User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger braucht Tipps und sucht Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wertos
Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 26. März 2026, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger braucht Tipps und sucht Art

Beitrag von Wertos » 26. März 2026, 16:35

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, mich etwas tiefer in die Ameisenhaltung einzulesen und wollte mich mal nach euren Erfahrungen und Empfehlungen erkundigen. Ich habe leider nicht allzu viel Platz zur VerfĂĽgung, daher suche ich eine Art, deren Kolonie eher klein bleibt und gut in einem ĂĽberschaubaren Setup gehalten werden kann.

Außerdem wäre es für mich ideal, wenn die Art keine Winterruhe benötigt, da ich keine geeigneten Bedingungen dafür bieten kann. Ebenso würde ich gerne Arten vermeiden, bei denen es zu starkem Schwarmflug kommt oder die dafür bekannt sind, besonders ausbruchsfreudig zu sein.

Interessant fände ich eine Art mit ausgeprägten Soldaten, da ich dieses Verhalten und die Unterschiede innerhalb der Kolonie spannend finde.

Hat jemand Empfehlungen fĂĽr geeignete Arten oder vielleicht auch Hinweise, worauf ich besonders achten sollte? Ich freue mich ĂĽber jede Erfahrung oder Tipps von euch!

Vielen Dank schon mal 🙂




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“