Ameise zugelaufen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ru3di
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise zugelaufen

Beitrag von Ru3di » 21. Mai 2023, 23:43

Hi,
als ich heute bei meiner Drosera gibsonii-Kultur vorbeischaute (Bild), sah ich auf dem Substrat ein ziemlich großes Insekt herumlaufen; am zweiten Blick stellte es sich als Ameise heraus. Sie verschwand ziemlich schnell in einem Loch (Bild); auf Grund der Größe und der Färbung denke ich, dass es sich um eine Camponotus ligniperdus Gyne handelt, die in dem Pflanzgefäß zur Gründung geschritten ist. Bei dem Substrat handelt es sich um eine Torf-Sand-Perlit-Mischung, die ziemlich feucht gehalten wird; angesichts der neuesten Entwicklungen habe ich erst einmal beschlossen, für die nächste Zeit auf das sonst übliche Fluten des Gefäßes zu verzichten.

Frage: Was jetzt? Mein Ansatz wäre, die Gründungsphase abzuwarten und die Kolonie dann irgendwo anders hin zu übersiedeln; wie gehe ich da sinnvollerweise vor?
Dateianhänge
Das Loch von oben
Das Loch von oben
Das Pflanzgefäß mit Markierung, wo das Loch ist
Das Pflanzgefäß mit Markierung, wo das Loch ist



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Ameise zugelaufen

Beitrag von Zitrus » 22. Mai 2023, 01:04

Willkommen im Ameisenforum!
Ru3di hat geschrieben: ↑
21. Mai 2023, 23:43
Mein Ansatz wäre, die Gründungsphase abzuwarten und die Kolonie dann irgendwo anders hin zu übersiedeln; wie gehe ich da sinnvollerweise vor?
Wäre es denn eine Option, die Gyne aus dem Substrat rauszuholen? Abzuwarten und dann Gyne + Arbeiterinnen & Brut halbwegs unbeschadet da
rauszubekommen, klingt nicht gerade nach einem leichten Unterfangen und nach einer Menge Stress für die junge Kolonie.



Ru3di
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameise zugelaufen

Beitrag von Ru3di » 23. Mai 2023, 01:35

Rausholen ist schwierig, da Zwergsonnentaue ziemlich empfindliche Wurzeln haben; die bleiben normalerweise das ganze Leben im selben Topf. Ich müsste das Gefäß also bei der Höhle aufschneiden und Gyne + eventuell bereits vorhandene Brut so herausholen. Nur was dann? Ich hab' dann eine gestresste Gyne mit Brut, die irgendwo hin muss (keine Ahnung wo); da kann ich sie gleich da lassen wo sie sich erstmal wohl fühlt und die Entwicklung abwarten. Ich denk' mir, dass eine (kleine) Kolonie resilienter gegenüber Umzugsstress ist als eine einsame Gyne, und vielleicht gibt's ja (mehr oder weniger) sanfte Methoden, der Kolonie einen freiwiligen Umzug nahezulegen.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Camponotus-Halter, der mir weiterhelfen kann; sollten wir den Thread in ein passenderes Unterforum verschieben?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Ameise zugelaufen

Beitrag von Zitrus » 23. Mai 2023, 12:12

Ru3di hat geschrieben: ↑
23. Mai 2023, 01:35
Ich müsste das Gefäß also bei der Höhle aufschneiden und Gyne + eventuell bereits vorhandene Brut so herausholen. Nur was dann? Ich hab' dann eine gestresste Gyne mit Brut, die irgendwo hin muss (keine Ahnung wo)
Für gründende Königinnen und sehr junge Kolonien ist das Reagenzglasnest ideal; hier findest du eine Anleitung. Ein 16mm-Glas ist weit genug,
aber 2cm passen auch.
Ru3di hat geschrieben: ↑
23. Mai 2023, 01:35
Ich denk' mir, dass eine (kleine) Kolonie resilienter gegenüber Umzugsstress ist als eine einsame Gyne
Ich habe ein Mal eine junge Kolonie draußen umsiedeln müssen, weil sie direkt an einem Feuerplatz unter einem Stein hauste. Wenn ich mich
recht erinnere, war nur eine oder zwei Arbeiterinnen dabei und du kannst mir gerne glauben, dass die Sache sich dadurch deutlich schwieriger
gestaltet hat, als einfach nur eine Gyne mit Brut einzusammeln.
Ru3di hat geschrieben: ↑
23. Mai 2023, 01:35
vielleicht gibt's ja (mehr oder weniger) sanfte Methoden, der Kolonie einen freiwiligen Umzug nahezulegen.
Solange die Bedingungen im Substrat stimmen, werden sie kaum freiwillig dort ausziehen.

An deiner Stelle würde ich die Sache möglichst zeitnah angehen. Im besten Fall hat sie dann noch nicht alle Eier der ersten Generation gelegt
(bei dieser Art knapp 10 Stück). Die können bei dem Unterfangen leicht verloren gehen oder zu Schaden kommen.
Ru3di hat geschrieben: ↑
23. Mai 2023, 01:35
Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Camponotus-Halter, der mir weiterhelfen kann; sollten wir den Thread in ein passenderes Unterforum verschieben?
Im Portal macht es eigentlich keinen Unterschied, in welchem Unterforum sich der Thread befindet, aber falls du dich entscheidest, einen
Haltungsbericht hieraus zu machen, können wir ihn gerne verschieben. ;)

Hoffentlich klappt die Sache, ohne dass deine Pflanzen oder die Gyne Schaden nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Ru3di
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Ameise zugelaufen

Beitrag von Ru3di » 23. Mai 2023, 23:57

Hat sich vor ein paar Stunden erledigt. Die Gyne ist im Wohnzimmer herumgelaufen, anscheinend auf der Suche nach einer besseren Höhle. Ich hab' sie im Garten freigelassen. Danke für deine Unterstützung.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#6 Ameise zugelaufen

Beitrag von Zitrus » 23. Mai 2023, 23:58

Dann war der Topf wohl nur ein Zwischenstopp, Glück gehabt. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“