mit Watte versperrt. Ein tag später hab ich die Watte entfernt, die größten Arbeiterinnen sind direkt rüber gelaufen und haben sich am Pilz bedient es kam zu keinerlei Aggressionen von keiner Partei, das einzige was passiert ist, ist das die Ameisen die beim Pilz dabei waren immer mal in die Pilzkammer gegangen sind und die kleinen Pilz Arbeiterinnen zurück geholt haben, aber nicht den Pilz selbst, aber auch da gab es keine Aggressiven Handlungen, das wurde von beiden Seiten geduldet.
als dann der gesamte Pilz abgeholt wurde sind einfach alle mit gegangen und kĂĽmmern dich jetzt zusammen um den Pilz.
Beim Pilz lag auch ein Zettel bei das sie die Ameisen nur in geringer Anzahl rekrutieren maximal 6 stück. Das kann ich nicht bestätigen nachdem ich anfangs immer mal eine Ameise zu meiner Kolonie gesetzt habe und das immer problemlos verlief hab ich dann einfach die beiden zusammen gelassen, ich wurde sagen beim Pilz waren noch ca. 50-70 Ameisen auch viele Mittelgroße Arbeiterinnen, ich habe aber nicht eine Situation gesehen wo eine zur anderen aggressiv war.
Dateianhänge
atta pilz.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#38 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 18. Februar 2023, 13:15

Und? Wie läufts, hat sich alles erholt?



Sven89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#39 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 19. Februar 2023, 07:29

Es läuft bestens, der Pilz wächst jeden Tag, man kann schon fast bei wachsen zugucken.
Die Ameisen schneiden sehr viele Blätter, die meisten lagern sie beim Pilz und arbeiten sie dann den Tag über ein.
Der Pilz ist jetzt schon bis fast an die decke der Flasche gewachsen. Allerdings nur im hinteren Bereich also bis ich eine neue Pilzabdeckung brauche wird es noch dauern.
Was ich mich aber Frage, es sieht so aus als würden die Ameisen den Pilz an der Wand der Abdeckung fest kleben, bekomme ich die pet Flasche überhaupt noch ab ohne den ganzen Pilz wieder zu zerstören?
Du hast in deinem Haltungsbericht ja Mal geschrieben das sie hauptsächlich abends aktiv sind, das ist bei meinen auch so, es ist eigentlich rund um die Uhr ein bisschen was los aber abends legen sie richtig los.
Im Moment nehmen sie nur Brombeer Blätter und auch nur welche die schon ein paar Tage länger liegen frische von Strauch werden ein paar Tage ignoriert.
Wie geht's bei deinen atta vorwärts, deine Kolonie war ja auch noch Recht Jung.
Läuft bei dir alles gut?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#40 Bodengrund fĂĽr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 19. Februar 2023, 16:17

Also festkleben tun sie mit Sicherheit nichts, zumindest nicht so das es am Ende fĂĽr immer in der Flasche klebt.
Das sie die Wände als Strukturstützen nehmen ist bei mir nicht anders, die ersten Hauben konnte Ich aber ohne Probleme abnehmen bzw. mit minimalem wackeln.
Bei mir läufts auch richtig gut, zurzeit wird seeeehr viel Gras zerkleinert und verarbeitet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“