User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen außerhalb des Nests

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ImS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Königinnen außerhalb des Nests

Beitrag von ImS » 29. März 2026, 14:15

Hallo,
Ich konnte bei meiner Königinnen ein seltsames Abendritual beobachten. Jeden Abedend wenn es dunkel wird geht die Königin meiner Messor Barbarus außerhalb des Nestest, wo sich Brut und ein paar Arbeiter befinden, da da die Heizmatte ist und hält sich dann ca 15 bis 60 min dort auf und geht dann wieder ins Nest. Ist das unproblematisch oder stimmt etwas an meinen Haltungsbediengungen nicht?
LG

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 341 Mal
#2 Königinnen außerhalb des Nests

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 14:41

Ich denke nicht, dass es problematisch ist, da sie die Dunkelheit abwartet, versucht sie es auch zu vermeiden gesehen zu werden (Problematisch wäre es eher, wenn sie das im Tageslicht machen würde und recht panisch wäre).

Allerdings sagt sie (und auch der Rest der Kolonie) dir, dass sie es gerne etwas wärmer im Nest haben würden, denn sonst würden sie das Nest nicht extra verlassen und die relativ ungeschützte offene Arena wählen, um dort sich und die Brut aufzuwärmen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaPincoPallinoImS

ImS
Einsteiger

#3 Königinnen außerhalb des Nests

Beitrag von ImS » 29. März 2026, 17:46

Erstmal danke, sie sind nicht in der Arena sondern beim Nestbereich, aber nicht im Nest.

20260329_140748.jpg

Ich frage mich aber warum sie das macht. Ich würde denken sie will einfach nur ihre Kinder besuchen und geht dann wieder sie ist ja nicht so lange.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 341 Mal
#4 Königinnen außerhalb des Nestest

Beitrag von Barristan » 29. März 2026, 17:57

ImS ↑
29. März 2026, 17:46

Erstmal danke, sie sind nicht in der Arena sondern beim Nestbereich, aber nicht im Nest. 20260329_140748.jpg
Ich frage mich aber warum sie das macht. Ich würde denken sie will einfach nur ihre Kinder besuchen und geht dann wieder sie ist ja nicht so lange.

Also so wie es hier ausschaut kann es auch innen zu heiß sein. Ich würde die Oberfläche der Farm auch schon als Arena bezeichnen, weil das ja nicht mehr direkt im Nest drin ist (das wäre unterirdisch). Wobei evtl. denken die Ameisen auch, dass es oben eine große Kammer ist, da die Farm recht gut vom Rest getrennt ist...

Ich würde mal die Heizmatte testweise ausstecken und schauen, wo die Ameisen jetzt hingehen und ob die Königin immer noch herumwandert. Wenn sie alle im Nest bleiben, dann evtl. einen kleineren Bereich mit der Heizmatte abdecken bzw. evtl. herunterregeln, falls möglich, Steckdosenthermostat oder Steckdosendimmer könnten gehen, wobei ersteres sicher besser ist. Da steckst Du den Fühler in die Farm und stellst die Wunschtemperatur ein.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
ImS

ImS
Einsteiger

#5 Königinnen außerhalb des Nests

Beitrag von ImS » 29. März 2026, 22:08

Würden sie dann nicht weg von der Heizmatte und nicht da drüber wo es eigentlich am wärmsten ist?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“