Winterruhe Temnothorax nylanderi

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von indy » 7. März 2025, 12:59

Moin,
ja, ein weiterer Thread zum Thema Winterruhe. Es geht um Temnothorax nylanderi, für die ich mich eigentlich auch entschieden hatte, weil sie relativ unkompliziert durch den Winter kommen können (Winterruhe war bei meiner letzten Kolonie vor ~10 Jahren immer ein schwieriges Thema). Leider haben die Temnothorax die Winterruhe nicht überlebt.

- Nest war eine Walnuss, die von der Kolonie ein wenig mit Sand aufgefüllt wurde.
- Der Untergrund war Gips. Der hatte angefangen zu schimmeln, da ich nicht immer mit Unterlage gefüttert habe. Habe den Gips auch zu Beginn der Winterruhe entfernt, damit der Schimmel sich nicht weiter ausbreiten konnte.
- Befeuchtung lief über ein durchgängig mit Wasser getränktes Stück Watte, auf dem die Walnuss lag. Am Anfang der Winterruhe waren einige Arbeiterinnen auf der Watte, was ich nicht recht interpretieren konnte - die Feuchtigkeit sollte ja auch im Nest angekommen sein und es wurden ausreichend Vorräte für die kleine Kolonie gesammelt (Aktivität war demnach auch schon zurückgegangen).
- Behältnis war eine einfache Plastikkiste mit Deckel, überwintert wurde auf dem Balkon. Luftfeuchtigkeit war durch die geschlossene Umgebung recht hoch.

Wo genau lag(en) der/die Fehler, was kann ich nächstes Mal besser machen? Würde das Hobby ungerne nach diesem lang ersehnten Wiedereinstieg direkt wieder aufgeben.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2261 Mal

#2 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von Harry4ANT » 7. März 2025, 16:47

Klingt eigentlich soweit vernünftig bzgl. der WR.

Denkbar wäre z.B. das die Watte über den Zeitraum der WR doch irgendwann längerfristig ausgetrocknet war oder extreme Temperaturspitzen nach unten oder oben gewesen sind.

Wenn die Ameisen z.B. die WR abbrechen weil es deutliche + Temperaturen hatte und dann eben über Zeitraum X kein Wasser & kein Futter zu Verfügung stand.

T. nylanderi bietet sich eigentlich für eine WR im Kühlschrank an, da diese Art ja kaum Platz benötigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Sajikii

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 175 Mal

#3 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von Sabrina » 7. März 2025, 16:58

Hast du während der Winterruhe die Temperaturen im Auge gehabt? Das wäre sonst noch ein Tipp, um die nächste besser laufen zu lassen und die Winterruhe daran anpassen zu können. Kommt auf die Bedingungen des Balkons an, da fehlen uns Informationen, zu kalt, zu warm, weil Stand in der Sonne etc. Bei starken Minusnächten könnten die Ameisen auch vorübergehend an einen wärmeren Ort. Sind längere wärmere Phasen füttern Halter auch Kohlenhydrate zu.

indy
Halter

#4 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von indy » 8. März 2025, 07:19

Die Watte lag im Wasser, habe auch regelmäßig Feuchtigkeit kontrolliert. Hatte einen möglichst schattigen Ort auf dem Balkon gewählt.
Früher hatte ich einen größeren Kühlschrank und habe dort auch überwintert, jetzt wäre selbst für die kleinen zu wenig Platz :D

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 862 Mal

#5 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von Sajikii » 8. März 2025, 12:07

Hast du die tote Kolonie noch begutachtet?
Waren sie weisellos, weil die Gyne letztes Jahr verstarb?
Kann da aus Erfahrung sprechen, das geht dann ziemlich schnell.

Diese Gattung bzw Art ist ja generell bzgl Witterungen sehr hart im nehmen, der Frost dürfte da auch nicht geschadet haben, denk ich.

indy
Halter

#6 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von indy » 8. März 2025, 15:00

Erst einmal danke für eure Antworten. Es ging ihnen eigentlich allen ziemlich gut über das Jahr hinweg.
Habe jetzt noch einmal genauer nachgeschaut, es ist Schimmel in die Walnuss eingedrungen, daran wird es gelegen haben. Dachte eigentlich, dass alle Poren raus waren...
Wie hätte ich dem vorbeugen können? Eventuell die Box auflassen für bessere Belüftung?

Auf jeden Fall gelernt: immer mit Unterlage füttern bzw. Nahrung früh genug wieder entfernen.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2261 Mal

#7 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von Harry4ANT » 8. März 2025, 15:08

Was für eine Box war es den?
Je nach Art / Deckel wären Belüftungen wohl von Vorteil oder sogar nötig gewesen.

Der Schimmel kann natürlich auch nach dem Versterben der Ameisen gekommen sein oder Futterreste usw. waren im Nest vorhanden.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

indy
Halter

#8 Winterruhe Temnothorax nylanderi

Beitrag von indy » 8. März 2025, 15:24

Update: mindestens eine Überlebende gibt es! :) Vielleicht war es einfach ein wenig zu früh.
Jetzt muss nur schnell eine schimmelfreie Alternative gefunden werden... und hoffen, dass der Schimmel nicht zu viel angerichtet hat.

Es ist übrigens eine große Plastikbox, die nicht luftdicht verschließt. Hatte die auch ab und zu wieder geöffnet, um sicher zu gehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“