User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Queen oder nicht Queen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chreisben
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Queen oder nicht Queen?

Beitrag von Chreisben » 13. September 2005, 22:31

Tag Zusammen,
Hab hier ein Bild von einer Ant bei der ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Queen handelt? Das Pronotum ist, wie ich finde, recht ausgeprägt, aber das Gaster ist eher schmal.

Hier das Bild...

Was meint ihr? Und welche Art könnte es sein?

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 13. September 2005, 22:41

Sicher eine Ponerine, wo ist die Dir denn zugelaufen :]... Sicher nicht im Vorgarten. Ob das eine Königin ist, kann ich nicht sagen, ist bei trop. Ponerinen nicht immer so einfach.
Frank.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 13. September 2005, 23:00

Hab das Bild von einem Bekannten aus Afrika bekommen. Er hat mir auch noch folgende geschickt:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Er hat gefragt ob es Sinn macht wenn er mir welche schickt... ist natürlich nicht so einfach wenn man nicht weis, ob es sich um eine Queen handelt. Der Versand ist einfach zu teuer als dass man Arbeiterinnen verschicken sollte... :D

fab
Halter

Beitrag von fab » 14. September 2005, 01:04

das tier im obersten beitrag zu bestimmen bzw zu sagen, ob es eine königin ist oder nicht, ist wirklich schwierig. eindeutig ist jedoch der ramponierte zustand des tieres, wenn nicht sogar tot ;(

auf den andern bildern erkenne ich keine queen, bild eins sind wohl treiber, bild drei oecophylla und bild vier camponotus.
das zweite bild ist recht undeutlich, könnten aber auch weberameisen sein, eventuell eine oecophylla art die ich noch nicht kenne. reine spekulation.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 14. September 2005, 07:15

Das Tier aus dem ersten Bild hat er wohl tot aufgefunden. Genause die drei auf dem vierten Bild. Er wollte nur verdeutlichen welche Arten er eventuell finden könnte, wenn ich denn Interesse habe.

Ich denke ich werde ihm beibringen Queens von Arbeiterinnen zu unterscheiden. Vielleicht ist er ja dann in der Lage ein paar zu fangen.

Mich würde vor allem die Art auf Bild 3 interessieren. Hab ihm noch ein paar Fragen zum Fundort und dem Nest was er gefunden hat gestellt. Hab ihn auch darum gebeten nochmal ein paar Bilder mit einem Lineal oder ähnlichem zu machen, so dass man auch die Größe erkennen kann. Wenn es sich um Weberameisen handeln sollte werde ich ihn bitten mir eine Kolo zu schicken. Die Art ist wirklich sehr attraktiv...

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 14. September 2005, 13:54

Bei der Ponerine oben kann man nicht sagen ob es eine Königin ist oder nicht, so ist das leider bei den tropischen Ponerinen.

Auf dem anderen Bild sind die Treiberameisen der Gattung Dorylus zu sehen, hab ich auch genug in Kenia beobachten können. Das andere sind Weberameisen und eine Camponotus "Tanaemyrmex".

Bild3 Oecophylla longinoda.

Wo wohnt denn dein Freund? Mich würden vor allem die Ponerinen interessieren.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 14. September 2005, 15:07

Freund ist übertrieben... habe schon des öfteren Tiere von ihm bezogen die ich gegen Naturalien (z.B. Notebook) eingetauscht habe. Kenne ihn jetzt schon ein paar Jahre, hab ihn aber nie persönlich getroffen. Deshalb auch Bekannter...

Er wohnt in der Nähe von Bwake (Elfenbeinküste).

Ich hoffe, dass ich einige Queens oder auch Kolos von ihm bekommen kann... mal sehen was er diesmal als Gegenleistung haben will... ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“