Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#25 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 3. Februar 2023, 03:12

Ist es in deine Haltung auch so feucht? Klappt das bei dir gut?
Es ist nicht so extrem beschlagen und voll mit Tropfen wie bei ihm, aber man kann schon an einigen Stellen erkennen das es feucht ist, vorallem am oberen Rand bilden sich ab und an Tröpfchen, was Ich jetzt nicht besonders schlimm finde.
Die LF im Becken liegt so bei 90-95%, unter der Haube mess Ich nicht, der Pilz wÀchst aber und es werden massig Eier gelegt...Temperatur im gesamten Raum bei ca. 24 Grad, anfangs gab es aber auch Momente in denen nur ca. 19 Grad, bis hin zu maximal 30 Grad waren (Durch Fenster auf Kipp oder zu sehr die Heizung aufgedreht).

Die einzigen Unterschiede die Ich sehen konnte ist das der Eingang bei zu niedriger Temperatur zugebaut wurde und wenig geschnitten wurd, ansonsten hat sich meine Kolonie aber als sehr robust rausgestellt, zumindest ĂŒber einige Stunden, wenn nun Tagelang zu kalte oder zu warme Temperaturen herrschen wĂŒrden wĂ€re das natĂŒrlich was anderes.

Ich bin mit meiner jetzigen Situation (90-97% und 23-25 Grad) eigentlich sehr zufrieden und denke das es in einigen Wochen ein sehr großes Wachstum zu berichten gibt, da wie gesagt massig Eier in den letzten Tagen gelegt wurden...ca. so viele wie es zurzeit Arbeiter gibt.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#26 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 3. Februar 2023, 05:41

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. Februar 2023, 00:11
Wenn da ein Deckel drauf ist mĂŒsstest du eigentlich quasi sofort eine Voll-SĂ€ttigung der LF haben, was wiederum zu viel des guten ist. Erst recht in Verbindung mit der Heizmatte.
Das ist halt auch das was ich denke, ich hab noch ein Terrarium mit einer vogelspinne da sind es fast durchgehen 99 % Luftfeuchtigkeit wegen einer Beregnungsanlage und da ist nie was beschlagen.
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. Februar 2023, 00:11
Und das Wasser unter dem Pilz wÀre mir persönlich auch zu heikel.

Das ist erst jetzt so, vorher lag er bei mir auch auf einer Acryl platte da ist er aber komplett eingegangen.
Vielleicht lag das aber auch am Versand so weiß wie der neue Pilz jetzt ist war der der bei der Kolonie dabei war zu keinem Zeitpunkt.
Harry4ANT bei deinem 2. Foto sieht man ja das es nicht besser laufen könnte, die Luftfeuchtigkeit ist aber ja ziemlich niedrig muss es vielleicht gar nicht so feucht sein wie es immer heißt?
Wie lange hat es dann gedauert bist der Pilz so groß gewurden ist.
Bei den Ameisen war halt eine "Anleitung" dabei in der stand das man 1 Liter Seramis auf dem Boden verteilen soll und solange Wasser dazu geben soll bist es komplett durchnÀsst ist.
Ich fĂŒge einfach mal ein Foto von der Anleitung hier ein.
Auch mit dem wissen das der Pilz meiner Kolonie nicht gut aussah und bei dem Transport einiges schiefging( streik bei DHL genau da wo meiner Ameisen im Versand sind) wollte ich mich an die vorgaben des shops halten weil ich es fĂŒr möglich hielt das die kolonie eingeht und ich dann bessere chancen bei einer Reklamation habe.

Im Futterbecken ist es nicht ansatzweiße so Feucht, da sind es aber auch "nur" 85 % Luftfeuchtigkeit. Davon fĂŒge ich auch nochmal ein Bild ein.
Im Pilzbecken mach ich jetzt mal etwas mehr BelĂŒftungen auf, die Heizmatte mach ich aus und Heize den gesamten raum, ich denke dann wird es besser.

Ich danke euch fĂŒr die ganzen Tipps, mit Ameisenhaltung bin ich vertraut um die mach ich mir auch keine sorgen aber der Pilz ist was anderes.
DateianhÀnge
Atta Anlage.jpg
Atta anleitung.jpg



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#27 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 3. Februar 2023, 06:19

Ja wie gesagt das beschlagen kommt wenn du mit einer Heizmatte einseitig heizt und der Rest des Raums wesentlich kĂŒhler ist. Ist das gleiche wie mit alten Fenstern im Winter.

Was in der Futterkammer los ist könnte eigentlich nicht egaler sein, kenne auch keinen der in dem Futterbecken groß auf die Werte achtet, diese sind nur fĂŒr den Pilz wichtig.

Hab den gleichen Brief, sollte soweit auch richtig sein.
Mindestens 99% mĂŒssen es wahrscheinlich nicht zwingend sein, solang es nicht unterwasser steht und von der Decke regnet ist wohl alles ĂŒber 85% okay.

"Komplett durchnĂ€sst" wĂŒrd ich jetzt nicht sagen, gut befeuchten aber das Seramis sollte nicht im Becken rumschwimmen.

