Nun haben meine Messor seit gestern Mittag die Chance in ihr gemĂŒtliches neues Formi umzuziehen, nur.. wie da hin kommen, Schlauch war innen zu rutschig, die Steigung ĂŒber den Rand des Formis konnte nicht gemeistert werden. Also zog ich eine Schnur durch den Schlauch, einzelne versuchten ihn nun zu meistern, scheiterten immernoch an der Steigung, da sie nicht der Schnur entlang kletterten sondern sich doch lieber auf dem Schlauch versuchten.
Heute morgen habe ich nun eine PappbrĂŒcke fertiggestellt, die allerdings absolut auĂerhalb des Interessebereichs der Ameisen liegt. Ein Aufgang steht zwar direkt vorm Nesteingang, sogar ein Alternativaufgang wird geboten, doch werden beide absolut ignoriert, eine einzelne Dame hat sich hochgewagt, dann aber gleich wieder umgedreht.
Die Ameisen einzeln umsiedeln will ich nicht, da ich so weder an
Hat jemand noch ne tolle Idee oder Erfahrung mit solchen Dingen wie man die Ladys dazu bewegen kann ihren Hintern in das neue Reich zu bewegen?
Ich hĂ€nge mal noch ein oder 2 Bilder mit an um die Problematik zu verdeutlichen. Dort sind noch weder SchlĂ€uche noch Papp Konstruktionen zu sehen. das erste ist das neue Zuhause, auf den anderen Beiden sind die Formis zu sehen die ich aus Platzmangel fĂŒr Beide ins Freie verlagert habe.