Reagenzglas zu wenig Wasser vor Winterruhe.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vallero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2023, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Reagenzglas zu wenig Wasser vor Winterruhe.

Beitrag von Vallero » 27. Oktober 2023, 18:54

Hallo,
ich habe seit den letzten Osterferien eine Lasius Niger Kolonie und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihr.
Vor einem Monat wurde der Wasservorrat knapp und ich habe ihnen ein neues Reagenzglas in die Arena gegeben und gehofft, dass sie umziehen.
Leider sind sie aus irgendeinem Grund noch nicht umgezogen und ich wollte sie eigentlich demnächst eigentlich einwintern.
Ich weiß jetzt nicht, was ich tun könnte. Kann mir jemand helfen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

#2 Reagenzglas zu wenig Wasser vor Winterruhe.

Beitrag von Harry4ANT » 27. Oktober 2023, 19:05

Da hast du zwei Möglichkeiten:


- du verbindest das alte RG mit dem neuen RG per T-Stück, Schlauch oder ähnlichem (Belüftung nicht vergessen) und gehst mit dieser Einheit in die WR


- du leitest einen Zwangsumzug ein --> Ein neues RG mit frischem Wassertank abgedunkelt in der Arena platzieren, altes RG in die Hand nehmen und schräg mit der Öffnung nach unten über die Arena halten, hinten etwas dagegen klopfen bis die komplette Kolonie inkl. der ggf. vorhanden Brut draußen ist. (Sichtprüfung bzgl. der Brut und)


Ich pers. bevorzuge Variante 2; gibt dann natĂĽrlich kurz die groĂźe Panik aber die Tiere sammeln sich in der Regel recht schnnell wieder und ziehen dann zeitnah inkl. Gyne und Brut in das neue RG. Es kommt keiner zu Schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Barney_Ant


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#3 Reagenzglas zu wenig Wasser vor Winterruhe.

Beitrag von Sabrina » 27. Oktober 2023, 19:31

Falls sie nicht umziehen, dann schau dir hier im Link mal den
Tipp mit dem Schwammtuch an

https://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=1750



Vallero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2023, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Reagenzglas zu wenig Wasser vor Winterruhe.

Beitrag von Vallero » 27. Oktober 2023, 21:10

Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Ich werde mich dann morgen darum kĂĽmmern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“