User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe Schimmel!!!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AntRookie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Schimmel!!!

Beitrag von AntRookie » 23. März 2006, 20:55

Hi!
Hab ein goßes Problem meine kleine Laius alienus Kolonie lebt derzeit in einem Reagenzglas. Anscheinend fängt die Watte jetzt zu schimmeln an, obwohl sie nur mit Wasser in berührung gekommen ist. Das Problem ist dass sich die Königin mit sämtlicher Brut in der Watte gemütlich gemacht hat.
Kann ich jetzt die Watte einfach rausziehen, oder wär das zu viel Stress für meine Kleinen?

J.C
Einsteiger

Beitrag von J.C » 23. März 2006, 20:59

MOM MOM also wenn sie so dunkel ist muss es noch lange nicht heisen das die Watte schimmelt bzw. s ist meistens so das die Watte dunkel wird und aufm Boden sich Reste ablagern aber da brauchst ehe noch keine Angst haben, den wäre es Schimmel würden die Ameisen selbst sich woandershin "verkrümmeln".

Ich hoffe das ich helfen konnte.

MFG J.C;)

Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 23. März 2006, 21:21

bei meinen RG´s sammeln sich auch verschmutzungen nach einer weile an der watte.bisher hat es weder der brut noch der königin oder ihren gehilfen geschadet.

wenn es wirklich schimmel ist wird deine königin mit der brut abstand von der watte nehmen und solltest ein neues RG anbieten.

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 23. März 2006, 21:31

Hi und Hallo,

bevor Du in Panik Deine Kolonie entrĂĽmpelst:
Welche Farbe hat der Schimmel, und ist er trocken (Wasserabstossend) oder feucht....

Wenn Du den Wattepropfen zwischen Wasser und Kolonie meinst, wird das wohl ein ziemlicher Eingriff... musst Du doch erst gewaltsam die ganze Kolonie samt Brut aus dem RG entfernen, zwischenlagern und dann wieder in ein frisches RG stopfen.

Notfalls biete lieber nen Nest an... oder ein 2. frisches RG

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

AntRookie
Einsteiger

Beitrag von AntRookie » 26. März 2006, 14:02

Also ich wollte nur mal sagen dass alle die Umsiedelung überlebt haben! War wirklich kein leichter Eingriff - aber Ameisen halten anscheinend unglaublich viel aus!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“