User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfrage: welche Ameisenart ist dies

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
diwi79
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfrage: welche Ameisenart ist dies

Beitrag von diwi79 » 26. März 2026, 12:17

Vor etwa 4 Wochen, also noch bei Frostnächten, hab ich im Garten (Süddeutschland) beim Buddeln diese Ameisen gefunden. Meine Enkeltochter ist interessiert, die Tiere ein Weile in der Wohnung zu halten - ich auch. Sie sind zur Zeit in einem Haushaltsbehälter mit Honig, Wasser und toten Fliegen.

20260326_110533.jpg

Vielen Dank fĂĽr jede Hilfe
Dieter

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1581 Mal

#2 Anfängerfrage: welche Ameisenart ist dies

Beitrag von PincoPallino » 26. März 2026, 12:49

Hallo und willkommen im Forum,

einzelne Arbeiterinnen getrennt von der Kolonie zu halten, ist keine gute Idee und wird nicht lange gut gehen. Honig und Wasser sind schon mal gut für die Versorgung. An die Fliegen werden sie wahrscheinlich nicht gehen. Proteine werden vor allem von der Brut und der Königin benötigt. Da ssie von beiden abgeschnitten sind, werden sie keinen Bedarf haben.

Wenn ihr wirklich Interesse an der Ameisenhaltung habt, empfehle ich euch, mit einer kompletten Kolonie anzufangen. An einzelnen Arbeiterinnen werdet ihr nicht lange Freude haben und die Ameisen sind auch nicht "glĂĽcklich".

Ihr findet hier im Forum viele Infos auch für Anfänger. Auch ein einfaches selbstgebautes Setup aus einer Plastikdose ist für den Anfang bestimmt ausreichend. Am besten startet ihr mit einer einheimischen Art, vielleicht erwischt ihr sogar eine Königin beim Schwarmflug bzw. danach. Ansonsten kann man die auch in vielen Shops kaufen. Der Vorteil an einheimischen Arten ist, dass man sie wieder aussetzen kann, wenn man erkennt, dass man auf Dauer vielleicht doch kein Interesse mehr hat. Aus dem Garten in den Garten, sozusagen...

Ich habe ĂĽbrigens keine Ahnung, welche Art ihr da gefangen habt. ist das Millimeter-Papier? FĂĽr mich sehen die Ameisen auf dem Foto ĂĽbrigens tot aus. Ihre Haltung wirkt irgendwie unnatĂĽrlich.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“