Umzugprobleme

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lucia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzugprobleme

Beitrag von Lucia » 27. Mai 2023, 17:32

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Lasius niger. Sie sind allerdings nicht umgezogen, sondern transportieren Sand ins Rg. Ich habe die Vermutung, das ich den Sand für das Nest möglicherweise zu nass gemacht habe. Was soll ich jetzt tun? Soll ich den Sand erneuern? Und wenn ja, wie? Habt ihr irgendwelche Tipps?



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 Umzugprobleme

Beitrag von Tara » 27. Mai 2023, 17:38

Ich bin zwar selbst Anfänger, würde sie aber einfach machen lassen, denke ich. Und wenn du den Sand für zu nass hältst: der trocknet auch wieder und dann mögen sie ihn vielleicht lieber



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#3 Umzugprobleme

Beitrag von Cedric K » 27. Mai 2023, 19:13

Moin,
das ist so ziemlich das was jede kleine Kolonie anfangs macht.
Es gibt fĂĽr kleine Kolonien nichts besseres als schon ein fertiges Nest zu haben welches sie einfach nur "verschlieĂźen" mĂĽssen.
Direkt ein neues Nest zu graben wäre Sinnlos und wäre zuviel Aufwand wenn bereits ein perfektes Nest vorhanden ist..
Nach einigen Tagen fangen die Tiere meist an ein Nest zu graben...sie können aber auch längere Zeit im RG leben, spätestens wenn es zu voll wird werden sie umziehen.
Ungeduldige Einsteiger neigen wohl dazu das RG einfach samt Kolonie in die Arena zu schütten und rauszunehmen, wovon aber abzuraten ist da es bloß unnötiger Stress ist.
Ob der Sand zu feucht ist kann Ich jetzt nicht beurteilen aber daran wird es hier wahrscheinlich nicht liegen, kannst gerne Bilder senden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Umzugprobleme

Beitrag von Zitrus » 27. Mai 2023, 19:18

Hallo Lucia, Lasius niger sind notorische Umzugsmuffel und dafĂĽr bekannt, dass sie erst umziehen, wenn sie wirklich keinen Platz mehr
im RG haben oder die Bedingungen im angebotenen Nest deutlich besser sind, wobei letzteres keine Garantie fĂĽr einen Umzug ist. In jedem
Fall ist das Verhalten völlig normal und zu erwarten.

So, wie es sich liest, hast du als Nest eine mit Sand-Lehm-Mischung gefüllte Farm gewählt oder? Befeuchte sie einfach regelmäßig, sodass das
Substrat nie ganz austrocknet, versorge deine Lasius gut und wenn sie sich gut entwickeln, werden sie schon bald den angebotenen Platz in
Anspruch nehmen. Man braucht im Grunde nur etwas Geduld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabey93Gäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#5 Umzugprobleme

Beitrag von Rapunzula » 28. Mai 2023, 09:23

Lasius niger gelten als Umzugsfaul und Stadorttreu, muss aber nicht sein, es gibt auch Kolonien die schnell umziehen.
Auf jedenfall machen viele Kolonien nicht das was ihre Halter wollten und es braucht Geduld, viel Geduld.
Sie ziehen genau dann um wenn sie es für richtig halten. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit Ameisen zum umziehen zu bewegen:

1A) das alte Nest für die Ameisen so unattraktiv wie möglich gestalten und
1B) das neue Nest für die Ameisen so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Tips:
Temperatur
(Luft)Feuchtigkeit
Kurze Laufwege
Licht(Einstrahlung)
…
…

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZwieGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“