Lasius flavus Brut bzw. Puppen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius flavus Brut bzw. Puppen

Beitrag von Gummib4er » 26. MĂ€rz 2007, 17:39

Hi,
mein Freund hat ein kleines Problem und zwar ist bei seiner Lasius flavus Kolonie die Brut verstorben (ertrunken). Nur 1 worker und die Queen hat ĂŒberlebt, da er kein Internet hat wollte ich mal nachfragen ob ihm jemand helfen kann. Die Kolonie war vorher 15worker stark und hatte einiges an Brut in allen Stadien. Ich kann ihm selbst nicht helfen, da meine Kolonie sich noch in der GrĂŒndungsphase befindet. Ich weiß nicht genau ob man der Kolonie ĂŒberhaupt helfen muss oder nicht, halte genau wie mein Freund, noch nicht sehr lange Ameisen. Vielleicht kann sich ja mal eienr Äußern bzw. sagen was zu tun ist oder mit Brut aushelfen.

Das ist ein Test ;)

ANTinBLACK
Halter
BeitrÀge: 162
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius flavus Brut bzw. Puppen

Beitrag von ANTinBLACK » 26. MĂ€rz 2007, 17:56

Hi,

1.: Du bist hier in der Ameisenbörse:nono: , da gehören nur Themen rein, wenn man seine Ants handeln will.

2.: Das ist nicht sonderlich schlimm. Es ist natĂŒrlich ein derber RĂŒckschlag, aber ich denk, dass die Kolonie ĂŒberlebt. Er soll die Nahrung nun relativ nah an den Nesteingang legen, damit es die einzige Überlebende Arbeiterin nicht so schwer hat mit der Nahrungssuche.
Wenn genug Brut in allen Stadien vorhanden ist, können ja demnĂ€chst wieder Arbeiterinnen aus den Puppen schlĂŒpfen und die Kolo erhohlt sich wieder.

3.: a) Wieso sind sie so Zahlreich ertrunken? Hat er das Nest geflutet?
b) Er soll die Gefahrenquelle beseitigen!

mfg A.i.B

Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Lasius flavus Brut bzw. Puppen

Beitrag von Scooby » 26. MĂ€rz 2007, 18:18

Schön aufgepasst, AiB.
Thema verschoben.
------------
Zu Deiner Frage, Gummib4er:
Da es sich offenbar um eine GrĂŒnderkolonie handelt, wird es kein Problem darstellen. Sie werden sich wieder fangen.

Sollte dennoch der Bedarf an Puppen bestehen, dann darfst Du natĂŒrlich ein Gesuch in den Flohmarkt stellen. Nur das Gesuch. Keine Fragen, die man per BeitrĂ€gen beantworten muß. DafĂŒr haben wir z.B. Subforen wie dieses hier.

Scooby

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“