Messor barbarus Kolonie mit mehreren Königinnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Patbatz
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2024, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Kolonie mit mehreren Königinnen?

Beitrag von Patbatz » 22. Januar 2024, 23:14

Moin zusammen,

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Messor barbarus Kolonie angeschafft. Mittlerweile sind es 250-300 Ameisen und vor 3 Monaten habe ich eine Jungkönigin entdeckt.

Zunächst hatte sie 2 Flügeln und ich hatte Angst das ein Schwarmflug im Formicarium machen wollen aber das blieb aus.

Mit der Zeit ist ihr aber ein Flügel abgefallen und nun ist sie flügellos und rennt wie die normalen Arbeiterinnen und macht alles was die anderen auch machen (jagen, fressen, trinken, sammeln etc.)

Ich hatte zwischendrin mal beobachtet wie die grösseren Arbeiterinnen sie kurz angezwickt haben aber sonst gibt es keinerlei Probleme...

Die Frage ist, kann das so gut gehen? Oder wird die Jungkönigin irgendwann die Herrschaft über die Kolonie übernehmen?

VG Patrick



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Messor barbarus Kolonie mit mehreren Königinnen?

Beitrag von Zitrus » 23. Januar 2024, 00:31

Hallo Patrick & willkommen im Ameisenforum!
Patbatz hat geschrieben: ↑
22. Januar 2024, 23:14
wird die Jungkönigin irgendwann die Herrschaft über die Kolonie übernehmen?
Das klingt zwar nach einem dramatischen Plot für einen Film, aber unbegattete Jungköniginnen können der Königin der Kolonie keine Konkurrenz machen und fungieren, wie du selbst beobachtet hast, als überdimensionierte Arbeiterinnen.

Ein wirklicher Schwarmflug mit erfolgreicher Begattung von Jungköniginnen ist in der Heimhaltung bei den allermeisten Arten auch nicht zu erwarten, aber vielleicht wirst du irgendwann Geschlechtstiere in der Bude einsammeln müssen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Messor barbarus Kolonie mit mehreren Königinnen?

Beitrag von Erne » 24. Januar 2024, 22:42

Die Messor barbarus Haltung wird allgemein als einfach gewertet.
Dennoch gelingt diese nicht allen Ameisenhaltern.

Messor barbarus folgen den in ihren Habitaten vorzufindenden Lebensbedingungen, und die sind bei weitem nicht die, deren sie in der Haltung von Ameisenhaltern ausgesetzt sind.
Klimatisch passen diese nicht immer und überfüttert werden sie auch.
Ausgelöst durch diese Haltungsbedingungen, werden Beobachtungen gemacht, die nicht unbedingt als plausibel gesehen werden .

Überwiegend, folgt man den Berichten in den Foren, werden Messor barbarus überversorgt.
Das führt zu Entwicklungen die Fragen offerieren.

Schon früh, wird beobachtet, berichtet, dass diese Art Geschlechtstiere aufziehen, entsprechend meiner langjährigen Beobachtungen, ist das in der Ameisenhaltung als normal einzustufen.
Für mich daraus resultierend, die Haltungsbedingungen passen gut.

Geschlechtstriere bei Messor barbarus, Nachteile für deren Haltung, für mich nicht zu beobachten.
Das regeln diese Ameisen mit der Zeit selber, ohne Gefahr oder Nachteile für die Altkönigin.
Einzig, für ungeübte Halter, wird es schwierig die Altkönigin von den, wenn später vorhandenen flügellosen Jungköniginnen zu unterscheiden.

Unter den Strich, Dir ist eine prima Haltung gelungen. =)*202

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“