Klebereste Problem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Klebereste Problem

Beitrag von LacrimosaAgun » 9. MĂ€rz 2023, 19:05

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt ein Simants Nest jedoch sind auf der Scheibe Klebereste welche ich nicht weiß wie man sie entfernen soll ohne den Ameisen zu schaden.

Bisher hab ich Föhn, warmes Wasser und Butter versucht alles ohne Erfolg.
Da die Klebereste auf der Innenseite sind weiß ich nicht ob man SpĂŒlmittel (Fit) nehmen könnte oder ob mir das eher tote Ameisen beschert.

Weiß jemand wie ich die am besten loswerden ohne den Ameisen zu schaden?

Oder schaden den Ameisen diese Klebereste gar nicht und ich kann die Scheibe einfach aufs Nest legen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Klebereste Problem

Beitrag von Harry4ANT » 9. MĂ€rz 2023, 19:27

Wenn ich dich richtig verstehe ist das Nest aktuell leer und du kannst frei & ohne Zeitdruck mit der Sichtscheibe hantieren?


Wenn dies so ist kannst du problemlos SpĂŒlmittel oder sogar Bremsenreiniger, Waschbenzin oder Ă€hnliches (falls nötig) verwenden - entscheidend ist das abschließende grĂŒndliche Reinigen unter fließendem Wasser um die RĂŒckstĂ€nde zu entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#3 Klebereste Problem

Beitrag von PincoPallino » 9. MĂ€rz 2023, 19:30

oder du nimmst eine Rasierklinge/Ceranfeldreiniger und löst das Problem mechanisch



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#4 Klebereste Problem

Beitrag von Rapunzula » 9. MĂ€rz 2023, 19:47

Wir hatten fĂŒr unsere (Betonung auf UNSERE) Hochzeit vor vielen Jahren kleine GlĂ€schen als Tischdeko, die haben wir irgendwo Online bestellt und es war auf jedem so ein verflixter Kleber dran, das Zeug hielt wie sonstwas, beim Putzen mit diversen Reinigungsmitteln ist man fast verzweifelt, mechanisch konnten wir das Problem nicht lösen. Und das gerademal zwei Tage vor der Hochzeitsfeier wo man weiß Gott andere Sachen hĂ€tte tun sollen.

(Ich merke gerade, ich kann’s noch, abschweifen bis zum geht nicht mehr) :D

Also irgendwie haben wir schon aufgegeben, da hat meine damalige (Freundin/Verlobte oder was auch immer) genervt mit einer abgerissenen Etikette auf den Kleberest immerwieder draufgedrĂŒckt und siehe da, ein Glas war aufeinmal wie durch Zauberhand in 10-15 Sekunden frei von dem KleberĂŒckstand!

Soll nicht heißen dass es ĂŒberall so gut geht, aber ein Versuch ist es allemal wert!

Gruss Rapunzula



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Klebereste Problem

Beitrag von LacrimosaAgun » 11. MĂ€rz 2023, 13:37

Vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps von euch.

Ich hab jetzt erstmal mit Fit probiert und ordentlich danach alles mit Wasser abgespĂŒlt.

Hoffe sehr meine Camponotus herculeanus gehen nicht drauf :?

Dann werd ich das bei der Scheibe fĂŒr die Lasius niger nĂ€mlich spĂ€ter auch so machen ^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“