Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant-mom
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von Ant-mom » 17. April 2026, 13:25

Leider habe ich mein Kind bei der regelmäßigen Fütterung der Ameisenkolonie nicht ausreichend unterstützt, das Volk ist vermutlich verdurstet oder verhungert. Die Tränke hat leider auch nicht richtig funktioniert.
Als ich es letzte Woche gemerkt habe, waren noch 2 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs und 2 weitere sowie die Königin haben sich im Nest bewegt.
Wir haben sofort Proteinfutter, Honig und Wasser direkt neben den Nesteingang bereitgestellt, aber es war wohl zu spät. Es bewegt sich nur noch die Königin, relativ weit unten im Nest (korknest von antstore)

• haben wir eine Chance, dass die Königin sich erholt und eine neue Kolonie gründet? Sollten wir sie vorsichtig aus dem Nest holen, um Futter und Wasser näher bereitzustellen? Oder haben wir sowieso keine chance nur mit einer geschwächten Königin? Ein paar wenige Eier sind auch im Nest, die würde ich mit retten und hoffen?
    Ich hab so ein schlechtes Gewissen :(

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1617 Mal

#2 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von PincoPallino » 17. April 2026, 13:51

Hallo,

willkommen hier im Forum. Eine sichere Antwort ist leider nicht möglich. Aber so lange die Königin lebt, gibt es Hoffnung.

Über das richtige Vorgehen bin ich mir leider auch nicht sicher. Letztlich hast du zwei Optionen. Warten und hoffen, dass die Königin das Nest verlässt, um auf Futtersuche zu gehen oder eingreifen. Option eins ist ungewiss. Kommt sie nicht raus, stirbt sie. Und das je nach Versorgung vielleicht schon bald. Ich würde mich also für Option zwei entscheiden. Allerdings könnte der Streß ihr auch "den Rest geben".

Du schreibst, ihr habt ein Korknest vom Antstore. Wahrscheinlich steht es also aufrecht in Glas. Da bleibt nur, es vorsichtig herauszuziehen. Für eine einzelne Königin mit nur ein wenig Brut ist so ein Nest sowieso zu groß. Am besten zieht sie wieder zurück ins Reagenzglas. Habt ihr eine Federstahlpinzette? Damit könntet ihr sie und die Eier gefahrlos greifen.

Das RG kannst du in eine "Mini-Arena" legen. Vielleicht eine Plastikdose. Darin fällt das Füttern einfacher als im RG.

Was meinst du mit Proteinfutter? Hoffentlich kein Trockenfutter. Ameisen brauchen "feuchte" Nahrung, die sie "aufsaugen" können. So wie das innere von Insekten. Trockenfutter wird von den meisten verschmäht. Meine Nicos wollten es auch nie (im Starterpaket war damals eine Auswahl von Trockenfutter enthalten).

Wie groß war die Kolonie denn schon?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Veiget

Ant-mom
Ameisenhalterneuling

#3 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von Ant-mom » 17. April 2026, 14:01

Es waren ca 40-50 Arbeiterinnen, die innerhalb kürzester Zeit gestorben sind. Ich war ca über die Osterferien nicht im Zimmer und letzte Woche meinte mein Kind "da liegen ganz viele tote Ameisen" 😔
Genau, so ein aufrecht stehendes. Nachdem die Kolonie umgezogen ist, hab ich selbst gelesen, dass wir das vorher hätten verkleinern sollen... Das ganze Volk wollten wir dann aber natürlich nicht nochmal stören.
Mit Proteinfutter meine ich halbierte (tiefgefrorene) Heimchen. Ich habe aber seit heute auch Cricket Jam hier. (Und mit Honig den Honigtau vom antstore)

Ein weiteres Problem ist, dass wir in 10 Tagen für etwa 6-10 Wochen stationär gehen. Meine Freundin sollte sich in der Zeit um die Ameisen kümmern (und wird es auch nur für die Königin tun), oder wir nehmen sie mit und schmuggeln sie ins Appartment...
Aber dann werden wir die Königin wohl in ein kleines Übergangszuhause umziehen (ja, Federstahlpinzette haben wir!) und in den nächsten Tagen beobachten, ob die Freundin das übernimmt oder überlegen, wie wir weiter vorgehen.
(Ich habe einen 3D Drucker und gesehen, dass es auch modulare Ameisenfarmen zum Drucken gibt. Vielleicht da was für die Pflegestation?)