Das mit dem Ersatzpilz kann Ich auch nicht bestĂ€tigen...konnte meinen ohne Probleme nach einigen Tagen samt Arbeitern beifĂŒgen.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#28 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 3. Februar 2023, 06:47

Denkst du es wÀre ratsam mehr seramis einzubringen um die Feuchtigkeit besser zu binden?
Ich habe gestern den Pilz ohne Arbeiter zugegeben, naja paar kleine Pilzarbeiter waren schon da aber nicht viele, ich denke ich werde den restlichen Pilz mit den Arbeitern in ein paar Tagen einfach ins becken legen allerdings lass ich sie dann auch einfach im Reagenzglas.
Sie haben heute Nacht ein Teil des Pilzes an der Wand der Haube hoch gebaut, alles haben sie nicht genommen aber draußen arbeiten sie auch stĂ€ndig am Pilz.
Wenn ich nur den Raum heize komm ich aber nicht auf 24 Grad, es ist ein Kellerraum und die WĂ€nde haben eine HinterlĂŒftung, das heißt ich mĂŒsste den gesamten Keller heizen ca. 80 Quadratmeter, das wĂ€re zu viel des guten, auf 22 Grad schaffe ich es aber, die heizmatte ist regelbar die habe ich jetzt sehr weit runter gedreht und nur noch zur UnterstĂŒtzung laufen.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#29 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 3. Februar 2023, 11:33

22 Grad reicht auch, 24 wÀre besser...der einzige Unterschied ist das Wachstum was zwar stattfindet, jedoch etwas langsamer.

FĂŒr mehr Seramis seh Ich eigentlich keinen Grund, ist ja schon gut was drin.
Wie sieht das mit dem beschlagen aus jetzt wo du deb Raum beheizt?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#30 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Erne » 3. Februar 2023, 13:58

Die relative Luftfeuchtigkeit, wenn auch allgemein verwendet, ist eher eine unzuverlĂ€ssige GrĂ¶ĂŸe wenn es darum geht die Feuchtigkeit in einem Becken zu beurteilen.
Das resultiert daraus das diese von der Temperatur (&Druck) abhÀngt.
Beschlagene Scheiben haben auch wenig Aussagekraft wenn die Temperaturen innerhalb und außerhalb des Beckens nicht passend mit ins KalkĂŒl gezogen werden.

WeiterfĂŒhrende Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Es muss nicht immer alles zu 100% passen damit es funktioniert.
Bei aller Begeisterung und der Sorge alles richtig machen zu wollen, Ameisen lassen sich auch kaputtpflegen, manchmal hilft auch Geduld.

Weiterhin viel Spaß beim TĂŒfteln.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#31 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2023, 14:14

Es ist nicht so extrem beschlagen und voll mit Tropfen wie bei ihm, aber man kann schon an einigen Stellen erkennen das es feucht ist,
Ich meinte weniger die beschlagenen Scheiben, sondern eher den augenscheinlich nassen Bodengrund ĂŒberall.

Als ich mich seinerzeit informiert habe vor der Anschaffung der Blattschneider war die PrÀmisse, dass der Pilz keinesfalsl direkten Kontakt mit Wasser haben soll.
Weder von oben (Kondenstropfen, SprĂŒhnebel, ...) auf den Pilz, noch von unten ĂŒber den Bodengrund in Form von StaunĂ€sse ect.

Luftfeuchtigkeit im Pilzbecken ca. 80-90% und in der Anfangszeit zusÀtzlich mit entsprechend des Pilzvolumens angepassten Hauben arbeiten, damit die Arbeiterinnen die Möglichkeit haben das Mikroklima selbst noch etwas zu regulieren.
Eine zu hohe LF sei genauso schĂ€dlich wie eine zu niedrige und zu große WĂ€rme (ab ca. 32 Grad aufwĂ€rts) und KĂ€lte vermeiden.

Daran habe ich mich, wie im vorherigen Post erwĂ€hnt, gehalten und ich war mit der Entwicklung mehr als zufrieden bzw. positiv ĂŒberrascht wie schnell sich die Kolonie bzw. der Pilz entwickelt hat.


Von daher verwundern mich die Formulierungen "mind. 99% LF" und "mind. 1 Liter Seramis + Sand, beides komplett durchnÀsst" vom dem Beipackzettel des Ameisenshops.

D.h. quasi Voll-SÀttigung der Luftfeuchtigkeit (die Hygrometer zeigen meines Wissens nie mehr als 99% LF an, auch wenn man unten schon 5cm das Wasser stehen hat) und der Bodengrund auch im Bereich des Pilzes "durchnÀsst" {*1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#32 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 3. Februar 2023, 19:19

Der Tipp mit dem Heizen des Raumes und nicht mit Heizmatte war sehr hilfreich die Scheiben sind jetzt frei.
Heute haben sie Löwenzahn geschnitten und auch in den Pilz eingebracht.
Ich denke jetzt sollte es besser werden.
Im Nachhinein wĂŒrde ich den Boden nicht wieder so feucht machen, der Pilz steht aber keinesfalls in NĂ€sse, auch wenn es auf den Bildern wirklich so aussieht.
Ich denke tatsÀchlich der Pilz hat beim Versand einfach schaden genommen, das heatpack war kalt als es hier angekommen ist, und zwar wirklich kalt. Die Ameisen haben sich bestimmt so passiv was schneiden und auch andere AktivitÀten angeht verhalten weil sie einfach wussten das der Pilz nicht mehr zu retten ist.
Den neuen behandeln sie ganz anderst.
Ich bin jetzt guter Dinge das alles klappt.
Danke fĂŒr eure Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven89 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“