Beitrag
von indy » 7. März 2025, 12:59
Moin,
ja, ein weiterer Thread zum Thema Winterruhe. Es geht um Temnothorax nylanderi, für die ich mich eigentlich auch entschieden hatte, weil sie relativ unkompliziert durch den Winter kommen können (Winterruhe war bei meiner letzten Kolonie vor ~10 Jahren immer ein schwieriges Thema). Leider haben die Temnothorax die Winterruhe nicht überlebt.
- Nest war eine Walnuss, die von der Kolonie ein wenig mit Sand aufgefüllt wurde.
- Der Untergrund war Gips. Der hatte angefangen zu schimmeln, da ich nicht immer mit Unterlage gefüttert habe. Habe den Gips auch zu Beginn der Winterruhe entfernt, damit der Schimmel sich nicht weiter ausbreiten konnte.
- Befeuchtung lief über ein durchgängig mit Wasser getränktes Stück Watte, auf dem die Walnuss lag. Am Anfang der Winterruhe waren einige Arbeiterinnen auf der Watte, was ich nicht recht interpretieren konnte - die Feuchtigkeit sollte ja auch im Nest angekommen sein und es wurden ausreichend Vorräte für die kleine Kolonie gesammelt (Aktivität war demnach auch schon zurückgegangen).
- Behältnis war eine einfache Plastikkiste mit Deckel, überwintert wurde auf dem Balkon. Luftfeuchtigkeit war durch die geschlossene Umgebung recht hoch.
Wo genau lag(en) der/die Fehler, was kann ich nächstes Mal besser machen? Würde das Hobby ungerne nach diesem lang ersehnten Wiedereinstieg direkt wieder aufgeben.