Reagenzglas geflutet kurz vor Winterruhe - Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TimB
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. August 2023, 20:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Reagenzglas geflutet kurz vor Winterruhe - Hilfe

Beitrag von TimB » 27. Oktober 2023, 15:53

Ahhhh ich wollte gerade den Tank meines RGs neu mit Wasser befĂĽllen fĂĽr die Winterruhe

Habe dafür 2 Löcher hinten in den Tank gemacht (RG ist aus Plastik) und habe es mit Wasser befüllt. Das Wasser hat es trotzdem durch die Watte gedrückt und ich habe die Brutkammer geflutet...

Die Kolonie ist eine Lasius emarginatus Kolonie und noch super jung (erst im September die Königin gefangen + ca. 6 Arbeiterinnen aktuell)

Sie tragen jetzt gerade die Brut aus dem Wasser am Boden. Was kann ich tun damit sie den Winter ĂĽberleben?



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#2 RG geflutet kurz vor Winterruhe - Hilfe

Beitrag von Sabrina » 27. Oktober 2023, 16:17

Frisches Reagenzglas anbieten, dann können sie mit der Brut dort hin ziehen.

Beim nächsten Mal lieber gleich ein frisches RG anbieten, Auffüllen des Wassertanks gilt zu risikoreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

#3 RG geflutet kurz vor Winterruhe - Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 27. Oktober 2023, 16:47

Falls die im alten RG Nest noch rummachen kannst du sie dort dann ruhig auch rausholen; RG schräg nach unten über die Arena halten und etwas klopfen bis alle draußen sind, prüfen ob auch die ggffls.vorhandene Brut komplett raus ist. Alte RG dann weglassen.

Vorher wie Sabrina bereits geschrieben hat ein frisches Rg mit Wassertank (ruhig entsprechend groĂź fĂĽr die WR und Beginn kommende Saison) abgedunkelt in der Arena platzieren.


Gibt dann natĂĽrlich kurz groĂźe Panik aber in aller Regel sammeln & sortieren sich die Tiere recht zeitnah, ziehen dann mit Gyne und Brut in das neue RG und du bist fĂĽr die WR auf der sicheren Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#4 RG geflutet kurz vor Winterruhe - Hilfe

Beitrag von Erne » 27. Oktober 2023, 21:21

Ein Loch in den Wassertank eines Reagenzglases zu bohren, um den Wassertank wieder aufzufĂĽllen funktioniert nur wenn der Trennstopfen entsprechend dicht ist.
„Entsprechend dicht“, ist aus meinen Erfahrungen zu dicht um neben der Feuchtigkeit auch noch benötigest Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.
Wasser aus dem Wassertank diffundiert durch die trennende Watte in den Brutraum des Reagenzglases.
Dadurch entsteht im Wassertank ein leichter Unterdruck, der das Wasser im Wassertank hält.
Mit einem Loch im Wassertank funktioniert das nicht mehr und das Wasser läuft in den Brutbereich.

Wenn Wasser in den Brutbereich läuft, hilft kein rumdoktern, da muss dringlichst gehandelt werden, besonders dann, wenn die Brut geflutet wird.
Irgendwelche langwierigen Umzugsversuche sind da völlig fehl.
Wie Harry schreibt, in ein neues Reagenzglas kippen.
Sollte das nicht machbar sein, weil Brut im Wasser festklebt oder Wasser des alten Reagenzglases gleich mit läuft, alles auf eine saugende Unterlage (z. B. Küchenpapier oder Toilettenpapier) kippen, mit einem Q-Tipp notfalls vorsichtig festhängende Brut aus dem Reagenzglas angeln.
Danach alles in ein neues Reagenzglas, ist mĂĽhselig, funktioniert aber und lohnt sich.
Danach das Reagenzglas mit einem leichten Wattestopfen für 3 – 4 Tage verschließen.
Danach haben sich die Ameisen an das neue Reagenzglas gewöhnt und kann vorsichtig wieder geöffnet werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Joschi



TimB
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. August 2023, 20:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RG geflutet kurz vor Winterruhe - Hilfe

Beitrag von TimB » 27. Oktober 2023, 23:54

Danke euch fĂĽr die Tipps!

Ich hoffe ich konnte meine Kolonie dadurch retten und dass sie die WR jetzt gut ĂĽberleben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“