Lasius niger Königin ohne Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Lasius niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Juli-Ant » 28. März 2024, 22:36

Hallo zusammen,
wir haben letztes Jahr eine Lasius niger Königin gefangen und gleich in eine kleine Farm von AntStore mit Lehm/Sand-Mischung.
Sie hatte auch ein paar Arbeiterinnen. Aber als ich jetzt die Farm nach dem Winter aus dem Kühlschrank geholt habe, waren keine Arbeiterinnen mehr da.
Die Arbeiterinnen hatten ein paar Gänge gegraben, aber die Königin war immer oben drauf geblieben.
Zwei Tropfen Honig hat sie gefressen und gräbt sich jetzt eine kleine Kuhle. Den Honig hatte ich auf ein kleines Stück Papier in die Farm gelegt. Die frisch gefangene Stechmücke wollte sie nicht.
Hat sie noch eine Chance ein zweites Mal Arbeiterinnen groß zu ziehen und dann ihren Ameisenstamm zu gründen?
Wie kann ich's ihr einfacher machen?
Die Arena habe ich jetzt mit der Farm über einen Schlauch verbunden. Ich denke nur, für sie alleine ist der Weg in die Arena so weit um zu futtern und trinken. In der Farm schimmeln das Futter nur so schnell. Besser in der Arena füttern mit weitem Weg oder in der Farm bis die ersten Arbeiterinnen den Weg in die Arena machen können?
Vielen Dank!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Lasius niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Erne » 29. März 2024, 10:11

Lasius niger Königinnen können richtig viele Arbeiterinnen in der Gründungszeit aufziehen und anfangs sogar mit versorgen.
Da sie nur wenige Arbeiterinnen aufgezogen hat, ist es nicht auszuschließen, dass sie nochmals Eier legt und die schlüpfenden Larven aufzieht.
Ganz wenig Honigwasser oder Zuckerwasser, wirklich nur ab und an einen winzigen Tropfen, das passt.
Das eine Lasius niger Königin Insekten nimmt, konnte ich nie beobachten, herumknabbern ja, futtern nein.
Da die Insekten in der Farm vergammeln, dürfte genug Feuchtigkeit vorhanden sein, jedenfalls die Farm nie austrocknen lassen.
Immer gering feucht allerdings auch nicht übertreiben, Wasser trocknet nur schlecht aus Farmen.
Keinen langen Weg zur Arena, die wird noch nicht gebraucht.
Wenn Futter und das auch nur selten, dann in der Farm, möglichst dicht im Bereich der Königin.

Drücke die Daumen das die Gründung doch noch gelingt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiZitrus



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Lasius niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Juli-Ant » 29. März 2024, 19:35

Vielen Dank für die Antwort.
Dann habe ich wohl die erste frisch gefangene Stechmücke verplempert und hätte sie lieber dem anderen Stamm gegeben.
Bekommt die eben weiterhin nur ihren Honigtropfen ab und an. Ist sozusagen direkt neben ihrer Kuhle auf einem Stückchen Papier. Und dann lasse ich ihr einfach mal Zeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“