PincoPallino

Moderator

#4 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von PincoPallino » 17. April 2026, 14:30

Heimchen sind schon mal gut, auch wenn tiefgefroren. Meine Nicos mochten Frisches aber immer lieber. Vielleicht hast du mal eine Fliege oder Spinne in der Wohnung. Viel wird sie aber nicht brauchen. Mit Cricket Jam habe ich keine Erfahrungen.

Was die nächsten Wochen angeht, ist wohl Ruhe besonders wichtig. Ich würde sie daher zu der Freundin geben. Alle 2 - 3 Tage ein halbes Heimchen und immer Zugang zu Honig- oder Zuckerwasser und Wasser (auch zusätzlich zum RG) sollten reichen. Nicht jede Kolonie nimmt alles an Süßem an. Ich würde ihr zusätzlich zum Honig noch ganz normales Zuckerwasser (Haushaltszucker) anbieten.

Ich würde eine Plastikdose nehmen, bei der sich der Deckel ohne viel Bewegung abnehmen lässt. Sowas hat jeder irgendwo rumstehen. Mit Ausbruchsschutz am Rand ginge sogar alles ohne Deckel. Wenn du willst, druck etwas. Zur Ameisenhaltung gehört auch ein wenig Kreativität. Entweder etwas, in das du ein RG legen oder an das du es anschließen kannst.

Ant-mom
Ameisenhalterneuling

#5 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von Ant-mom » 17. April 2026, 15:21

Danke! (Auch dass wir nicht gleich zerfleischt wurden. Das schlechte Gewissen ist schon groß genug 😔)

PincoPallino

Moderator

#6 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von PincoPallino » 17. April 2026, 16:22

Ja, krass, wie sehr einem ein paar so kleine Tierchen ans Herz wachsen können, oder?

Mir ist auch letztens eine neue, kleine Kolonie durch mein Verschulden (fast) gestorben. Viele Ameisenhalter kennen das. Ob man nun schuld ist oder nicht, lässt sich auch nicht immer klären.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
PaHa

Ant-mom
Ameisenhalterneuling

#7 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von Ant-mom » 17. April 2026, 18:01

Die Königin ist noch ziemlich fit, ich hatte doch etwas Probleme, sie einzufangen... Jetzt sitzt sie im Reagenzglas.
Von den Arbeiterinnen haben sich 2 noch überhaupt bewegt und davon die eine eigentlich gar nicht mehr, da zuckt nur ab und an noch ein Bein...
Eier/Puppen(?) sind es 6.
Heimchen und Zuckerwasser kommt gleich noch rein.
(Für die blaue Box haben wir auch einen Deckel, aber "Nico" (so heißt die Königin) ist daraus trotz Öl direkt getürmt 😱 daher noch die größere Box drumrum.)

IMG_20260417_175845.jpg

Und jetzt Daumen drücken.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 360 Mal
#8 Camponotus nicobarensis Volk tot, Königin geschwächt

Beitrag von Barristan » 17. April 2026, 18:14

Baue denen ein Reagenzglasnest mit Wassertank und tu die Königin + die Puppen und die lebende Arbeiterin rein. Dann in eine kleine Box (ich würde sie erst wieder in ein größeres Formikarium umsetzen, wenn sich die Koloniegröße stabilisiert hat also 50+, wobei kann ruhig auch noch länger in einer kleinen Box gehalten werden. Als Box kann z. B. eine Gefrierdose (gibt es ja in jedem Supermarkt) zu kaufen) dienen, so groß wählen, dass das Reagenzglas gut reinpasst, aber nicht viel größer. Als Bodengrund etwas trockenen Spielsand (vom Sandkasten). Einige Luftlöcher reinbohren oder mit einer Nadel reinbrennen, das sollte ausreichen. Auf meinem Blog habe ich auch geschrieben, wie so ein kleines Anfangssetup aussehen kann. Dient aber nur der Orientierung, es gibt viele Wege, wie man so etwas einrichten kann. Nur meiner Meinung nach möglichst spartanisch sollte es sein.

Gut ist, dass viele Puppen kurz vor dem Schlupf stehen (man sieht die dunklen Arbeiterinnen bereits durch den Kokon, also wenn der Schlupf klappt (dabei muss aber die Königin bzw. die Arbeiterin helfen), dann hast Du zumindest bald wieder einige Arbeiterinnen mehr.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
PincoPallino

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“