Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#17 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 1. Februar 2023, 22:48

Gibt es irgendwo im Forum schon Bilder von deiner Anlage? Daraus könnte man ggf. mehr entnehmen.
Schaust du sehr oft in die Anlage? Wird oft Licht ein und ausgeschaltet oder ist die Anlage sonst irgendwie vibrationen usw. ausgesetzt? Ich kann beobachten das meine Kolonie kaum Pilz zĂŒchtet und BlĂ€tter schneidet wenn Ich mal zu oft das Licht einschalte oder reinschau.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#18 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 2. Februar 2023, 16:59

Gibt keine Bilder kann ich aber spÀter machen, am Licht könnte es liegen, Pilzbecken ist zwar nicht beleuchtet aber ich mach schon immermal Licht an.
Heute ist mein Ersatzspilz angekommen, wie soll ich ihn dazu geben mit unter die Haube legen oder daneben legen?



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#19 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 2. Februar 2023, 18:24

WĂŒrd es vor die Haube legen, der Königin nicht aufzwingen irgendwas anzunehmen oder so.
Evtl findet die Kolonie die von dir gewĂ€hlte Stelle mit der Haube auch nicht passend fĂŒr den Pilz, kann jedoch keine andere/bessere finden.
Habe meiner Kolonie mehrere Möglichkeiten geboten und die anderen nach ihrem Einzug entfernt, somit wusste Ich das sie es dort mögen.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#20 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 2. Februar 2023, 19:01

So hab ich es jetzt auch gemacht ich hab ein Teil vom neuen Pilz vor die Kammer gelegt, ein großen Teil hab ich aber einfach im Reagenzglas gelassen, so hab ich falls die den Pilz nicht annehmen noch ein "versuch".
Die neue Kammer scheinen sie aber besser zu finden, sie haben gleich den Eingang zugebaut mit nur einem ganz kleinen loch.
Der neue Pilz ist jetzt drinnen sie haben direkt angefangen ihn einzutragen.
Gestern haben sie auch das erste mal BlÀtter geschnitten allerdings nur um sie weg zu schaffen.
Ich hab jetzt auch mal paar Fotos angehÀngt, die Futterkammer hab ich jetzt nicht fotografiert, da ist aber eh noch nie eine gewesen.
Eine Abfallkammer hab ich auch noch nicht, wenn die Ersatzlieferung mit den zerbrochenen Becken kommt erweitere ich das System irgendwann aber ich denke das eilt nicht.
DateianhÀnge
WhatsApp Bild 2023-02-02 um 18.45.04.jpg
atta1.jpg
atta 2.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#21 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 2. Februar 2023, 19:23

Sieht fĂŒr mich deutlich zu feucht bzw. eher schon nass aus - auch der Bodengrund im Pilzbereich (Bild 1) scheint vollstĂ€ndig nass zu sein.
Also meines Erachtens viel zu viel Wasser.


Ist das Becken oben offen / kein Deckel?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#22 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 2. Februar 2023, 20:18

Normalerweise ist natĂŒrlich ein Deckel drauf,
Ich wĂŒrde es auch gerne trockner haben, aber dann bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht hin.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#23 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Cedric K » 2. Februar 2023, 20:59

Sieht ganz okay aus.
WĂŒrde mehr BlĂ€tter anbieten, auch verschiedene.
Evtl. etwas mehr Bodengrund da sie Seramis und Sand nicht so gut nutzen können um die ganzen "LĂŒcken" zwischen Pilzhaube und Boden zu verdichten.
Meine haben aus dem Bodengrund gemisch mehr oder weniger innen am Haubenrand eine kleine Mauer ringsherum gezogen.
Was Ich auch beobachten konnte ist das sie den eingeschnittenen Eingang komplett zubauten und sich stattdessen unter der Haube hergegraben haben und einige CM vom Nest entfernt ein kleiner HĂŒgel entstanden ist aus dem sie rauskommen.
Beheizt du nur mit der Matte an der hinteren Seite? -Das könnte erklÀren warum sich an den andern Seiten so massiv Feuchtigkeit am Glass befindet.
Anfangs hab Ich auch nur an einer bzw. zwei Seiten geheizt, dadurch ist das Becken stĂ€ndig beschlagen und Tropfen liefen durchgehend runter, mittlerweile beheiz Ich den gesamten Raum in dem die Anlage steht auf 24 Grad da es sich eh bloß um eine kleine Kammer handelt...so hĂ€lt sich die LF sehr gut ohne das es komplett beschlĂ€gt.
Eine gewisse Tropfenbildung ist aber nicht weiter schlimm, sollte einfach nicht massiv auf den Pilz tropfen.

Was du auch machen könntest wĂ€re das RG mit dem Ersatzpilz einfach mit rein zu legen, RGs eignen sich auch recht gut, wird nur etwas schwerer zu "vergrĂ¶ĂŸern" sobald der Pilz zu groß wird.
Das sie BlÀtter schneiden ist schonmal gut, meine haben am Anfang auch nur wild geschnitten und es irgendwo liegen lassen, das eintragen sollte aber bald passieren.

Das kleine StĂŒck Pilz was auf dem Bild unter der Haube zu sehen ist sieht nichtmehr wirklich gut aus, hĂ€ttest da auch den Ersatzpilz direkt drunter legen können denk Ich, aber wenn sie ihn eh schon eingetragen haben ist ja umso besser, zeigt auch das es nicht komplett mies unter der Haube ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
Sven89



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#24 Bodengrund fĂŒr Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2023, 00:11

Ich wĂŒrde es auch gerne trockner haben, aber dann bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht hin.
Also meiner Meinung passt doch da irgendwas nicht zusammen.

Wenn da ein Deckel drauf ist mĂŒsstest du eigentlich quasi sofort eine Voll-SĂ€ttigung der LF haben, was wiederum zu viel des guten ist. Erst recht in Verbindung mit der Heizmatte.

Und das Wasser unter dem Pilz wÀre mir persönlich auch zu heikel.



Anbei mal wie das bei mir Anfangs ausgehen hat.
IMG_7812.JPG
Am Rand des Aquariums sieht man das Granulat (zu diesem Zeitpunkt noch viel zu viel Granulat).Dieses habe ich beim Einrichten einmalig etwas mit Wasser besprĂŒht. Aber wirklich nur ein kleine SprĂŒher jeweils auf eine Stelle.
Das hat dann aber fĂŒr Wochen die LF auf 85-90% gehalten in Verbindung mit dem Deckel, ohne das ich nochmal nachsprĂŒhen musste.

Im Pilzbecken (außerhalb der Pilz-Abdeckung) hatte ich nie beschlagene Scheiben, Tropfen oder gar Wasser am Boden.

Der Pilz selbst auf nackten Acrylboden.

Ab da wurden nur noch die BlĂ€tter im Futterbecken ab und zu etwas besprĂŒht und es gab eine TrĂ€nke in einem separaten Becken.


Der Pilz hat sich sehr schnell entwickelt und ich konnte dann auf eine Haube verzichten im Aquarium.
IMG_0775.JPG

Cedric K hat geschrieben: ↑
2. Februar 2023, 20:59
Sieht ganz okay aus.
Ist es in deine Haltung auch so feucht? Klappt das bei dir gut?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“