Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#9 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 31. Januar 2023, 18:58

Ich hab jetzt Sicherheitshalber Mal Pilz bei myants nachbestellt, spÀter Àrger ich mich wenn ich es nicht probiert habe...
Ich habe meine Kolonie Freitag bekommen bis jetzt haben sie nicht ein Blatt geschnitten, ich hab auch vieles probiert die BlĂ€tter die dabei waren, Brombeere aus meinem Garten, Löwenzahn, etwas von einem Buchsbaum außerdem apfel, Haferflocken und Zuckerwasser, ich probier jetzt nochmal ein Tropfen Honig.
Du hast ja geschrieben dass du deine von myants hast wundert mich nur das bei mir kein ersatzpils dabei war.
Ich hab sogar noch das Blattschneiderameisen Set dazu bestellt, 2 der 3 Becken sind kaputt angekommen, nach einem Telefonat am Freitag wurde mir aber Ersatz versprochen, bis jetzt hab ich aber noch nichts von myants gehört.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#10 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 1. Februar 2023, 12:27

Also die BlÀtter die dabei waren kamen garnicht gut an, wurden nicht einmal geschnitten soweit Ich mich errinern kann...glaube das waren Haselnuss BlÀtter oder so.
Apfel kam auch nicht gut bei mir an, Haferflocken auch nicht so wirklich, die haben sich durch die hohe LF bloß nach einem Tag komplett mit Wasser vollgesaugt.
Ja hab die auch daher, da Ich extra angefragt hatte ob Ersatzpilz ratsam wÀre sagte er das generell bei jeder Kolonie eine Portion Ersatz dabei wÀre, das war auch bei beiden malen der Fall.
Das Blattschneider-Set ist prinzipiell das selbe wie vom Antstore und auch preislich relativ gleich wobei Ich da wahrscheinlich eher das vom Antstore nehmen wĂŒrde.
RĂŒckwirkend glaube Ich jedoch das einfache PlastikbehĂ€lter anfangs wesentlich besser gewesen wĂ€ren da die Temperatur und LF hier wesentlich besser und konstanter gehalten werden kann als bei Glass.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#11 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 1. Februar 2023, 14:57

Ich glaube ich habe den Fehler bei mir gefunden, ich habe in einem YouTube Video gesehen das digitale hygrometer innen beschlagen können und deshalb die Luftfeuchtigkeit höher angezeigt wird als sie wirklich ist.
Ich hab eben ein analoges hygrometer von antstore neben den Pilz gelegt das zeigt 82 Prozent Luftfeuchtigkeit an, was natĂŒrlich zu wenig wĂ€re.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 1. Februar 2023, 15:12

Also unter der Haube neben dem Pilz am Boden gemessen?

Ggfls. dann einfach 1-2 sprĂŒhen auf das Seramis am Rand.


Wobei ein digitales Terrarien Thermometer eigentlich genauer sein sollte und innen auch nicht "beschlagen" darf.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#13 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 1. Februar 2023, 15:38

Mein Digitales (zentral im becken) weicht nicht wirklich extrem von den analogen MessgerÀten im Becken ab...daran sollte es nicht liegen solang es kein gerÀt aus dem Euroshop ist.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#14 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 1. Februar 2023, 15:44

Ja jetzt liegen beide analog und digital auf dem Boden neben dem Pilz, ich warte noch Mal bis heute Abend und dann werde ich sehen ob beide das selbe anzeigen...
Das analoge ist vom antstore das digitale von myants.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#15 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 1. Februar 2023, 17:14

Eine entsprechend dem Pilz passende kleine Haube mit Eingang ist noch ĂŒber dem Pilz?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#16 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 1. Februar 2023, 18:32

Ja es ist eine Haube drauf, eine Heimchen Dose ohne Löcher, allerdings mach ich jetzt eine kleinere Haube drauf ich nehme den Boden von einer 0,5L pet Flasche, mittlerweile ist der Pilz so kleine das ich denke das die Heimchen Dose zu groß ist.
Die beiden hygrometer zeigen jetzt nach 5stunden nebeneinander liegen verschiedene Werte an das digitale 99 Prozent und das analoge ca 90 Prozent, ich glaube dem analogen eher denn die Heimchen Dose ist von innen nicht beschlagen.
Ich denke auch das ich den Pilz auf eine Acryl platte gelegt habe war auch nicht so gut denn die Platte ist ungefĂ€hr so groß wie die Heimchen Dose deswegen kommt wenig Feuchtigkeit rein, das habe ich einfach nicht bedacht.
Ich werde die platte jetzt entfernen, Sand auf das seramis schĂŒtten und den Pilz darauf legen. Morgen wird dann der ersatzpils ankommen den Lege ich dann dazu.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“