Schwarmflug, wann, wo,...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Luchs
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juni 2024, 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug, wann, wo,...

Beitrag von Luchs » 10. Juni 2024, 17:02

Hallo alle zusammen,

Nachdem ich heute schon das Glück und Pech zugleich hatte eine Formica s.str. Gyne zu finden, habe ich mich dann direkt noch mal auf die Socken gemacht und bin durch meine Nachbarschaft bis zum Wald runter auf der Suche nach evtl. anderen Gynen gewesen, leider nichts gefunden. Da ich ein relativ blutiger Anfänger noch bin der vor 2 Jahren durch Glück einen Lasius flavus Schwarmflug im eigenen Garten mitbekommen hat, wollte ich mal nach Erfahrungen und Tipps zum Thema Schwarmflug fragen. Mir ist klar das jede Art und Kolonie anders ist, aber so ein paar Grobe Tipps, wie Uhrzeit, Wetterbedingungen und Monate würden mir vermutlich schon relativ weit helfen, da ich hoffe vielleicht dieses Jahr sofern ich es nicht schon verpasst habe eine polygyne Art Myrmica oder Formica fusca zu finden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten

Mir freundlichen Grüßen
Luchs



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2102
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3007 Mal
Danksagung erhalten: 2101 Mal

#2 Schwarmflug, wann, wo,...

Beitrag von Zitrus » 10. Juni 2024, 17:22

Zur Zeit schwärmen die meisten Arten noch nicht und selbst die frühen Kandidaten, wie Camponotus ligniperda, nutzen nur die wenigen warmen Tage, die wir aktuell haben. Gestern habe ich z.B. von denen ein paar Stück gesehen, aber nun wird es ja leider wieder kühl.

Die meisten Formica-Arten schwärmen Juni-August (eher morgens-mittags); Myrmica schwärmen vor allem im August (eher nachmittags-abends), manche Arten aber auch früher und im September kann man auch noch welche finden. Was Fundorte anbelangt, findet man sowohl Formica- als auch Myrmica-Gynen an Waldrändern, Feldwegen, in Parks, aber auch auf Parkplätzen. Gerade Myrmica kann man so ziemlich überall finden; es ist aber zu unterscheiden zwischen Gynen vom Vorjahr, welche auf der Nahrungssuche sind (eher langsam unterwegs, öfters stehenbleibend, suchend) und frisch geschwärmten (geradliniger und schneller unterwegs; oftmals viele zugleich). Wenn du eine vom Vorjahr einsammelst, muss sie nochmal von vorn beginnen und ihre Brut draußen verhungert...

Fürs Erste heißt es vor allem: warten... =)*207



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“