Guten Abend - Hobby soll Spaß machen und man mag sich in einem gut aufgebautem Forum auch nicht ständig und stetig wiederholen.
Die Informationen der Haltung sind doch bereits gegeben. Nämlich in Form eines Haltungsberichtes. Davon bietet das Forum einige, die teilweise über Jahre gehen.
Dann gibt es Leute, die haben sich besonders Mühe gegeben, siehe Ameiseninfos.de -
Da sind allein rund 30 Arten gelistet mit langen Erfahrungen.
Die Arbeit, die sich Rapunzula gemacht hat - doppelt - mach ich mir für dich nicht.
Berechtigte Kritik:
Du vergleichst und hinterfragst >verschiedene< Quellen und erwartest von einer bereits bestehenden Quelle, praktisch einem Herausgeber,
Differential Aussagen und "echte" Erfahrungswerte von bereits bestehenden und einschlägigen Berichten, die - zum Teil - die Haltungsinformationen und Artenbeschreibungen
bereits umfassen. Hat alles eher etwas von einem Troll, den man besser nicht füttert.
Dafür gibt es
verschiedene Haltungsberichte.
Haltungsberichte findest Du übrigens in diesem Forum hier:
haltung.html
Insbesondere der Bereich sollte interessant sein:
exotische-arten.html
Ãœbrigens wiederhole ich mich da nur zu gern:
Eventuell macht es Sinn mit einem Händler direkt Kontakt aufzunehmen.
Vor Ort ein Bild machen - und dann entscheiden.
Persönlich:
Erinnert mich hier alles an 10 Stunden Forum-Arbeit (kostenlos, good to have) und am Ende
wird für 9€ auf Kleinanzeigen gekauft.
Schade, dass Du die Infos aus diesem Forum gegen andere Informationen ausspielst - und eine "Antwort" vom Forum erwartest.
Erfahrungsgemäß beginnt Ameisenhaltung mit Eigeninteresse etwas gut zu halten. Das sehe ich persönlich nicht gegeben.
"Die perfekte Art" wirst Du nie finden. Die existiert nicht. Das eine ersetzt immer das andere.